• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

lingam_mann

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2009
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
54
Ort
Erlangen/Mannheim
Hi,

habe überlegt an meinem Principia noch etwas zu ändern für die nächste saison.

Kurbel: ist die gossamer denn den restlichen komponenten würdig? hatte überlegt die wcs carbon kurbel versuchen günstig zu bekommen oder macht das wegen octalink nicht viel sinn? bin ein etwas in die wcs teile verliebt :eek: so eine qualität hatte ich bisher sonst nirgends. was wäre denn von anderen herstellern zu empfehlen? ( kein campa oder sram! ) .

flaschenhalter: gibt es da welche von ritchey? die carbontiele für 50€ sind leider für einen schüler / bald student :p unbezahlbar. gibt es irgendwas schönes ohne label für ca. 15€ ? oder bekommt man irgendwo wcs aufkleber?

LRS: meint ihr ein racing 3 würde spürbare vorteile bringen oder erstmal beim racing 7 bleiben? ( reifen sind conti gp4000s mit schwalbe sv20 und dem standard fulcrum band).

Pedale: fahren momentan die spd-sl 540 von shimnano, nach jeweils einmal umfallen wegen clickies:D ( das muss am anfnag ja mal sein ) sehen die leider nichtmehr so frisch aus. ausserdem erwecken sie nicht gerade einen hochwertigen eindruck. hat das LOOK system gegenüber dem shimano system vorteile? würde 6600 für 40€ bekommen. die ritchey sind zwar schön und leicht aber mit 70€ etwas zu teuer finde ich und gebraucht findet man sie kaum. die roten keo classic finde ich zwar schön aber an meinem rad total unpassend.

Lenkerband: ist das ritchey pro lenkerband qualitativ hochwertig? fahre momentan das bontrager gel band und finde es in sachen dämpfung und grip sehr gut nur ist das griffverhalten etwas schwammig, was wohl am gel liegen wird.

fahre keine wettbewerbe oder ähnliches sondern nur zum spass und auch leider nicht so oft:eek: gewicht spielt keine so große rolle, da ich auch mal mit 4 flaschen und grosser satteltasche fahre. da hauen es die 0,5kg die man insgesamt wo sparen könnte wohl auch nicht raus :D

hier noch ein bild von meinem gefährt:

P1020622buntMedium.jpg
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

Da ist ja mein Prinz :)

Zur Kurbel: Die Goshammer bin ich selber gefahren und fand sie, bis auf das Gewicht, prima. Ich habe hier, wenn es ein Leichtgewicht sein soll, noch eine schöne Kurbel die ich verkaufe. Sieht am RSL auch sehr schön aus, wie ich finde:

DSCF5347.JPG


Alternativ finde ich die Modelle von Fulcrum sehr ansprechend und qualitativ hochwertig (Campagnolo).

Flaschenhalter: Da würde ich definitv auf etwas schlichtes setzen. Die jetzigen sind da schon sehr gut.

Laufräder: die fulcrum 7 laufen, im vergleich zu anderen Laufrädern, nicht sooo toll. Meiner Meinung nach würden Campagnolo Neutron Laufräder sehr sehr gut zum Rad passen.

Pedale: Keo Classic sind rundum sorglos Pedale..Würde ich im zweifelsfall immer nehmen. Gibt's ja auch in grau ;)

Lenkerband: Deda, Cinelli oder Fizik, alles andere ist Behelf ;)
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

so, danke für die antworten :)

wollte mir neue flaschhalter kaufen, da die aludinger sich immer verbiegen und die flasche zerkratzen.... habe bei ebay wleche aus carbon für 19€ das stück gesehn aber die 30g hauen es das auch nicht raus. das ist ja gerade mal ein corny :D

werde mir diese von rose bei gelegenheit bestellen :) :

