• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz steigern

AW: Trittfrequenz steigern

bin jetzt wirklich neugierig, ob nich jemand mit irgendwelcher progressiven trainingslehre kommt, der sagt, dass das kokolores ist...

...Du hast für ein effektives Training mehr oder weniger nur die Parameter Herzfrequenz und Trittfrequenz.
Auf alle andere Parameter hast Du keinen direkten Einfluß.

Als Rennradanfängerin frage ich mich, wie ich meine Trittfrequenz erhöhen könnte...:confused:
Der Grund ist, dass ich keine Lust habe, noch mehr Muskelmasse an den Beinen aufzubauen. ..

eine hohe trittfrequenz kann man sich nur über viele jahre übung aneignen.
ich versuche im grundlagenbereich immer betont klein zu treten und an den abfahrten nicht immer sofort in einen höheren gang zu schalten. also immer versuchen die kleinen gänge durchzutreten. wenn man dabei anfängt auf dem sattel zu "hoppeln" hilft bei mir immer, dass ich mich betont auf das ziehende bein konzentriere.
aber wie gesagt....das erfordert jahrelanges training. für dich wird es sicherlich eine grosse umstellung wenn du es bisher gewohnt warst, eher dicke gänge zu treten.
aber das mühselige und stupide training macht schlankere beine, die dazu noch besser durchblutet und daher ausdauerndern als dicke kraftpakete sind.

Hallo!

Ich kann es kaum glauben, ich habe versucht eure Tipps zu beherzigen und schon ging es heute besser.

Bin fast drei Stunden gefahren und habe fast immer 95 Trittfrequenz gehabt. Nur ganz selten war sie unter 90, nie unter 85.

Nur, wie bekomme ich meinen Puls unter Kontrolle? Der war heute auch deutlich höher (nicht mehr GA1). Ich habe versucht noch kleinere Gänge zu treten, aber der Puls blieb bei der selben TF ungefähr gleich hoch.

Was soll ich denn nun jetzt versuchen, lieber an der TF arbeiten oder lieber im GA1 Bereich mit niedrigerer Frequenz meine Grundlagenausdauer trainieren?

Irgendwann muss dann ja auch beides gleichzeitig funktionieren:confused: ?

lg, Ulli

Nur, wie bekomme ich meinen Puls unter Kontrolle? Der war heute auch deutlich höher (nicht mehr GA1). Ich habe versucht noch kleinere Gänge zu treten, aber der Puls blieb bei der selben TF ungefähr gleich hoch.
Was soll ich denn nun jetzt versuchen, lieber an der TF arbeiten oder lieber im GA1 Bereich mit niedrigerer Frequenz meine Grundlagenausdauer trainieren?

Hallo Ulli,

keine Bange, die hobe TF ist für Dich noch ungewohnt und der Körper paßt sich mit einer höheren PF an. Das läßt mit der Zeit nach. Hohe TF zu fahren bedeutet eine niedirge Pulsfrequenz. Wenn Du ganz hoch die TF hast, kannst Du sogar in den EB-Bereich kommen.

Du kannst sogar eine Form von Intervalltraining damit machen.

Zurück