• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint Größe

Ich hab mir ein 54er bestellt, ist schon leicht gestreckt aber passt alles.
Beim 52er meinte der händler, nach mehrmaligem rummessen, das alles zu gestaucht ist.
Beim 54er ist zwar das oberrohr 551mm, aber die sattelstütze ist nur mit 8mm Versatz.
Ging schon gut ab das al4 was ich zur Probe hatte.

Das alr5 ist jedoch erst ab Ende Juni lieferbar in mattschwarz und angezogen haben sie die Preise auch gegenüber zum Vorjahr :(
 
Guten Morgen

Hat den aus dem jemand hier ein alr in 54 zu Hause?

Mir ist letztens aufgefallen das beim al4 die sitzrohrlänge mit 50 cm angegeben ist und beim alr5 mit 54cm.

Ist der Rahmen bei al mehr gesloppt oder das nur ein Druckfehler?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Danke ?
 
Wir gehen heute zum Händler und fahren eins Probe. Ich nehme mal ein Maßband mit.
 
Das ALR hat laut Tabelle einen 2cm höheren Überstand im Vergleich zu AL und SL

Hat also wohl wirklich eine leicht andere Geo
 
Du brauchst den 54er Rahmen, bin Trek Verkäufer.
Fahre selbst das SL 7 (Carbon) mit 1,71 und 79cm Schrittlänge bin ich leider genau am max der ausziehbaren Sattelstütze. Das Problem hast Du beim Alurahmen nicht, da Du da eine normale Sattelstütze verbaut hast. Bei den Cabonmodellen sind die Sattelstützen als Überschub von oben, hat der Kunde eine größere Schrittlänge, muss er eine längere Überschubstütze für ca 150€ dazu kaufen. Also an alle Carbon begeisterte, vorher genau schauen ob das funzt.
 
Ich hoffe das es alles so passt mit dem sattelstützenauszug, bei ner 72 cm sitzhöhe.

72cm sitzhöhe- 54cm sitzrohr- 6cm sattel=12 cm sattelstütze

Das sieht ja ja immer aus als wenn der Rahmen zu groß ist ?

Beim al sah das schon ganz gut aus bei der Probefahrt
20200504_145509.jpg
 
Hmmmm.... Ich überlege auch gerade ein Checkpoint SL zu kaufen, falls es noch eines gibt ;-)
1,67 mit 79er Schrittlänge. Hätte jetzt auch auf ein 52er getippt.
Das 49er scheint mir zu klein von den Abmessungen ....konnte leider noch keines anschauen.
 
Hmmmm.... Ich überlege auch gerade ein Checkpoint SL zu kaufen, falls es noch eines gibt ;-)
1,67 mit 79er Schrittlänge. Hätte jetzt auch auf ein 52er getippt.
Das 49er scheint mir zu klein von den Abmessungen ....konnte leider noch keines anschauen.
Meine Frau fährt das SL in 49. Schrittlänge 77 cm mit kurzem Sitzdom. Da es auch noch einen langen Sitzdom gibt, so sind die 2 cm mehr Schrittlänge sicher möglich.
Beim Rennrad fährt sie einen 51 Rahmen.
 
@Drek : Dannke für die Rückmeldung :daumen:Wie groß ist denn deine Frau? Mein Bianchi Oltre fahre ich in 50, BMC Teammachine und Roadmachine in 51, mein Ridley X-Fire in 48CC (also anders gemessen)
Denke das das 49er Checkpoint evtl. zu kurz ist für mich. ? habe kürzlich ein Specialized Diverge probiert ich glaube in 52, das emfpand ich als viel zu kurz.
 
Oh Dankeschön :daumen: Cooles Tool ;) Wobei das Diverge komplett raus ist, da sackschwer. Ich war bei dem Besitzer weil ich das von ihm zum Verkauf angebotene Cannondale Synapse in Größe 51 angeschaut und probe gefahren habe. Hat mir sehr gut gepasst und war äußerst angenehm und doch spritzig zu fahren. Mir war dann aber doch die mögliche Reifenbreite in Verbindung mit Schutzblechen zu wenig.
Dem Verkäufer war das Synapse zu sportlich von der Sitzposition daher Umstieg auf das Diverge. Möglich das da der Sattel auch sehr weit vorne war.
Dem Beispiel oben zur Folge, wäre das Checkpoint nur etwas länger als das Diverge.... ? von den Geodaten her hätte ich das nicht gedacht, hab aber nur mit meinen Rädern verglichen.
Ach... das das immer so kompliziert wird/ist....
Bliebe sonst nur noch das schon ziemlich alte Simplon Inissio Granfondo/Cyclocross
 
@Drek : Dannke für die Rückmeldung :daumen:Wie groß ist denn deine Frau? Mein Bianchi Oltre fahre ich in 50, BMC Teammachine und Roadmachine in 51, mein Ridley X-Fire in 48CC (also anders gemessen)
Denke das das 49er Checkpoint evtl. zu kurz ist für mich. ? habe kürzlich ein Specialized Diverge probiert ich glaube in 52, das emfpand ich als viel zu kurz.
Meine Frau ist großartig und in cm 165.
Es gibt ja auch noch Sattelstützen mit Setback und Vorbauten in unterschiedlicher Länge.
Fahre auch das Checkpoint in 56, aber das Trek Domane in 58.
 
Zurück
Oben Unten