181266_1.jpg


die zonda und neutron finde ich sehr schön aber die zondas erschwinglicher :D das sind ja die fulcrum racing 3 oder? darf man denn einen campa lrs mit shimano teilen fahren ? :D
habe in dem shop die racing 3 für 300€ gesehen. wird man die 2010er noch eine zeit für das geld bekommen können? hatte mir ansich das ziel gesetzt erstmal die 1000km vollzumachen und dann etwas zu kaufen :D

ja, das gewicht der gossamer hat mich auch gestört. bin mit 62kg und 178cm eher ein leichtgewicht. aber glaube so eine carbonkurbel ist erstmal nicht drin :D bald bin ich ja auch ein armer stundent....:(
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

Bei Flaschenhaltern hab ich die besten Erfahrungen mit Elite gemacht.Guck Dir einfach mal die Palette von denen an.
Wenn Tuning,dann machen Laufräder natürlich am meißten Sinn.Fulcrum 3 oder Campa Zonda sind eine gute Wahl,recht leicht und solide.
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

so, danke für die antworten :)

wollte mir neue flaschhalter kaufen, da die aludinger sich immer verbiegen und die flasche zerkratzen.... habe bei ebay wleche aus carbon für 19€ das stück gesehn aber die 30g hauen es das auch nicht raus. das ist ja gerade mal ein corny :D

werde mir diese von rose bei gelegenheit bestellen :) :

181266_1.jpg


die zonda und neutron finde ich sehr schön aber die zondas erschwinglicher :D das sind ja die fulcrum racing 3 oder? darf man denn einen campa lrs mit shimano teilen fahren ? :D
habe in dem shop die racing 3 für 300€ gesehen. wird man die 2010er noch eine zeit für das geld bekommen können? hatte mir ansich das ziel gesetzt erstmal die 1000km vollzumachen und dann etwas zu kaufen :D

ja, das gewicht der gossamer hat mich auch gestört. bin mit 62kg und 178cm eher ein leichtgewicht. aber glaube so eine carbonkurbel ist erstmal nicht drin :D bald bin ich ja auch ein armer stundent....:(

Da würde ich nicht drauf wetten.Das sind Auslaufmodelle.Für 300 Euro kriegst Du nix besseres.Wenn Du die Kohle hast,kauf die jetzt.
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

okay, finde zum abitur darf man sich was gönnen :floet: geld ist ansich kein problem. habe wegen eines autounfalls von der versicherung noch was übrig. aber mal mama und papa fragen bzgl. abiturgeschenk. bin irgendwie geizig, weil ich auch nicht weiß was bei meiner wohnung und studium ausser der 42" glotze :D auf mich zu kommen wird.

was haltet ihr von der kurbel: http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p283_Fulcrum-Racing-Torq-R-Carbon-Kurbelsatz.html ? fände sie sehr gut, da sie zum lrs passen würde :) habe leider nciht rausgefunden, ob sie ein auslaufmodell ist oder man sie auch später für den preis bekommen könnte?

was kann man denn noch für die racing 7 bekommen? bei ebay gibt es nur ein beendetes angebot für 86€

bei der gossamer schwanken die preise ziwschen 35€ und 70€ :confused:

also wenn geld vorhanden besser jetzt zuschlagen?
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

okay, finde zum abitur darf man sich was gönnen :floet: geld ist ansich kein problem. habe wegen eines autounfalls von der versicherung noch was übrig. aber mal mama und papa fragen bzgl. abiturgeschenk. bin irgendwie geizig, weil ich auch nicht weiß was bei meiner wohnung und studium ausser der 42" glotze :D auf mich zu kommen wird.

was haltet ihr von der kurbel: http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p283_Fulcrum-Racing-Torq-R-Carbon-Kurbelsatz.html ? fände sie sehr gut, da sie zum lrs passen würde :) habe leider nciht rausgefunden, ob sie ein auslaufmodell ist oder man sie auch später für den preis bekommen könnte?

was kann man denn noch für die racing 7 bekommen? bei ebay gibt es nur ein beendetes angebot für 86€

bei der gossamer schwanken die preise ziwschen 35€ und 70€ :confused:

also wenn geld vorhanden besser jetzt zuschlagen?

