• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager - Gewindenormen

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Hi,

eine Frage zu Tretlagergewindenormen.
Ich fahre einen 2000er ital. Stahlrahmen mit Chorus-Tretlager, fahre noch Campa 8-fach. Kurbel ist natürlich 4-Kant.
Habe mir jetzt in der Bucht einen neuen Carbon-Rahmen rausgelassen, bei 980 g Rahmengewicht, mit Vollcarbongabel und Steuersatz konnte ich für 321.- € einfach nicht widerstehen.
Im Rahmen ist ein Tretlagergewinde vorhanden, ich weiß aber nicht welche Norm.
Habe meinen alten Stahlrahmen heute zum Händler gebracht mit der Bitte das Tretlager vom alten Stahlrahmen in den neuen Carbon-Rahmen einzubauen. Der Händler ist so nett und versucht das, sagte aber er wisse nicht ob das geht, da Camp ein eigenes Gewinde habe, und in den Rahmen evtl. nur Shimano passt.
Meine Frage, - man liest von ITA und BSA Gewinde -, wenn der Rahmen nun ein BSA Gewinde hat, gäbe es dann auch Camp. BSA-Tretlager so daß ich evtl. nur ein neues Camp-Tretlager bräuchte, oder könnte es schlimmstenfalls sein, daß ich mir eine komplett neue (Shimano-) Gruppe zulegen muß ?
Kann mal jemand hier darstellen welche Gewindenormen es gibt ?
ITA - BSA - die neueren Hollowtech - ISIS - etc.? eine Übersicht würde mir weiterhelfen.

Danke an Euch

Cu Mark

Anzeige

Re: Tretlager - Gewindenormen
AW: Tretlager - Gewindenormen

Die Aussage von deinem Händler "da Camp ein eigenes Gewinde habe, und in den Rahmen evtl. nur Shimano passt" ist quatsch!
Klar gibt es von Campa Innenlager mit BSA-Gewinde und nicht nur ITA-Gewinde.
Genauso gibt es von Shimano Innenlager mit ITA-Gewinde und BSA Gewinde.

BSA und ITA geben die Gewindeart an.

ISIS, Octalink, Vierkant geben die Art der Verbindung Innenlagerwelle-Kurbel an.

Bei HollowtechII und Ultra-Torque sind die Kurbel und die Welle eine Einheit und die Lagerschalen werden separat in den Rahmen geschraubt.

vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Danke schonmal für Deine Antwort.
Verstehe ich das richtig, daß im ungünstigen Fall, ich jetzt ein ITA-Innenlager fahre, im neuen Carbonrahmen ein BSA-Gewinde eingearbeitet ist, ich also schlimmstenfalls mir ein Campa BSA-Innenlager mit 4 Kant besorgen müßte ?
Wäre jedenfalls wesentlich billiger als eine komplett neue Shimano Gruppe (mit neuen Problemen am Rotor, wo ich wieder nicht weiß ob 10fach passen würde, da ich noch 8-fach fahre) etc. etc.,so daß ich mir besser gleich ein neues Radl gekauft hätte.

Danke und Grüße Mark

Miss die Gehäusebreite an Deinem Rahmen. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ist:

68mm = BSA = 1,37" x 24
70mm = ITA = 36 x 24

Und schau mal bei Wiki unter Tretlager nach, wenn Du das genauer wissen möchtest...

Zurück