• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche - Geschmacksneutral?

Camelbak Podium.


Gibt's wahlweise ohne, mit leichter oder etwas dickerer Isolierung.

stimmt, kannte ich vorher auch nicht, hatte mir eine mit dickerer isolierung für die kalten tage geholt, hier die big chill insulated, ist wirklich gut, meine getränke blieben wenigstens einige zeit bei 0-5° genießbar, auch nicht ewig, aber die langen touren fährt man(n) ja im winter sowieso nicht :rolleyes:

den drehmechanismus lasse ich immer offen, aus der öffnung kommt dann bei druck ordentlich was raus
 
Ich lagere die Flachen immer komplett mit Wasser gefühlt, bei Verwendung ausspühlen und evt. Geschmackstoffe sind erstmal mit dem Wasser raus.
 
Die Specialized Trinkflaschen sind sehr gut. Die haben eine glasähnliche Beschichtung die ist Geschmacksneutral.
Aufgrund dieser Empfehlung habe ich mir mal zwei davon geordert und die sind heute angekommen.
Erstes "Aha"-Erlebnis: Ich habe sie gleich mal aufgeschraubt und die Nase rein gehalten, nahezu Geruchsneutral. Das habe ich bisher noch bei keiner Kunststoffflasche so erlebt. Das lässt natürlich bezüglich Geschmacksneutralität hoffen.
Die Flasche hat auch eine angenehme Haptik, fühlt sich nicht zu rutschig an. Und sie ist relativ weich, wodurch man recht einfach das Getränk "herausquetschen" kann. Ich bin auf den ersten Einsatz gespannt.
 
Aufgrund dieser Empfehlung habe ich mir mal zwei davon geordert und die sind heute angekommen.
Erstes "Aha"-Erlebnis: Ich habe sie gleich mal aufgeschraubt und die Nase rein gehalten, nahezu Geruchsneutral. Das habe ich bisher noch bei keiner Kunststoffflasche so erlebt. Das lässt natürlich bezüglich Geschmacksneutralität hoffen.
Die Flasche hat auch eine angenehme Haptik, fühlt sich nicht zu rutschig an. Und sie ist relativ weich, wodurch man recht einfach das Getränk "herausquetschen" kann. Ich bin auf den ersten Einsatz gespannt.
Sind die spülmaschinenfest?
 
Sind die spülmaschinenfest?
Ich benutzte immer 4 Flaschen im Dauereinsatz für zwei Jahre. Die Flaschen kommen bei mir immer in die Spülmaschine. Da die Öffnung so groß wie die Flasche ist, werden sie auch sauber und trocknen sehr gut. Nach den 2 Jahren sind die Flaschen von außen vom Halter verkratzt, ansonsten sehen sie noch gut aus.
 
Im Winter ganz profan eine Isostar-Flasche. Da kommt immer Basica Sport rein, da schmecke ich nichts von Plastik. Im Sommer dann wieder die Specialized Air Virtue, bei der schmecke ich auch nichts von Plastik, selbst als ich versuchsweise eine zeitlang Gerolsteiner Wasser eingefüllt hatte (das ist so mineralstoffhaltig wie dünn angemischtes Isostar). Leider gab das Kalkflecken am Rad, dann habe ich das gelassen.
 
Aus welchem Kunsstoff sind eigentlich Flaschen für den medizinischen Bereich? Die sollten doch unbedenklich sein.
Es gibt doch im Medizinbereich jede Menge Kunsstofflaschen, sowohl für Arzneimittel (Nasensprays oder Tränenflüssigkeit z.b.) wie im Laborbereich. Auch Spritzen und Schläüche sind aus Kunsstoff.
In der Medizin gibt es so viele verschiedene Kunststoffe je nach Anwendung, das Fass will ich hier jetzt aber nich aufmachen.
Soweit ich weiss dürfen diese keine (Ortho-)Phthalate oder BPA enthalten, was "medical grade" angeht.
Was Arzneimittel angeht dürften die meisten Pillendosen und zB. auch Nasenspray Fläschchen aus PET sein. PET hat auch so seine Problemchen (Stichwort: Acetaldehyd, Antimon(III)-oxid). Wenn man es drauf anlegt finden man wahrscheinlich überall was. Das Leben ist gefährlich :p
 
Ja 2019 sind neue Formen bei Camelbak rausgekommen. Deswegen verkloppen die due alten Modelle überall für kleines Geld.

Hab mir die neuen gegönnt, die kann ich mit meinen kleinen Händen viel besser greifen und halten als die alten. Dabei hatte ich gerade Ende 2018 frische gekauft, da auch die Camelbaks nach ein paar Jahren mal durch sind was Geschmack und Aussehen angeht. Hat mein Mann dankend übernommen mit seinen Verschlüssen. Der wollte eh gerade auch neue haben...

Meine alten Verschlüsse hab ich nämlich behalten, denn die neuen finde ich ganz furchtbar... zu kantig, ganz unangenehm und noch schwerer als die alten zu öffnen.
 
Einfach billigen Essig in die Flasche füllen, zwei Tage stehen lassen, dann mehrmals mit Wasser ausspülen. Ist dann zwar auch nicht mehr geschmacksneutral, aber ich benutze Essig mit einer Apfelnote. Schmeckt mir
 
Klean Kanteen mit Sport Cap. Wirklich geschmacks- und geruchsneutral. Da kommt keine Plasteflasche dran und ich habe schon einige ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten