Längere
Der niedrigere Luftwiderstand bringt aber mehr auf kurzen Strecken, da P_luft proportional zu v^3 ist und man ja normalerweise kürzere Strecken schneller fährt, als längere Strecken. Der Rest ist anscheinend Geschmackssache bzw. individuell abhängig, meine Handgelenke halten viel aus; ich glaube, wenn ich in der Haltung wirklich längere Zeit fahren würde (mehr als 20 km Zeitfahren hab ich noch nicht gemacht in der Triathlon-Haltung), wäre das irgendwann nicht mehr gut für die Familienplanung in so einer extremen Sitzposition, ohne Triathlonaufsatz habe ich nie starke Druckgefühle, wer in der Haltung auch auf langen Strecken gut zurecht kommt, der hat halt Glück; am besten einfach ausprobieren, wie du damit zurecht kommst. Direkt sagen kann ich dir, dass sich das Ding überhaupt nicht lohnt, wenn du mit 25 durch die Gegend cruist, dann kann man das wohl messen, aber kaum spüren, bei 35 merkt man das dagegen schon deutlich. Und damit fahren ist eigentlich nicht schwierig, nur mit dem Windschatten, da musst du echt vorsichtig sein und deinem Vordermann vertrauen können.