• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Bremsleistung

bikenewcomer

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Cube Nuroad 2018. Ich habe Probleme mit der Bremsleistung, schon Beginn war sie nicht optimal, dachte das System muss erstmal eingebremst werden, allerdings ohne Erfolg. Dan habe ich letzte Woche die Beläge ersetzt, original verbaut waren Spyre C jetzt sind Shimano eingebaut, allerdings kein Unterschied zu vorher. Das Fahrrad hat Tiagra Schalthebel und mechanische TRP Spyre C Bremsen. Der Bremshebel lässt sich bis an den Lenker ziehen, ich muss richtig Kraft aufwenden, allerdings bin ich weit von einem Blockieren der Reifen entfernt. Es gibt auch keinen richtigen Druckpunkt , bei dem man merkt jetzt ist die Bremse voll zu, sie schleift sozusagen mehr oder weniger. Es fühlt sich an als gäbe es immer noch Spiel im System und man könne die Hebel eigentlich noch weiter anziehen. An den Scheiben liegt es denke ich nicht, eher an den Bremskabeln, also könnte man diese immer weiter dehnen.

Was meint ihr könnte mein Problem verursachen ?
 
Wenn du das schon von Anfang an hast, warum warst damit noch nicht bei deinem Händler wo das Rad gekauft hast? Der sollte so was doch richtig funktionierend verkaufen.
 
Das hättest du direkt reklamieren müssen. Aber jetzt ist wohl etwas spät.

Die Spyre ist eine richtig gute mechanische Scheibenbremse, reagiert aber allergisch auf schlechte Außenhüllen und Bremszüge.
Abhilfe schaffen ordentliche, kompressionsfreie Außenhüllen und gute Züge. Das kann man mit etwas Geschick und passendem Werkzeug selbst machen, beim geringsten Zweifel: laß es lieber machen.
 
Danke für die Antwort. Eine Reklamation ist leider nicht möglich, da es ein Geschenk war.

Ich habe in Forum positives über Jagwire Komponenten gelesen.
Ich würde mich gerne selber ans Werk machen und bräuchte eure Hilfe bei der Komponentenauswahl.
Jagwire Road Pro oder Jagwire Sport?
Wie sieht es aus mit der Feinjustierung der Zugvorspannung an der Bremszughülle, ist diese in einem solchen Set enthalten ? Die Züge sind alle innen verlegt.
 
Road Pro o.ä., die Sport sind sicher besser als das aktuelle aber nicht optimal

Am Bremssattel der Spyre ist eine Einstellschraube um den Leerweg aus dem Zug raus nehmen zu können - und nur dafür! Die Ein- bzw. Nachstellung erfolgt NUR über die direkte Justage der beiden Bremsbeläge.
 
Alles klar dann werde ich die Road Pro nehmen.
Sollte man noch die Führungen am Rahmen, an denen der Bremszug eintritt, optimieren oder ist das unerheblich ?
 
Zurück
Oben Unten