• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz...

lancearmstrong

TdF Legende
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
also...ich habe einen VDO MC 1.0 Radcomputer...jetzt würd ich gern einen
trittfrequenzmesser haben weil ich auch nach trittfrequenz fahren will...aaba für den VDO MC 1.0 gibts ja anscheinend keine funktion für die Trittfrequenz..oda etwa doch?? ich hab nonix gefunden..
gibt es so einzelne Trittfrequenzmesser..also grad ein kleinen computer der nix
anzeigt auser die trittfrequenz??
(wer es schafft ,das wort "trittfrequenz" öfters in seinen text reinzubringen als hier, gewinnt einen preis !)
 
AW: Trittfrequenz...

Da ich den Radcomputern schon lange abhold bin und Elektronik von allen meinen Rädern verbannt habe, verfahre ich so: Wannnimmer mir meine Trittfrequenz von Interesse scheint, zähle meine Tritte einer Minute (wozu mir eine am Lenker befestigte Stoppuhr dient), wodurch das Ergebnis zwar immer nur die Rückschau auf die vergangene Minute ist, aber jedem Hobby-Fahrer genügen sollte. Denke auch daran, daß diese Art der Trittfrequenzmessung bereits seit Beginn des Radsports üblich ist und Dich keinen Cent kostet.
 
AW: Trittfrequenz...

Ich mache das auch so, dass ich die Umdrehungen zaehle. allerdings nur innerhalb von 6sec oder 10sec und dann entsprechend multipliziere. Dann ist man nicht so lange abgelenkt...

Flammberg,

du hast ne mechanische Stoppuhr am Lenker? Hast du ein Foto davon?
 
AW: Trittfrequenz...

Moinsen,

es gäbe da noch ein Variante der Trittfrequenzermittlung, die auch gleichzeitig die grauen Zellen mittrainiert: die Entfaltung der einzelnen Gänge einprägen, die momentane Geschwindigkeit ablesen und dann einwenig Kopfrechnen. Zu empfehlen, wenn einem öfter etwas langweilig während des Fahrens wird... :rolleyes:

Alternativ könnte man sich auch die Trittfrequenzen bei seinen bevorzugten Gangkombinationen und Geschwindigkeiten bei kreuzotter.de oder so errechnen lassen. Dann bräuchte man nur noch sein Erinnerungsvermögen schulen... :)

nicht ganz ernste Grüße

Martin
 
AW: Trittfrequenz...

Den Ansatz, die Gangkombinationen mit entsprechender TF auszurechnen und dann auswendig zu lernen finde ich sehr gut! ;) Man kann dann mit diesem Teil eine Liste vorbereiten und die TF abdecken um waehrend des Trainierens zu lernen:

41629.jpg
 
AW: Trittfrequenz...

als ich das erste mal mit flammberg gefahren bin, hab ich auch erst nen bisschen überrascht geguck was der da auf seinem lenker hatte. ne stoppuhr. aber als er mir das dann erklärt hat wozu die gut ist habs sogar ich gerafft :D

LG SChelliii
 
AW: Trittfrequenz...

Da ich den Radcomputern schon lange abhold bin und Elektronik von allen meinen Rädern verbannt habe, verfahre ich so: Wannnimmer mir meine Trittfrequenz von Interesse scheint, zähle meine Tritte einer Minute (wozu mir eine am Lenker befestigte Stoppuhr dient), wodurch das Ergebnis zwar immer nur die Rückschau auf die vergangene Minute ist, aber jedem Hobby-Fahrer genügen sollte. Denke auch daran, daß diese Art der Trittfrequenzmessung bereits seit Beginn des Radsports üblich ist und Dich keinen Cent kostet.


:daumen:

Schneller..... und immer schneller.....
 
AW: Trittfrequenz...

...aaba für den VDO MC 1.0 gibts ja anscheinend keine funktion für die Trittfrequenz..oda etwa doch?? ich hab nonix gefunden..

Moin,

also für den VDO MC 1.0 gibt es keine Trittfrequenz, guck da.

(wer es schafft ,das wort "trittfrequenz" öfters in seinen text reinzubringen als hier, gewinnt einen preis !)
Ob es einen einzelnen Trittfrequenzmesser für die Messung der Trittfrequenz gibt der Dir die Trittfrequenz genau auf dem Display des Trittfrequenzmessers anzeigt, sodas Du weißt wie hoch Deine Trittfrequenz ist, damit Du mit der richtigen Trittfrequenz fahren kannst und nicht selber Deine Trittfrequenz zählen mußt, weiß ich nicht.

Gewinne ich jetzt den Preis?:D
 
AW: Trittfrequenz...

natürlich hast du jetzt was gewonnen..

eine schöne Urkunde auf die du stolz sein kannst


871u96r.jpg


auserdem darfst du,wenn du mich iwann mal sehen solltest...30.min
an meinem Hinterrad fahren...

so...
also erstmal danke für die antworten..
aber ein einzelnen Trittfrequenzmesser gibt es nicht??
also nur ein gerät..oder wenigstens en preisgünstigen
tacho mit nicht viel funktionen aber mit trittfrequenz?
 
AW: Trittfrequenz...

Weiß nicht bis wieviel € bei dir preisgünstig ist, aber den Sigma 1606L + Trittfrequenz Set kriegt man für knapp 25 - 30€, was billigeres weiß ich jetzt leider auch nicht.
 
AW: Trittfrequenz...

die frage ist doch, ab wann trittfrequenz hört ein text über trittfrequenz auf, ein text zu trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz sein. wo trittfrequenz bleibt trittfrequenz meine trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz urkunde!
 
AW: Trittfrequenz...

die frage ist doch, ab wann trittfrequenz hört ein text über trittfrequenz auf, ein text zu trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz sein. wo trittfrequenz bleibt trittfrequenz meine trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz trittfrequenz urkunde!

hääääää :D
 
AW: Trittfrequenz...

Wenn man die Trittfrequenz auf einfache Weise ermitteln will (auf der Rolle z.B.) und irgend einen Uralttacho übrig hat, kann man auch folgendes machen: Sensor an Hinterbau, Magnet an Kurbel, Radumfang auf 1667 stellen, die angezeigten km/h mit Faktor 10. Und man hat die Trittfrequenz...:confused: ;)
 
AW: Trittfrequenz...

Wenn man die Trittfrequenz auf einfache Weise ermitteln will (auf der Rolle z.B.) und irgend einen Uralttacho übrig hat, kann man auch folgendes machen: Sensor an Hinterbau, Magnet an Kurbel, Radumfang auf 1667 stellen, die angezeigten km/h mit Faktor 10. Und man hat die Trittfrequenz...:confused: ;)


ich zerbreche mir seit tagen den kopf was ich für einen radumfang eingeben muss damit ich die trittfrequenz ham möchte nämlich auch einen alten tacho einfach als trittfrequenzmesser verwenden:daumen: :daumen: :daumen:

Aber wie kommt man auf die 1667?
 
AW: Trittfrequenz...

ich zerbreche mir seit tagen den kopf was ich für einen radumfang eingeben muss damit ich die trittfrequenz ham möchte nämlich auch einen alten tacho einfach als trittfrequenzmesser verwenden:daumen: :daumen: :daumen:

Aber wie kommt man auf die 1667?

Einfach ein bißchen rechnen... Ne, will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hab das hier her:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=1201
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=19125
 
Zurück
Oben Unten