• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Team

AW: Tria-Team

Mahlzeit,
du kannst die Laufzeiten aus dem Winter definitiv nicht mit denen aus dem Sommer vergleichen, was dir jetzt so langsam und mühselig vorkommt zahlt sich im Sommer aus. :jumping:
Habe auch gerade einen 12 km Lauf hinter mir einmal ne schöne Stadtwaldrunde mit einigen ordentlichen Hügeln, bei - 5°C strahlendem Sonnenschein.
 
AW: Tria-Team

So, meinen ersten 2 Std. Lauf hab ich nun hinter mir. Bin etwas enttäuscht. Hab in der Zeit ca. 17km mit ach und krach geschafft. Lags an der dann doch sehr unangenehmen Kälte von ca. -7° im Wald? Lags am Schnee? Das hat böse Kraft gekostet, hab mich teilweise gefühlt als ob ich durch tiefen Sand laufe......und auch der Puls war mit 138 Durchschnitt höher als erwartet/geplant.....obwohl ich das Gefühl hatte zu schleichen!

Schade. Hoffentlich gehts nächste Woche besser! :daumen:

Und jetzt ab zum einkaufen - schöne Antipasti kaufen und Olivenbrot, mjam!

Hey Adrenalino, nicht enttäuscht sein. Das ist ganz normal! Ich habe auch im GA-Modus so 6:30min/km geschafft.. das ist ja sonst eher sehr langsam. Da merkt man wirklich, wie der Wirkungsgrad im Schnee stark sinkt.. du musst dir also keine Sorgen machen, das ist voll i.O. so!

Hauptsache durchgezogen und nicht verletzt, also sei mal stolz. Dagegen ist es heute ja schon fast warm :)
 
AW: Tria-Team

Hey Adrenalino, nicht enttäuscht sein. Das ist ganz normal! Ich habe auch im GA-Modus so 6:30min/km geschafft.. das ist ja sonst eher sehr langsam. Da merkt man wirklich, wie der Wirkungsgrad im Schnee stark sinkt.. du musst dir also keine Sorgen machen, das ist voll i.O. so!

Hauptsache durchgezogen und nicht verletzt, also sei mal stolz. Dagegen ist es heute ja schon fast warm :)

Warm? Wo? Hier nicht. Ich hab grad 3:15Std. aufm Crosser hinter mir bei -7 mit Wind :frosty: :frosty: :frosty:
Bin Straße gefahn weil die Radwege hier in nem echt erschütternden Zustand sind :wut: nur ganz wenige Teile geräumt, dort wo geräumt ist hat sich aber Eis gebildet :eek: und andere Radwege sind nicht mehr zu erkennen da die Schneedecke immer noch genauso hoch ist wie auf den Feldern ringsum :(

Die Landstraßen hier sind aber top :daumen: aber es war eben seeeeehr grenzwertig.

Ich werde daher morgen FREIWILLIG Rolle fahn.

Und danke an euch fürs aufbauen nach dem langen Lauf :daumen: da kann ich ja doch stolz sein :D
 
AW: Tria-Team

Wenn doch der schnee mal endlich weg wäre, könnte man endlich mal wieder ne schöne lange Radrunde drehen, man was mir das fehlt. :(:(

Auf den Straßen liegt bei euch noch Schnee?? :eek:

Und der lange Lauf scheint doch nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen zu sein......mein linkes Knie tut etwas weh :( naja, so bekommt mein Physio morgen früh wenigstens was zu tun....
 
AW: Tria-Team

Auf allem was nicht Hauptstraße, sprich Bundesstraße ist, schon. Auf den eigentlich supi breiten Radwegen des Schlaubetales ohnehin, da gibts leider kein Winterdienst, im sommer kannst du da 130 km runden fahren ohne auf ne Bundesstraße zu müssen.
 
AW: Tria-Team

130km ohne auf ne Straße zu müssen :love:, das will ich hier auch haben *träum*

So, nachher gehts in den nächsten Ort zur Physio, das wird die einzigste Einheit heute die ich draußen fahre. Heute mittag werde ich die Rolle quälen ( oder eher sie mich :lol: ) denn nochmal geb ich mir die Kälte nicht. Ab mitte der Woche sind aber auch hier wieder Plusgrade angesagt, zwar kein Tauwetter aber immerhin.

Man hört ja gar nix von Nicole und Uli - haaalllooo, liegt ihr auf Lanza faul in der Sonne oder was? :lol:
 
AW: Tria-Team

Habt ihr das mitbekommen mit dem Tod vom Leichtathelen Rene Harms?

Todesursache könnte ja angeblich eine verschleppte Grippe mit Herzmuskelentzündung gewesen sein.. das Thema wurd ja schon sehr kontrovers im Forum diskutiert und ist hier ziemlich off-topic, aber da ich seit einem halben Monat immer so ein bisschen verschnupft bin, krieg ich doch ein bisschen Kribbeln im Magen bei der Nachrichtenmeldung.

