• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban 500 - Gut oder schlecht?

@dr_big Korrekt! Also Neupreis liegt bei 400-450€. Ich dachte es war teurer... Sind dann 200€ nach 2 Jahren ok?

Mal eine andere Frage: Kann man Rennrad auch ohne Klickpedale und Rennradschuhen sicher fahren? Das wären ja auch nochmal Kosten.
 

Anzeige

Re: Triban 500 - Gut oder schlecht?
...weil Anfänger ganz gerne beim Anhalten vergessen ihren Fuß auszuklicken und dann jämmerlich umkippen...

Geht natürlich auch ohne Klicks
 
Geht natürlich auch ohne Klicks

Danke.

Eine letzte Frage noch:

Ist es normal, dass man sich am Anfang auf einem Rennrad wackelig fühlt? Ich muss sagen, dass ich im Laden auch langsam gefahren bin und die Reifen relativ platt waren. Aber der eigentliche Grund für das Gefühl war sicher der Lenker im Vgl zu anderen Rädern.
 
Bei so einer Aussage erwarte ich ein erklärendes "..., weil..." ^^
...weil Anfänger ganz gerne beim Anhalten vergessen ihren Fuß auszuklicken und dann jämmerlich umkippen...

Geht natürlich auch ohne Klicks
So sieht es aus, ich hatte mich bei meinen ersten zwei Fahrten, auch jeweils einmal an der Ampel abgelegt. Aber die Autofahrer brauchen ja auch was zu lachen. Dank Dashcams besteht seit geraumer Zeit sogar die Chance, das man ein Internetstar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Eine letzte Frage noch:

Ist es normal, dass man sich am Anfang auf einem Rennrad wackelig fühlt? Ich muss sagen, dass ich im Laden auch langsam gefahren bin und die Reifen relativ platt waren. Aber der eigentliche Grund für das Gefühl war sicher der Lenker im Vgl zu anderen Rädern.
Auf Grund des vergleichsweise schmalen Lenkers und der sportlich Sitzposition kann das schon sein.
 
Zu langsam = wacklig
Sattel auch noch zu hoch = noch wackliger

da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen
 
Ich bin bei Decathlon im Laden einmal ein Triban Probe gefahren und fand das Rennrad irgendwie wackelig. Ist das am Anfang normal?
wenn es sich im Laden bei 2-4 km/h wackelig anfühlt, dann ist das normal. Wenn es bei 20 km/h immer noch wackelig ist, kann man Stützräder montieren :rolleyes:
 
Nein, die Version von 2018 ist ne komplette Microshift-Schaltung.

Das BTWIN Triban 500 wird hier und im Radforum die ganze Zeit mit dem 2020er Triban RC500 (Scheibenbremse + Shimano-Gruppe) durcheinander geworfen.

Das 2018er gibt es nicht mehr. Daher kein Link vorhanden. Und die Neupreis von damals kenne ich nicht.

Der von mir verlinkte Test in der Tour ist über das Triban 500 mit Microshift ;)
Neupreis steht im Artikel drin: 399.-€
 
Der von mir verlinkte Test in der Tour ist über das Triban 500 mit Microshift ;)
Neupreis steht im Artikel drin: 399.-€

Der Artikel ist von 2016 mit Stahlgabel. Das 2018er hat eine Carbongabel und ebenfalls Microshift. Verwirrend. :-D

Na ja, das ganze Thema Rennrad ist demaßen Kompliziert, dass ich gar nicht beurteilen kann, ob das Rad mir passt oder nicht. Der Preis ist zwar "heiß", aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Rad mir passt klein. Bin demotiviert. :(

Als Läufer hat man es da einfacher... Schuhe (und Hose) an und los geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2016 mit Stahlgabel. Das 2018er hat eine Carbongabel und ebenfalls Microshift. Verwirrend. :-D

Na ja, das ganze Thema Rennrad ist demaßen Kompliziert, dass ich gar nicht beurteilen kann, ob das Rad mir passt oder nicht. Der Preis ist zwar "heiß", aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Rad mir passt klein. Bin demotiviert. :(

Als Läufer hat man es da einfacher... Schuhe (und Hose) an und los geht's...

Klar und wenn Du dann Über- oder Unterpronieren bist und Dir die verkehrten Laufschuhe kaufst, ist Dir ein Dank Deiner Knie gewiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2016 mit Stahlgabel. Das 2018er hat eine Carbongabel und ebenfalls Microshift. Verwirrend. :-D

Na ja, das ganze Thema Rennrad ist demaßen Kompliziert, dass ich gar nicht beurteilen kann, ob das Rad mir passt oder nicht. Der Preis ist zwar "heiß", aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Rad mir passt klein. Bin demotiviert. :(

Als Läufer hat man es da einfacher... Schuhe (und Hose) an und los geht's...

