• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer mit Trittfrequenz

Raphau

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen Radcomputer mit Trittfrequenz.
Der Computer soll auf jeden Fall kabelgebunden sein.
Der Trittfrequenzmesser am liebsten (ist das überhaupt technisch möglich ?) ohne Kabel sein.

Wäre um Produktvorschläge euch sehr dankbar.
 
Der Trend geht zu kabellosen Zählern, die, wie man hier immer wieder liest, Probleme mit der Funkübertragung machen sollen.
Aber das es kabelgebundene Zähler ohne kabelgebundene Trittfrequenz gibt, halte ich für ein Unding.
Technisch machbar ist es natürlich.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, daß diverse kabellose Sigma-Tachos auch mit den normalen Haltern/Gebern mit Kabel dran funktionieren.
Richtig, meinen 2209er betreibe ich zum Beispiel so. Ob die neueren Geräte (12.*) diese Option noch anbieten dürfte ein Blick in die Zubehörliste klären.

Hatte damals die Kabelhalterung gleich als Zubehör für das Zweitrad mitbestellt aber schon nach der ersten Ausfahrt nur mit Funk gewusst, das ich die Übertragungsqualität des Kabels am Erstrad haben möchte. Das Zweitrad ist dann beim historischen VDO geblieben und der Temposender war plötzlich nur noch aufwändig verpackte Ersatzbatterie für den TF-Sender.
 
Nachdem ich mehrere Wochen meinen Zähler gesucht habe (den brauch ich nicht wirklich, mich interessiert nachher nur die gefahrenen Kilometer), hatte ich dann doch überlegt, mir einen nNeuen zuzulegen.
Den 2209 von Sigma hatte ich irgendwann auch einmal irgendwo beschrieben gesehen; auch, daß es ihn als Kabelversion gibt. Gefallen hätte mir daran der Höhenmesser. Und natürlich sollte ein neuer Zähler auch, wie bisher, Trittfrequenz haben, da ich immer die Neigung habe, zu lange in dicken Übersetzungen zu wühlen.
Gibt furchtbar dicke Beine und enge Hosenbeine an den Jeans.
Aus der Website von Sigma ging allerdings nicht klar hervor, daß man den immer noch kabeltauglich bekommt. Der ist unter kabellos gelistet.
Hab dann vor ein paar Tagen meinen alten Zähler wiedergefunden:
einen rund 20 Jahre alten Sachs Road Monitor. Mit Trittfrequenz.
Der ist unkaputtbar, läuft bei Minusgraden und übersteht jeden Regen.
Und da Höhenmeter eine schöne, aber nicht notwendige Spielerei ist, bleib ich wohl beim Altbewährten :)
 
Die Universalhalterung 2450 inkl. Kabel passt zum 2209, die Bezeichnung 2450 ergibt sich aus dem Batterietyp, der den Radius der Twist-Lock-Halterung vorgibt. Verkabelt wird aber nur das Tempo, TF bleibt bei der Funkübertragung.

Ich möchte dich mit diesem Hinweis aber auf keinen Fall davon abhalten, dein Sammlerstück in Ehren zu halten, finde ich wirklich gut! :)
 
Zurück
Oben Unten