Zur Fulcrum Kurbel:


teure Ersatzteilkosten (spezieller Lochkreis)
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

Zu dem Kurbelsatz fehlen aber noch ein paar Infos.Ich kenne den nicht.Sieht auf dem Bild aus wie Carbon.Das Gewicht ist auch nicht angegeben.Das Lager ist UT,also Campa.Ich fahre zwar ausschliesslich(ausser bei den LRS)Campa,hab aber die Preise für die Teile nicht im Kopf,da ich immer komplette Gruppen kaufe.Und bei Fulcrum kenne ich nur die LRS,ich fahre selber die Fulcrum 5.
Für nen gebrauchten Fulcrum 7 wirst Du wohl nicht viel bekommen.Die sind doch neu schon um die 130 Euro zu haben.Ich würde die an Deiner Stelle als 2. LRS behalten,nen Reserve LRS sollte man immer haben,z.b. für den Winter oder schlechtes Wetter oder ner anderen Übersetzung.Etwa einen LRS für die Berge,den Fulcrum 3,und einen fürs flache,die Fulcrum 7.Setz die Kurbel doch einfach für 70 Euro rein,dann siehst Du ja.
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

Zu dem Kurbelsatz fehlen aber noch ein paar Infos.Ich kenne den nicht.Sieht auf dem Bild aus wie Carbon.Das Gewicht ist auch nicht angegeben.Das Lager ist UT,also Campa.Ich fahre zwar ausschliesslich(ausser bei den LRS)Campa,hab aber die Preise für die Teile nicht im Kopf,da ich immer komplette Gruppen kaufe.Und bei Fulcrum kenne ich nur die LRS,ich fahre selber die Fulcrum 5.
Für nen gebrauchten Fulcrum 7 wirst Du wohl nicht viel bekommen.Die sind doch neu schon um die 130 Euro zu haben.Ich würde die an Deiner Stelle als 2. LRS behalten,nen Reserve LRS sollte man immer haben,z.b. für den Winter oder schlechtes Wetter oder ner anderen Übersetzung.Etwa einen LRS für die Berge,den Fulcrum 3,und einen fürs flache,die Fulcrum 7.Setz die Kurbel doch einfach für 70 Euro rein,dann siehst Du ja.

Technische daten:
Tretkurbeln: Multidirectional Carbon Fiber mit Struktur aus Unidirectional Carbon Fiber
Kettenblätter: aus Aluminium
Schrauben: aus Stahl
Zähnezahl: 53/39 - 50/34
Kubelarmlängen: 170 - 172,5 - 175 mm
Gewicht: 751 g (einschließlich Lagerschalen und Lager)

bei google habe ich nur kurbeln mit 110mm gefunden, gibt es da noch andere varianten von der fulcrum?
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

Ist nicht ganz einfach zu sagen. Früher war es wohl die Centaur. Jetzt gibt es die Athena und beide haben PT-Kurbeln. Die Fulcrum ist aber nach wie vor UT, wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke, dass es die alte Athena-Kurbel mit 10F-Kettenblättern ist.
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

Nein für den Umwerfer nicht, aber Shimano-Kettenblätter passen nicht auf Campa- und Fulcrum-Kurbeln. Du kannst natürlich die Kurbeln mit Shimano schalten. Ich dachte es geht dir um die, weiter oben angesprochenen, Ersatzteile.
 
AW: Kurbel, Flaschenhalter, LRS, Pedale, lenkerband

achso, nein. es ging mir nur darum ob die kurbel ( komplett mit blättern ) mit shimano funktioniert. finde 48€ für ein 50er blatt von TA eigl völlig in ordnung. das 50er shimano für die ultegra 6700 kostet mehr als das doppelte.

dann werde ich mal schauen was mein konto zu der kurbel und lrs sagt, immerhin spart man ja versandkosten :duck:
 
Zurück
Oben Unten