Bin immer der Auffassung gewesen, dass ich ganz gut in meinen Körper hineinhorchen kann und weiß, wann ich trainieren kann. Deshalb habe ich auch bei leichtem Schnupfen Sport getrieben, da ich schon seit Kindheit an eigentlich immer eine laufende Nase hatte (Allergien gegen X: Gräser, Pollen, Hausstaub, etc.).

Meiner Meinung nach ist es jetzt sehr schwer, eine Grenze zu ziehen, wann man Sport treiben sollte und wann nicht. Läuft die Nase nur so, oder ist es ein grippaler Infekt, oder eine stärkere Erkältung. Was passiert denn genau bei dieser Herzmuskelentzündung? Kann man beim Arzt dort was "messen", gibt es Erkennungsmechanismen?

Einen Leistungsabfall habe ich bei mir noch nicht bemerkt.

Aus der Diskussion sieht man aber auch mal wieder, wie wichtig und vergänglich doch die Gesundheit ist.. aber ich werde erstmal weiter trainieren, und die Diskussion verfolgen.
 
AW: Tria-Team

@ chocolator,
über die Todesursachen bei Spitzensportlern kann man sich aber auch streiten, offiziell ist es ne Herzmuskelentzündung, inoffiziell D****ing, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
AW: Tria-Team

What about Nicole ? Hab schon auf Ihrer Seite nachgeschaut vor 2 Tagen ,keine Einträge .
Habe Sie ein bissi aufgemuntert im Tagebuch ,könnt ja auch mal ein paar "schlaue" Sätze loswerden ,hoffe nicht ,daß Sie mit Ullrich im Motivationsloch ist .....:confused:
 
AW: Tria-Team

Eine Frage an die Laufprofis hier ( ich steh ja noch am Anfang ) :

Ich hab am Samstag nen Lauf-WK, der "Staustufenlauf" in Karlstadt. Topfebener Kurs, 15km lang. Da will ich Gas geben, Tempo durchziehen, anvisierte Zielzeit : 1:15/1:18 Std.
Soll ich trotzdem diese Woche meinen langen Lauf von ca. 2 Std. machen? Oder wäre es besser zwei kürzere Einheiten zu machen?

Ich bin da etwas ratlos.....ich wollte ja eigentlich jetzt jede Woche "lang" laufen.....

Was meint ihr?
 
AW: Tria-Team

Hi Adrenalino,
kommt drauf an wann Dein langer Lauf geplant ist und wie Du den letzten langen verkraftet hast. Ich würde den langen Lauf am Dienstag o. Mittwoch machen und dann noch einen kurzen vor dem WK am Samstag.
Gruß
triduma;)
 
AW: Tria-Team

Hi triduma,

Di geht gar net wg. lang arbeiten und Buchführung fertig machen. Mi abend könnte klappen! Den Lauf vom Samstag hab ich ganz gut verkraftet, laut meinem Physio war aber auch die tiefsitzende Muskulatur angespannt. Sonst alles bestens, die Knie haben halt etwas gemeckert aber ich denke daß das "Anpassungsschwierigkeiten" sind die bestimmt im fortlaufenden Training weg gehen.

Danke :daumen:
 
AW: Tria-Team

Adrenalino, wenn dir dein Knie noch ein bisschen Sorgen bereit hat, würde ich am Mittwoch keinen langen Lauf mehr machen, sondern z.B. einen gemütlichen 1h-Lauf mit 5 Minuten im Wettkampftempo.

Und dann am Tag vor dem Wettkampf nochmal ganz locker 30min oder 45min, mit 2min Wettkampftempo, damit der Körper ein Gefühl bekommt.

Dann ganz wichtig, sich am Wettkampftag ordentlich warm zu laufen (für einen 10km laufe ich mich ca 2km ein.. sind dann ja ca. 12-15min, und am Ende werfe ich für ca. 2x30sec den Motor an und gehe schon mal auf Wettkampftempo).

Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das ja bei Jedem anders. Am Anfang hätte ich mich gar nicht getraut, VOR dem Wettkampf schon mal das Tempo anzulaufen.. das geht aber wirklich gut imho.

Gruß und viel Glück, Micha
 
AW: Tria-Team

Also, dem Knie gehts wieder bestens, das hat mich daran erinnert was ich in letzter Zeit leider vernachlässigt habe : dehnen! Das wird natürlich kontrovers gesehen und auch diskutiert, ich selbst muss aber sagen daß mir lockeres dehnen immer gut getan hat! Am Samstag war ich nach meinem langen Lauf ziemlich durchgefroren und kaputt und habs schlicht versäumt nach dem duschen zu dehnen.......und das hat sich bisher immer nach langen bzw. schwierigen Einheiten gerächt, so auch diesmal. Mein Physio sagt immer "locker und einigermaßen ausgiebig dehnen aber bitte kein Kampfdehnen auf Teufel komm raus".