Da würde ich einiges drauf wetten, dass für 399.- oder auch 499.-max. die Gabelscheiden aus Carbon sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Alukern und dazu der Schaft aus Alu. Selbst Decathlon kann bei dem Preis keine Vollcarbongabel verbauen.
Aber das ist auch völlig egal. Um zu schauen, ob es Dir Spaß macht und das Budget schmaler ist, reicht es völlig aus (und auch für mehr ;))

Wie @sulka schon schrieb, das erste Rad ist so gut wie nie DAS Rad, was perfekt ist. Liegt auch daran, dass sich mit der Zeit erst herausstellt, was man gerne fährt (bleibt es bei 20 km Runden, doch lieber Berge oder Langstrecke?).
Befrei Dich mal von dem Gedanken, beim ersten Rad alles richtig machen zu können. Fahr das Triban, fühlst Du Dich darauf wohl, bremst es gut, schaltet es einwandfrei, dann versuch es für unter 200.-€ zu bekommen.
Wenn Du in einem halben Jahr merkst, dass Du „mehr“ willst oder doch ein kleineres oder größeres Rad brauchst, verkaufst Du es im Frühjahr 21 wieder. Der Verlust für Dich, wird weitaus geringer sein, wenn überhaupt, als für den Erstbesitzer ;)
Oder Du behältst es für Stadtfahrten, Schlechtwetter-Renner, Ersatzrad......
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_big Korrekt! Also Neupreis liegt bei 400-450€. Ich dachte es war teurer... Sind dann 200€ nach 2 Jahren ok?

...

So ein Rad ist kein Wertgegenstand und hat meiner Meinung nach keinen echten Gegenwert, sondern nur einen Nutzwert. Wie hoch dieser ist kannst du nur selbst entscheiden. Für 100km im Jahr wird es sich nicht lohnen. Für 1000km im Jahr wäre es für mich schon i.O., dann sollte es aber bereits in einem fahrbaren Zustand sein ohne weiter investieren zu müssen.
 
Also ich habe es nun doch gelassen. Der Hauptgrund war, dass es hier im Ruhrgebiet zu viel Verkehr und zu wenig intakte Straßen/Radwege gibt... Im Grunde könnte ich dann eh nur am Sonntag Rad fahren, wenn die Straßen leer sind... Wenngleich das Ruhrgebiet ziemlich inhomogen ist, so sehe ich hier auch relativ wenig Rennräder. Vermutlich genau wegen der Infrastruktur. Oder ich habe einfach nie drauf geachtet...^^

Das Rad an sich war sicher toll.
 
Also ich habe es nun doch gelassen. Der Hauptgrund war, dass es hier im Ruhrgebiet zu viel Verkehr und zu wenig intakte Straßen/Radwege gibt...
Das halte ich aber echt für ein Gerücht. Komme zwar aus dem Rheinland, fahre aber ab und an im Ruhrgebiet (bergisches Land, märkischer Kreis). Das geht ja auch schon bei Duisburg los. Da gibts irre viel geile Strecken zu fahren. Du musst natürlich nicht die vielbefahrenen Hauptstrassen fahren.
 
Also ich habe es nun doch gelassen. Der Hauptgrund war, dass es hier im Ruhrgebiet zu viel Verkehr und zu wenig intakte Straßen/Radwege gibt... Im Grunde könnte ich dann eh nur am Sonntag Rad fahren, wenn die Straßen leer sind... Wenngleich das Ruhrgebiet ziemlich inhomogen ist, so sehe ich hier auch relativ wenig Rennräder. Vermutlich genau wegen der Infrastruktur. Oder ich habe einfach nie drauf geachtet...^^

Das Rad an sich war sicher toll.
Fährst du in der Essener City am Samstag Mittag? Dann hast du Recht, da sehe ich dann auch seltener Rennräder ?
 
Also ich fahre, auch abseits des Wochenendes, erfolgreich in Dortmund herum. Und ich sehe sogar regelmäßig andere RRler hier ;)

Das Bike wäre sicherlich ein vernünftiger Kauf zu dem Kurs. Meine Freundin fährt die 2018er Damenvariante mit kompletter Sora dran. Wenn man etwas tiefer im Thema steckt, hat man sicherlich irgendwann höhere Ansprüche an dieses oder jene Detail. Das Rad selbst ist aber meiner Meinung nach im besten Sinne voll in Ordnung.
 
Zurück