• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek FX Sport mit Campa Scirocco zu hart?

Kim78

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙋‍♀️

ich bin neu und habe eine Frage zum Campa Scirocco Disc LRS in Kombination mit dem Fitnessbike Trek FX Sport 4 Carbon. Ich habe den ursprünglichen Bontrager LRS getauscht gegen den o.g. von Campa und fahre darauf einen 32er Specialized Roadsport Reifen. Seit dem Tausch habe ich das Gefühl, dass das Bike sehr hart ist, sprich kaum noch dämpft bei Unebenheiten. Kann das allein am LRS liegen oder kommt das eher vom Trek Carbon-Rahmen oder ganz banal am Reifendruck? Ich fahre das Bike mit 4 bar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp woran es liegen kann?

Kim

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um das beurteilen zu können bräuchte es noch mehr Daten. Als da wären: Die Größe der Laufräder, die „dicke“ der Reifen und evtl. Dein Körpergewicht. Alles Faktoren die eine Rolle spielen könnten. Probier es doch einfach mal aus, z.B. mit 5 Bar, und schaue ob es sich besser anfühlt…..

Am Rahmen hat sich ja nichts geändert, an dem kanns schlecht liegen.
Ich kenne beide Reifen nicht, aber der Roadsport bekommt scheinbar ganz ordentliche Kritiken (https://road.cc/content/review/specialized-roadsport-tyre-296775) was die Laufeigenschaften angeht. Die Sciroccos mit ihren geraden Speichen können sehr gut härter fahren als die klassisch gespeichten Originale.

mit Deinem Gewicht hast Du zusätzlich noch einen Nachteil - je schwerer der Fahrer, desto komfortabler wird das Rad ;)

Normalerweise wĂĽrde ich Luftdruck senken empfehlen (vom fester Aufpumpen wird ein Reifen eigentlich nie komfortabler :)) aber:
Mit deinen 4 Bar liegst Du unterhalb vom empfohlenen Spektrum fĂĽr den Reifen - Speci sagt 85-95Psi fĂĽr den 32er, das sind 5,8-6,5 bar. (https://www.specialized.com/at/de/roadsport/p/184044?color=291040-184044&searchText=00021-4505)
Eventuell kommst Du als Fliegengewicht auch noch mit einem halben Bar weniger durch, allerdings dürfte dann allmählich der Rollwiderstand leiden, wenn er es nicht eh schon tut.

Reifen höherer Qualität in der 32mm Klasse erlauben auch geringere Luftdrücke, zB der Cadex Classics 32 geht bis 3,1bar runter. Ich weiß nicht, ob es auf dem Markt auch günstigere Modelle gibt, die das erlauben, aber diese Richtung würde ich an deiner Stelle einschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch der Laufräder war eher ein Down- als ein Upgrade.
Von 21mm Innenweite hast du auf 19mm gewechselt.

Der Druck ist aber mMn zu hoch.

Man fährt keine Specialized Reifen auf einem Trek bzw. hattest du da auch schon gute Reifen.

Am Rahmen hat sich ja nichts geändert, an dem kanns schlecht liegen.
Ich kenne beide Reifen nicht, aber der Roadsport bekommt scheinbar ganz ordentliche Kritiken (https://road.cc/content/review/specialized-roadsport-tyre-296775) was die Laufeigenschaften angeht. Die Sciroccos mit ihren geraden Speichen können sehr gut härter fahren als die klassisch gespeichten Originale.

mit Deinem Gewicht hast Du zusätzlich noch einen Nachteil - je schwerer der Fahrer, desto komfortabler wird das Rad ;)

Normalerweise wĂĽrde ich Luftdruck senken empfehlen (vom fester Aufpumpen wird ein Reifen eigentlich nie komfortabler :)) aber:
Mit deinen 4 Bar liegst Du unterhalb vom empfohlenen Spektrum fĂĽr den Reifen - Speci sagt 85-95Psi fĂĽr den 32er, das sind 5,8-6,5 bar. (https://www.specialized.com/at/de/roadsport/p/184044?color=291040-184044&searchText=00021-4505)
Eventuell kommst Du als Fliegengewicht auch noch mit einem halben Bar weniger durch, allerdings dürfte dann allmählich der Rollwiderstand leiden, wenn er es nicht eh schon tut.

Reifen höherer Qualität in der 32mm Klasse erlauben auch geringere Luftdrücke, zB der Cadex Classics 32 geht bis 3,1bar runter. Ich weiß nicht, ob es auf dem Markt auch günstigere Modelle gibt, die das erlauben, aber diese Richtung würde ich an deiner Stelle einschlagen
Ich habe die Sciroccos auf Empfehlung von einem Rennradkollegen genommen, da sie wesentlich besser rollen als die bisherigen Bontrager. Campa soll dafür wohl bekannt sein meinte er ... das tun sie auch :) ... aber dass das Speichendesign von den Sciroccos weniger komfortabler bzw härter ist, hätte ich natürlich nicht gedacht.

Der Grund für den Reifenwechsel war, dass ich primär Strasse fahre und da sind die Specis wirklich gut. Und da ich keine "echte" Rennradbereifung haben wollte habe ich dann den Kompromiss mit einem 32er Reifen genommen. Der fühlt sich eigentlich auch gut an, sprich eine relativ gute Mischung aus Komfort und Rollwiderstand.

Ich werde mal 3,5 bar probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch der Laufräder war eher ein Down- als ein Upgrade.
Von 21mm Innenweite hast du auf 19mm gewechselt.

Upgrade schon, weil sie wesentlich besser rollen, aber auch ein Downgrade weil härter/unkomfortabler!? Inwiefern ist die Innenweite für den Komfort verantwortlich? Ich dachte die korreliert nur mit der Reifenbreite!? Also je geringer die Innenweite, desto weniger breit darf der Reifen sein und anders herum ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder können nicht viel für den Komfort leisten. Wenn die Speichen 1mm nachgeben, dann sind die komplett ohne Vospannung, also bewegt sich da nur was im 1/10 mm Bereich.

Wird es am Reifen liegen. 4 bar ist bei 32 mm und 62 kg schon recht viel.

Ich habe die Sciroccos auf Empfehlung von einem Rennradkollegen genommen, da sie wesentlich besser rollen als die bisherigen Bontrager. Campa soll dafĂĽr wohl bekannt sein meinte er ...
Jaaa in den 70ern hat man das geglaubt :D und dim Stammtischtest "Laufrad anstoĂźen und sich freuen wie lang es sich dreht" sind alte Super Record nicht zu schlagen :)

Ob der Vorsprung heute noch so gross ist zumal im unteren Preissegment, und ob das jemals eine Relevanz hatte, lassen wir Mal dahingestellt, ist aber eh Nebensache, SpaĂź soll's halt machen das Rad!

Ich fahre auf einer OpenPro 15c Felge 32er Panaracer GK mit 2.5/2.7 bar bei so 72kg.
Sowas geht natĂĽrlich heutzutage garnicht ;)
Aber das fährt sich in der Praxis absolut fein und sorglos.

ZurĂĽck