• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal knarzt und knackst...

bikefan

Mitglied
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
...Hallo zusammen,

Ich fahre auf meinem "Einsteiger"-Rennrad das Pedalsystem Shimano PD-A520 (SPD). Mein Radhändler hatte mir das damals (Kauf des RR vor ca. einem Jahr) empfohlen, da ich nebenher auch noch MTB fahre und somit beides mit einem Paar Schuhe bedienen konnte.

Soweit sogut. Seit ein paar Wochen machen die Pedale nun in manchen Situationen nervende Geräusche. Muss ich in einem höheren Gang plötzlich abremsen und will dann wieder anfahren kanrzt, bzw knackt es so ca. 3-4 mal-dann ist wieder Ruhe. Fahre ich eine steile Steigung hoch, an der der Untergrund holprig ist knarzt/knackst es andauernd. Fahre ich dagegen eine steile Steigung hoch an der der Untergrund glatt ist gibt mein Rad kein Geräusch von sich. Auf glattem Asphalt, egal wie stark der Tritt ins Pedal ist herrscht absolute Ruhe, aber wehe es wird holpriger. Bei jeder Unebenheit dieses Knacks Knacks knartz und dann wieder Ruhe...bis zur nächsten Unebenheit. Mit der Zeit nervt es.

Liegt es an meinem Gewicht? Ich wiege 100 KG bei einer Körpergröße von 1,98 cm.

Mein Rad ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Schalt- und Bremseinheit: Kompl. Shimano 105 (Jahrgang 2006)
Sattelstütze: Richey WCS
Sattel: Fizik Pave´

Laufräder, Rahmen, Tretlager und Innenlagerpatrone wurden bereits vom Fachhändler überprüft und für in Ordnung empfunden. Alle Schrauben haben den nötigen Drehmoment. Der meint es würde an der Spannfeder im Systempedal liegen.

Hat noch jemand das selbe Leiden wie ich? Oder noch jemand einen Tip?

Demnächst steht zwar mein neuer "Scott-Renner" mit dem Shimano SPD SL System am Start, aber ich würde mein "Einstiegspferdchen" gerne weiter als "Schlechtwetter"Raderl nutzen.
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

Bisschen den Dreck entfernen und ein paar Spritzer Öl sollten reichen.
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

Bisschen den Dreck entfernen und ein paar Spritzer Öl sollten reichen.

hi, danke für den Tip, hab das auch schon ausprobiert. Aber evtl habe ich das falsche Öl genommen oder die Pedale nicht ausreichen gereinigt. Womit reinigt man die am besten und welches öl sollte ich nehmen?
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Wochen. Da hat es geholfen, daß ich die Pedale abgeschraubt, gesäubert, eingefettet und wieder reingeschraubt habe. Seitdem ist Ruhe :)
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Wochen. Da hat es geholfen, daß ich die Pedale abgeschraubt, gesäubert, eingefettet und wieder reingeschraubt habe. Seitdem ist Ruhe :)

danke für den Tip ausgebaut hatte ich es noch nicht...daran könnte es liegen
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

Hatte an meinem Trekkingrad neulich auch das Problem, dass es bei jeder Umdrehung knackte. Dachte auch erst es wäre wieder das so oft verdächtige Tretlager, aber es war einfach nur die Pedalverschraubung etwas gelockert... Einmal herausgeschraubt, gereinigt, gefettet, rein, festgezogen, läuft.
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

Servus,

hab das gleiche Pedal wie du und das knartzen kommt von den Schuhsolen ist echt
kein Witz wenn du es nicht Glaubst klick mal aus und fahre so.

Gruß Sepp
 
AW: Pedal knarzt und knackst...

also ich habe die selben Pedale und fahre Rennrad.
Bei mir habe ich festgestellt das das knacken bei starker belastung auftritt und habe es reklamiert... dort wurde mir gesagt das die Pedale kaputt sind und ich neue brauche. Mein Händler hat die Pedale abgemacht, andere hin und ich bin eine Proberunde gefahren. Mit den anderen Pedalen hat nichts geknackt.
 
Zurück
Oben Unten