Zum Thema Rene Harms; klar wird auch dieses Thema "Erkältung und Training" kontrovers diskutiert. Fakt ist daß viele Profisportler selbst mit Fieber und/oder schwerer Grippe noch trainieren oder gar Wettkämpfe bestreiten. Da ist mit Folgeschäden fast schon zu rechnen.

Wer als Amateur- oder Hobbysportler dann noch trainiert, dem ist nicht zu helfen. Man muss auch ein Körpergefühl entwickeln, und wenn ich ne leichte Erkältung habe und mich schlapp fühle dann lass ich es mit Training einfach sein. Hey, ich verdiene nicht mein Geld mit Sport, wer dankt es mir wenn ich anschließend umkippe? KEINER!

Mit einem leichten Schnupfen hab ich schon trainiert aber auch nur dann wenn ich mich körperlich fit fühle. Gibts ja, Triefnase aber sonst alles fit.

Man muss noch nicht mal Sport treiben damit es bei ner schweren Erkältung gefährlich wird. Januar 2004 hatte ich ne fiese Erkältung und da meine Angestellte ebenfalls krank war, das Terminbuch aber von Terminen überquoll, bin ich arbeiten gegangen. Nachts bin ich dann auf dem Weg zur Toillette im Wohnungsflur umgegangen, Kreislaufzusammenbruch, wach geworden bin ich erst wieder im Notarztwagen :eek:

Der behandelnde Arzt hat mich fast fertig gemacht daß es Wahnsinn wäre mit einer derart schweren Erkältung noch arbeiten zu gehen und ich solle diesen Warnschuss meines Körpers ernst nehmen, denn das nächste mal gäbe es evtl. keinen Warnschuss......noch Fragen? Seitdem schei..e ich auf meinen Trainingsplan wenn ich mich schlecht fühle. Ich hab keinen Bock daß auf meinem Grabstein steht "seinen Trainingsplan hat er aber eingehalten" :lol: :eek:

Kurz gesagt meine Vorgehensweise :

- Körperliches unwohlsein mit leichten Erkältungserscheinungen nix Training!
- Triefnase ohne unwohlsein lockeres Training!
- Halsschmerzen, Atembeschwerden ( Bronchien ) nix Training!

Und danke nochmal für die Tipps bezügl. laufen, ich entscheide spontan morgen abend wie lange ich laufe, mal sehen......
 
AW: Tria-Team

Sind jetzt hier langsam alle im Winterschlaf oder warum passiert bei uns kaum noch was?

Ja ist klar es ist Kalt draußen,trotzdem,somit bleibt ja mehr Zeit hier zum posten,oder halt den Haushalt aufräumen,jeder das was er will:D

Naja ich werde mal schauen were heute wieder so auf der Insel rumfährt,derzeit treiben sich einige Radprofis hier rum,was ich gesehn hab bis jetzt 1-2 Leute von Astana,Confidis und sowas halt^^


Ach und letztens ist einer vom Cervelo Testteam an mir vorbei gelaufen,ich weiß nicht wer es war,aber er hatt geschnauft wie ein alter Elefant!
 
AW: Tria-Team

dann war es bestimmt ein normalo ,habe jaauch etliche Profitrikots und bin keiner :D

Grüße.....die kommen schon alle wieder
 
AW: Tria-Team

Weiß auch net was mit dem Rest der Gang los ist :ka: mich beschäftigen heute mehr meine Schmerzen in der rechten Schulter :mad: ich denke daß es vom Schwimmtraining gestern kommt, wobei ich gestern den restlichen Tag über NIX gemerkt hab.

Es war sehr voll im Schwimmbad, ich musste teils mit mächtig Kraftaufwand langsamere und Quertreiber überholen, außerdem oft nach vorne schauen weil die Leutz ja nicht im Traum dran denken auszuweichen. Grad dieses nach vorne schauen beim Kraul ist tödlich! Da hab ich mir jetzt wohl ne kleine Überlastung eingefangen! Toll, diese Woche erst das Knie und nu die Schulter!

Naja, heut werde ich laufen, da spielt die Schulter eh keine Rolle und morgen wollte ich Kraft und Stabi im Studio machen. Sollte die Schulter morgen noch Probs machen dann lass ich das Krafttraining für den Oberkörper weg, am Freitag wird das Schwimmtraining entweder ganz gecancelt :mad: oder reduziert.

Wasn Mist.....wos grad so gut läuft......oder hab ich am Ende nur blöd gelegen heut nacht????
 
Zurück