• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Rad

Murphy

Mitglied
Registriert
9 November 2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Hi ihr Triathlonerfahrenen, brauch mal eure Hilfe.

Habe mich dafür entschieden zukünftig Triathlon auf Langdistanz zu machen und da bin ich schon am grübeln, wie ich das am besten mit den Rädern mache.

Zur Zeit fahr ich ein 2danger mit dura ace und whr550 LRS, reicht mir für das Training auch vollkommen.

Allerdings hätte ich derzeit die Möglichkeit günstig an einen TT (so'n Aero Ding) Rahmenset zu kommen in RH48. Schrittlänge 77. Laut Rechner brauch ich als RR RH51 und zum Triathlon 46,75.

Die Frage ist, ob es eventuell Sinn machen würde, sich einen 48er Rahmen für Training UND Wettkämpfe auf zu bauen. Würde dann vorerst meine derzeitigen Anbauteile in den neuen Rahmen setzen und später dann einen LRS + Lenker nachrüsten. Nur leider weiß ich überhaupt nicht, ob man mit so einem TT Rahmen vernünftig trainieren kann bzw. ob die Größe fürs Training UND den Wettkampf akzeptabel ist !?

Hoffe ihr koennt mir ein paar Empfehlungen aussprechen :(
 
AW: Triathlon Rad

LD ist so ein Thema......solltest Du völliger Sporteinsteiger sein ,dann trainiere ersteinmal auf Deinem BOC-Bike .
Mit mehr Erfahrung bei kleineren Wettkämpfen und einem Jahr Erfahrung weisst Du mehr .
Mach das mit dem neuen Triarad dann lieber im nächsten Winter.....
Grüße:)
 
AW: Triathlon Rad

Sehe ich auch so.:daumen:

Wenn du einsteigst, dann lieber erst mit einem Rad und dass muss nicht gleich eine Tria-Zeitfahrmaschine sein. An die spezifische Position nach vorn und tief muss man sich ran-arbeiten.

Weiss auch nicht, wie dein Budget ist. Für Tria braucht man ja einiges Zeugs+ Wettkampfgebühren und Fahrkosten. Würde mich erstmal 2 Sommer lang rantasten.

Ich hab schon viele Trias bis zur Ultra-Distanz gemacht und immer auf einem normalen Renner (früher Bianci heute Cucuma) nur mit Lenker- Aufsatz und den Sattel ca. 3-4 cm. nach vorn geschoben. (Ggfs ist eine gerade oder Tria- Sattelstütze sowie Vorbauanpassung erforderlich)
 
AW: Triathlon Rad

Ich habe auch zuerst mit einemganz normalen RR angefangen. Habe mit dem Renner unteranderem 3MD absolviert.
Habe jetzt erst mir ein Triathlonrad zugelegt.
 
AW: Triathlon Rad

Alles klar. Werde dann dieses Jahr erstmal eine Gurkendistanz mit meinem Gurkenrad machen =)

Im Winter werde ich dann wahrscheinlich einen neuen Rahmen + LRS anschaffen, denke da zur Zeit an ein cucuma foia Rahmenset (Auslaufmodell 2009) und dazu den vuelta carbon pro LRS, dazu n Aero Aufsatz -> rechne mit 2000€ fürs Rad, die Gebühren sind kein Problem sein.

Das Rad ist in dem Zustand dann denk ich vollkommen ausreichen für die olympische Distanz.
 
AW: Triathlon Rad

Hallo Murphy,
ich habe das ganze anders angefangen. Ich habe mir in einem Angebot ein Cube Aerium zugelegt und habe dies erstmal weiterhin als Rennrad gefahren, was bei dem Rad sehr gut geht. Also an deiner Stelle , fahr das Rennrad erstmal in den Wettkämpfen und sammel genügend Erfahrungen und Geld. Gruß
 
AW: Triathlon Rad

Ab wann lohnt sich ein Aerorad wirklich , das steht eigentlich immer zu Diskussion.
Gruss

Würde sagen, wenn man 7 oder 8 Trias im Jahr macht, dann lohnt sich das schon. Genauso, wenn man an und an ein Zeitfahren bestreitet.
Sehen ja schon toll aus! Aber was mich interessieren würde: Ist der Zeitgewinn mit einem Aero-Rad so groß im Gegensatz zum Renner mit Tria Aufsatz und Hochprofilrädern?
 
AW: Triathlon Rad

ich würde mal behaupten, dass es für freizeitsportler, nicht von belang ist, ob man nun mit nem aero-bike oder nen normalen rr mit aufsatz fährt. <- persönliche meinung
 
AW: Triathlon Rad

gravierenster unterschied is sicher der sitzrohrwinkel, wärend man beim rr meistens so zwischen 70 und 73° hat sinds beim tria rad zwischen 76 und 78°

dadurch das man so näher am bzw überm tretlager sitzt kann man vorne weiter runter gehen weil man sich nicht bei jeder pedalumdrehung die oberschenkel in die magengegend rammt, das widerum bedeutet das man nachm radfahren "frischer" aufs laufen losgehn kann.
 
AW: Triathlon Rad

Da hab ich ne Frage,
ich sitze oft vorne auf der Spitze ( des Sattels natürlich) also wenn ich mal in die Pedale treten kann.
Das war immer so egal wie rutsche ich immer nach vorne
es kommt mir halt so vor , wenn es für mich angenehmer ist über dem Tretlager zu sitzen
 
AW: Triathlon Rad

Ich sitz auch sehr weit vorne auf der Sattelspitze....wir sind da aber nicht die Einzigen:

4441000a-i1.0.jpg


oder

faris.jpg
 
AW: Triathlon Rad

Kleine Anmerkung auf das untere Bild,
das Litespeed sieht genial aus.

Also Aerorad hin oder her,
am Schluß macht es immer die Musik die aus deinen Muskel kommt bzw. drinne ist.
Gruß
 
AW: Triathlon Rad

Ab wann man ein TT Rad braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden; ich habe u.a. drei Ironman's mit meinem ganz normalem Canyon Rodlite (999,-€) erfolgreich absolviert; dann noch einen 70.3 in Florida mit einem ca. 25 Jahre altem Stahlhobel mit Rahmenschaltung, usw...Ging alles wunderbar und es bereitet auch ungemein Freude an vielen Pseudosportlern vorbeizufahren!
Nun habe ich aber beschlossen, daß es genug ist und mir dieses Rad gegönnt, mal sehn was geht.
Für Training und Wettkampf ein Rad zu fahren ist auch möglich, Freunde von mir tun dies mit einem TT. Ich bin aber der Meinung man sollte im Training überwiegend auf dem normalen RR trainieren (bequemer, bessere Eigenschaften am Berg) und das Triathlonrad nur für spezielle Trainingseinheiten, bzw. in der direkten Vorbereitung nehmen.
Das Wichtigste bei der Rahmenwahl ist aber sicherlich die passende Größe und da würde ich mich niemals auf Schätzungen oder Empfehlungen von Bekannten verlassen, sondern lieber die knapp 100,- Euronen in eine anständige Sitzpositionsanalyse stecken (es gibt wenige Spezialisten, die dies machen-z.B. hier oder hier!) - besser kann man sein Geld nicht anlegen! Noch ein bißchen wichtiger ist es, ausreichend zu trainieren!!!:D
 
Zurück
Oben Unten