• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport- Computer

Ulle-Fan

Bergkönig
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, denn ich kaufe mir ein neues Fahrrad.

Und da kommt natürlich auch die Frage nach dem Equipment. Heute geht es um einen neuen Trainingscomputer. An meinem alten Rad hatte ich einen VDO Fahrradcomputer​ MC 1.0 und war eigentlich sehr zufrieden. Nun möchte ich aber auch in neue Marktbereiche vordringen und habe mir den Polar CS400 Radsport-Comput​er für knapp 135€ ausgesucht, welcher zu meinem vorigen Modell realtiv teuer erscheint.
Ein Altimeter ist für mich unbedingt eine Grundvoraussetzung.

Lohnt sich also der doppelt so teure Radcomputer mit Funk oder reicht Bewährtes doch aus?

Danke schonmal für die Antworten:bier:

AW: Radsport- Computer

Das musst ganz allein du entscheiden,welchen Anforderungen dein neuer Computer gerecht werden soll.
:) Falsch wirst du sicher nichts machen.

Kann man beim CS400 die Batterien selber wechseln? Soll ja bei einigen Polar-Modellen nur über einschicken möglich sein.

Schau dir mal den Sigma BC-2209 MHR an ist für 90 Euro ein klasse Teil.

Ich nutze seit 1991 SigmaSport. Zwischendurch hatte ich mal einen no name-Computer und einen CicloSport HAC4Plus. Als ich mir 2010 einen neuen Computer kaufen musste, fiel nach Sichtung aller Vor- und Nachteile und meiner Erfahrungen meine Wahl auf den Sigma Rox 9.0. Er ist zwar relativ teuer, aber bereut habe ich meine Ausgabe bis heute nicht. Das Funksystem arbeitet entgegen meiner Erfahrungen mit anderen Systems absolut zuverlässig, die Anzeigen sind übersichtlich, es können Favoriten gewählt werden, die Art der Zeichen gefällig. Die Auswertungssoftware ließe sich herstellerseitig hinsichtlich der Anzahl von Auswertemöglichkeiten optimieren.

Den HAC4 hatte ich nach einem Jahr verkauft, nachdem er 2x beim Service war (Tasten fielen ab). Bei der Auswertung per Software zeigten sich auch Mängel und unsinnige Werte, wenn man sich die Rohdaten angesehen hat.

Es ist vielleicht eine Überlegung wert, sich einen Rox 8.0 oder, wie norman69 schreibt, den BC-2209 MHR, zu kaufen.

Zurück