• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike - neue Bremse & Laufräder

kieserteam

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Fitnessbike (Trek Sport FX 4) und würde gern 2 Dinge ändern:
Erstens eine neue Scheibenbremse, da die Promax F1 nichts taugt. Hätte gern einen 3 Finger Hebel und muss einen Bremssattel finden mit flatmount Aufnahme, vom Niveau her mindestes Shimano Deore. Die einzige Kombi, die ich finde ist BR-UR300 mit BL-MT201, aber vom Niveau her unter Deore. Meine Frage ist nun, ob ich keine Trekking Bremshebel mit einem GRX Bremssattel verwenden/kombinieren kann?

Zweitens suche ich andere Laufräder. Habe die Campa Scirocco Disk getestet bei meinen Mann, aber die scheinen mir sehr hart bzw. wenig dämpfend, wenn man über Unebenheiten fährt. Ist das so oder täusche ich mich da? Der Carbonrahmen sollte ja schon ein wenig "schlucken", aber gilt das auch für Laufräder?
Dachte an DT Swiss, vielleicht die P1800er Serie!? Möchte einen 32er Reifen fahren, also keine schmalen Rennradreifen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)
 
Kannst auch sowas mit nem beliebigen Shimano-Geber Deiner Wahl verheiraten: https://r2-bike.com/MAGURA-Bremszan...MI8M6CuILcgQMVmwgGAB2zqwrsEAQYASABEgJS3_D_BwE
Stichwort: Shigura.

Bist Du Dir echt sicher mit den 3-Finger-Hebeln? Heutige Bremsen sind doch so stark, dass ein Finger zur Betätigung locker ausreicht. So fahren ja auch die meisten im Gelände. Wenn keine anatomischen Besonderheiten vorliegen, die das erfordern, würde ich echt mal probieren, ob Du mit ein bisschen Gewöhnung mit kürzeren Hebeln nicht sogar besser klar kommst. Immerhin können auch beim Bremsen mehr Finger am Lenker bleiben, was der Fahrsicherheit zugute kommt.

Die Sciroccos haben 33mm hohe Alufelgen bei ordentlich Materialeinsatz, die sind schon eher steif.
Mit flacheren Felgen kann man schon etwas mehr Komfort holen. M. E. macht aber die Reifenbreite mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten