• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager umrüsten

Patrick. S.

Neuer Benutzer
Ich würde gerne das keiltretlager umrüsten auf ein 4kant tretlager.
Habe ein Gold Rad denke aus den späten 80ern oder 90ern. Vlt kennt sich ja jemand mit der Marke aus und kann mir helfen

Danke für eure hilfe ☺️

Anhänge

• IMG_20180730_190211.jpg
    IMG_20180730_190211.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20180721_195642.jpg
    IMG_20180721_195642.jpg
    407 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20180803-052053.jpg
    Screenshot_20180803-052053.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 136
Hmm, was willst Du jetzt wissen? "Die Marke" hilft da wenig.

Erstmal muss das alte Lager raus, dann schaut man was man da überhaupt für ein Tretlagergehäuse hat.
Die Wahl der Kurbel bestimmt die Achslänge des neuen Innenlagers, das Tretlagergehäuse den Rest.
Wenn das Tretlagergehäuse 68mm breit ist, linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde ist das Standard BSA/britisch/ISO/B.S.C...

https://wikipedalia.com/index.php/Innenlager_ausbauen

Nein, nicht erst die Kurbel kaufen. Erst das alte Lager ausbauen und schauen was Du überhaupt brauchst :)
Du hast jetzt ein Bild von der rechten Seite gemacht - da sieht man ja schonmal dass da eine Schale reingeschraubt ist. Wie fest ist die? Wie sieht denn die linke Seite aus?

Wenn das alte Lager und die Kurbel intakt sind macht aber die "Aufrüstung" wenig Sinn , das fährt danach keinen deut besser .
Und , sorry , aber das Rad ist am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt und stellt einen Wert von max. 80.- € dar ( wenn alles funktioniert ) , das was du da vorhast überschreitet in jedem Fall den Wert des Objektes .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alte Lager und die Kurbel intakt sind macht aber die "Aufrüstung" wenig Sinn , das fährt danach keinen deut besser .
Und , sorry , aber das Rad ist am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt und stellt einen Wert von max. 80.- € dar ( wenn alles funktioniert ) , das was du da vorhast überschreitet in jedem Fall den Wert des Objektes .
Das Rad hat mich 50 Euro gekostet und hat alles funktioniert. Ich habe es aber gekauft um ein fixie draus zu bauen. Und da ich mehr Auswahl bei 4kantkurbeln hab als bei keil kurbeln möchte umrüsten. Das ist ein Projekt was ich mir für den ein er angeschafft habe. Es wird neu lakiert, neue Laufräder, Lenker und vlt Vorbau, anderer sattel und joa so alles in allem hab ich mit 300-400 Euro gerechnet

Aus einem 70er Jahre Halbrenner, mit dem Radstand eines LKW und der Geo eines Damenrads ein Fixie zu bauen, ist generell keine gute Idee!
Warum kaufst du dir nicht einfach für die 300-400 € ein Fixie?

Aus einem "70er Jahre Halbrenner", mit dem Radstand eines LKW und der Geo eines Damenrads ein Fixie zu bauen, ist generell keine gute Idee!

Muß so sein. Die Dinger mit denen man hervorragend Tragesel mit Schutzblechen bauen kann werden Fixies, und die Renner wo nur ein Blatt zwischen Reifen und Bremse passt müssen als Regenrad herhalten :D

Aus einem 70er Jahre Halbrenner, mit dem Radstand eines LKW und der Geo eines Damenrads ein Fixie zu bauen, ist generell keine gute Idee!
Kaufen kann jeder und iwas is dann immer scheiße. Naja ich werde es so umsetzten wie ich es gedacht hab. Und Wenn ich nen bahnrahm für 50 Euro beckomm der was taugt werde ich bestimmt noch eins bauen.

Kaufen kann jeder und iwas is dann immer scheiße. Naja ich werde es so umsetzten wie ich es gedacht hab. Und Wenn ich nen bahnrahm für 50 Euro beckomm der was taugt werde ich bestimmt noch eins bauen.

Muß ja kein Bahnrahmen sein, aber irgendwann war es ja sehr modisch das ganze eng und knapp zu bauen (mitte-ende 80er?, bin da nicht so auf dem Laufenden), ein solcher Rahmen wäre dann eine passende Grundlage.

Zurück