• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon reifen

haihappen85

Neuer Benutzer
Hi jungs,

hab folgendes Problem, ich als unwissender hab mir ein Triathlon Rennrad gekauft. Kannte die bezeichnung nicht und hab deshalb ein gebrauchtes Triathlon bike gekauft. Das Rad ansich is ja auch super, fährt sich wie ein blitz..
Hab jetzt folgendes Problem: Meine Reifengröße ist 26x7/8 oder 23-571 und dafür finden sich nur sehr schwer reifen für einen erschwinglichen Preis. Ich hab bis jetzt nur zwei Reifen gefunden die 40€ das Stück kosten... find ich ein bisschen viel, habt ihr vielleicht paar infos wie ich an billigere Reifen ran komm? oder hat von euch zufällig jemand welche zu hause liegen?

Grüße Steve

AW: Triathlon reifen

Zum einen: der Reifen sollte nicht zu billig sein, unter 20 Euro taugen Reifen eigentlich nichts... ( sehr pauschal gesagt.......)

Für diese Größe gibt es eine ganze Reihe Reifen, die meisten allerdings aus der Top-Klasse.

Eine gute preiswertere Alternative sind Continental Grand Prix 24-571. Preis: etwa 30 Euro. Guter Drahtreifen mit gutem Pannenschutz und leichtem Lauf..

Der sitzt gelegentlich in der Größe etwas sehr stramm.

Teurere Alternativen: Conti Grand Prix 4000, Grand Prix Triathlon ( selten zu bekommen...), Schwalbe Ultremo, Michelin Pro3Race,

Nein, die Breite ist bis etwa 25-28mm egal, wenn es Gabel und Rahmen zulässt. Allerdings gibt es derzeit nur 20-24mm Breite in 650c. Schlauch bleibt auch der Gleiche.

In Deinem Fall wäre 23 die Breite des Reifens, 571 Der Durchmesser der Felge, gemessen am Reifensitz. Also nicht außen am Felgenhorn sondern innen am Boden zwischen den Felgenhörnern. Es ist die Reifendimension nach ERTRO - Norm.

650c wäre die französische Bezeichnung und ist im Prinzip der Durchmesser einschließlich Reifen.

26 Zoll eine sehr allgemeine früher übliche Bezeichnung. Meint im Prinzip auch den Außendurchmesser.

Eine gute Auswahl an 26Zoll Reifen gibt es hier;
http://www.bike24.de/1.php?content=7;navigation=1;mid=0;pgc=0;menu=1000,4,22,156;ID=aebd928127d3a9f9ced8cf5b83cf4aea

Da ist alles dabei, was es aktuell auf dem Markt gibt.
Ich selber fahre auf einem Laufradsatz den Michelin Pro Race 2 und bin mit dem sehr zufrieden. Er hat jetzt etwa 3000 km drauf und sieht noch ganz gut aus. Hatte auch noch keine Panne damit.

Auf meinem leichten Satz habe ich den Ultremo drauf, da hatte ich allerdings nach ca 800 km den ersten Platten durch einen spitzen Stein, aber rollt gut und ist halt sehr leicht.

Zurück