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Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88762
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Re: Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)
Mach ein Fixie daraus, hab Spaß damit oder verkauf es an einen Hipster. Es wird dir Ärger und Frust sparen.
ja, irgendwie sehen die Komponenten und das Komplettrad bisschen nach Inkompatibilitäten und Gebastel aus. (Tretlagergewinde, Bremsmaß, HR-Einbaubreite, vermutlich Gabelinnenmaß bei 22,0, Gabelkonus/Gewinde was französisches, dünne Ausfaller hinten, Oldschool Schaltauge, Bremsenmontagepunkte an Gabel und Hinterbau, usw.) Für nen Singlespeeder in der Stadt ist die Basis gut oder eine 1:1 Restaurierung.
 
Natürlich gibt es noch Fixies, aber die meisten sind inzwischen wohl auf Pampers umgestiegen.
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Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.
Genau so sieht mein Rad auch aus.
Irgendwie ist das alles ein ziemliches Durcheinander ...

Damit man dir vernünftig helfen kann, schlage ich mal folgendes vor:
  • Mach zuerst mal ein Bild vom kompletten Fahrrad, damit man sieht, was du da wirklich hast
  • Dann mach ein Übersichtsbild, welche Komponenten dran waren inkl. was du bereits abgebaut hast
  • Dann lass uns wissen, was du eigentlich als Ziel hast (Katalogaufbau, optimierter Aufbau, bevorzugte Komponenten, LRS etc.) und wie groß dein Budget ist
  • Und dann noch ein Übersichtsbild, welche Komponenten du bereits zugekauft hast und an das Rad dran bauen willst
Somit hat man mal zusammenhängend einen Überblick, wie die Situation ist und wo du anpacken kannst und wie die "Reise" weitergehen könnte ...


115er Welle halte ich ja für Triple für zu kurz ... da würde ich eher in Richtung 123 oder 125 gehen, aber mindestens 120, damit die Kettenlinie passt ...
Das ist mein Rad in Einzelteilen + ein Vorderes Schutzblech.


Mein Eigentliches Ziel ist das Rennrad zu fahren und nicht zu schieben. Das Problem dabei ist, dass die Übersetzung nicht geeignet ist für das Bergische, da die Steigungen bei mir zu Stark sind und somit häufiger schieben muss. Außerdem fand ich das Schalten nicht so Praktisch unten an dem Rohr. Da kam mir das Kit von Campa auf ebay kleinanzeige wie gerufen. Da wusste ich aber noch nicht das es nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe.
 

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Das ist das Komplette Zeug was ich gekauft habe:
 

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Mein Eigentliches Ziel ist das Rennrad zu fahren
Wie mein Vorredner schon sagte: das ist kein Rennrad, sondern ein Sportrad auf damals preiswertestem Level ... Wenn du an genau dieses Teil jetzt nicht ausgeprägte emotionale Verbindung dazu hast, dann ist der Weg von @radfossil sicher nicht falsch:
Du brauchst einen anderen Rahmen, Laufräder...
Du hast da Stahlfelgen, die trocken schon nicht richtig gut bremsen und bei Nässe schon gar nicht. Der Rahmen ist relativ schwer, das Ritzelpaket ist vermutlich 14-24, also auch nicht wirklich für Bergetappen geeignet (falls du nicht Qualitäten eines Pogaçar hast).

Bau das Rad wieder zusammen, sodass es einigermaßen vernünftig fährt und verkauf es. Und dann such' dir ein richtiges Rennrad.
Sowas in der Art z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1-stahlrahmen-shimano-600/3198604779-217-1449
Das hat einen übersichtlichen Preis, gute Komponenten und mit etwas Hingabe kann man das richtig schön machen ...
 
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