• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint Größe

HugoDD

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein Trek Checkpoint ALR5 zu zulegen.
Letzten Mittwoch konnte ich ein al4 in Größe 54 Probe fahren, leider hat der Händler kein 52er da.

Es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, nur macht mich die oberrohrlänge mit 551mm etwas stutzig.

Ich bin 173cm mit ner 82er schrittlänge.
Mein fahrstil ist relativ ausgewogen, ich fahr gern Touren, es darf aber auch mal sportlich zu gehen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Größe?

Lohnt es sich überhaupt ein 52er Probe zu fahren oder kann ich bedenkenlos beim 54er zuschlagen?

Vielen Dank schon mal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Check.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Check.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein Trek Checkpoint ALR5 zu zulegen.
Ich plane auch mir ein Checkpoint allerdings das SL 5 zuzulegen.
Mein Händler (der macht auch Bikefitting und ist wirklich gut) hat mir auch eher zum größeren Modell geraten.
Wann kommt das ALR5 heraus?
Das SL5 soll wohl im Juni kommen, wann kommt das ALR5?
 
Das alr5 soll ab 1.6. Lieferbar sein meinte der händler.
56 kommt für mich nicht in Frage, da es mir von der Überstandshöhe und oberrohrlänge nicht zusagt.
Also kann ich das 52er wohl getrost außer Acht lassen
 
Laut Trek bist Du mit deinen Körpermaßen näher an 56 als an 52!
so wirklich ernst nehmen kann man die Grössenempfehlungen von Trek ja nicht. Nach meiner SL sollte ich einen 61er Rahmen fahren, nach der Körpergrösse einen 56er - wenn man sich die Geometriedaten ansieht, wäre der 54er dann passend.
Lohnt es sich überhaupt ein 52er Probe zu fahren oder kann ich bedenkenlos beim 54er zuschlagen?
ist eine Gefühlssache, AL- und ALR Geometrie unterscheiden sich ja auch etwas, das ALR ist ein klein wenig sportlicher (länger u. tiefer).
Das ALR in 52 ist vom Reach gleich lang und ca. 2,5 cm tiefer an der Front als das AL in 54. Wenn du das Gefühl hast, du könntest etwas mehr Überhöhung vertragen, würde ich das 52er nehmen. Wenn du mit der Überhöhung schon an der Grenze bist, dann das 54er.
 
Da werde ich mal mit dem Händler reden, ob er mir das alr5 in 52 und 54 bestellt....

Bei der Probefahrt des al4 in 54 war nur noch der 1cm spacer unter dem vorbau, das empfand ich als noch nicht unangenehm.
mit den 3cm spacer darunrer kam es mir vor wie aufm Sofa?

Ich werde Dienstag mal hinfahren und quatschen
 
Da werde ich mal mit dem Händler reden, ob er mir das alr5 in 52 und 54 bestellt....

Bei der Probefahrt des al4 in 54 war nur noch der 1cm spacer unter dem vorbau, das empfand ich als noch nicht unangenehm.
mit den 3cm spacer darunrer kam es mir vor wie aufm Sofa?

Ich werde Dienstag mal hinfahren und quatschen

Da hast du ja noch 10 mm Luft nach unten beim 54 Rahmen..
 
hmmm, Ich hab fast die gleichen Körpermaße wie du (der TE) und fahr derzeit ein RR mit 525mm OR mit 100mm Vorbau.
Das Trek in 54 hat 551mm OR mit 90mm Vorbau. Wäre mir deutlich zu lang.
 
geht wahrscheinlich nix um eine Fahrt mit dem 52er Rahmen
Das ist immer „Nummer Sicher“. Vielleicht bestellt der Händler ja gleich zwei und lässt Dir die Wahl.

Allerdings glaube ich nicht dass Trek so weit daneben liegt, zumal dein Verhältnis Größe zu Beinlänge ganz normal ist.
 
Eine größe nehm ich ja auf jeden Fall, da mir die Ausstattung vom 21er Modell zusagt, sowie das schöne mattschwarz ;)
 
Das aktuelle hat auch 17mm, ich werde mal schauen was die Probefahrt sagt
 
Ist halt auch Gewohnheit.
Hab davor auch länger ein mir viel zu großes altes RR in Gr. L gefahren.
Ging auch irgendwie.
 
Hallo Hugo DD,

der 54 Rahmen müsste doch passen! Laut Trek bist Du mit deinen Körpermaßen näher an 56 als an 52!
Ich bin 181 cm mit 89 cm Schrittlänge und fahre (zur Verwirrung) einen 56 Rahmen auf dem Checkpoint (allerdings in Carbon).

Ich hatte meine Position auf dem Rennrad gefunden (Trek Domane RH 58) und habe die daraus resultierenden Geometriedaten auf das Checkpoint übertragen.
Ich habe mir aber nur das Rahmenset gekauft (RH 56) und dann darum das Rad fertig aufgebaut.
Auf dem Checkpoint ist nur der Lenker etwas höher angeordnet, damit der Rücken auch Mehrtagestouren aushält.
Damit es nicht zu viele Spacer werden, habe ich mit einem Hoverlenker die Erhöhung herausgeholt.
Redshiftvorbau, damit auch das Cockpit schön gedämpft wird.
Auf dem Domane fahre ich den Sitzdom ohne setback, auf dem Checkpoint mit setback.

Daher mal die Geometriedaten mit dem aktuellen Rad vergleichen und darauf aufbauen / Neurad wählen.
Beim normalen Händler um die Ecke ist wahrscheinlich auch noch ein pimpen / tauschen der Komponenten möglich.
 
Daher mal die Geometriedaten mit dem aktuellen Rad vergleichen und darauf aufbauen / Neurad wählen.
Ich komme halt vom MTB und das kann man nur ganz schwer auf dem Papier vergleichen.

Da habe ich mit 193cm/92cm immer RH 21,5 Zoll.
Aber Reach und Stack sind beim Checkpoint in RH 61cm ganz anders.
 
Ich komme halt vom MTB und das kann man nur ganz schwer auf dem Papier vergleichen.

Da habe ich mit 193cm/92cm immer RH 21,5 Zoll.
Aber Reach und Stack sind beim Checkpoint in RH 61cm ganz anders.
Ja, ist etwas komisch beim Checkpoint.
nur beim 56 Rahmen entspricht die "effektive Oberrohrlänge" mit 56 cm der Rahmenangabe.
Beim 58 Rahmen ist das Maß 56,8 cm (könnte somit auch als RH 57 bezeichnet werden)
beim 61 Rahmen ist das Maß 58,1 cm (könnte somit auch als RH 58 bezeichnet werden).
Der 61 Rahmen hat ein 5 cm längeres Steuerrohr als der 56 Rahmen! Da geht der Aufzug schon nach oben.
Einen 58 Rahmen findest du wahrscheinlich noch für eine Probefahrt.
Ist der zu klein, dann nimm den 61 Rahmen.
Ich denke, der 61 Rahmen passt bei dir (bis immerhin 12 cm größer als ich).
 
@ Hugo DD

das hat doch Trek für dich persönlich geschrieben!
Du bist doch 1,73 m. ;)

Aus der Trek Internetseite von Checkpoint:
Größe & Passform
Die nachfolgenden Tabellen zeigen unsere empfohlenen Größen auf Basis der Körpergröße. Es gibt aber noch weitere Faktoren, wie Arm- und Beinlänge, die einen Einfluss auf die perfekte Passform haben. Daher wirst du in unseren Empfehlungen einige Überschneidungen erkennen können. Nicht jeder Fahrer mit einer Größe von beispielsweise 1,73 m wird sich für die gleiche Rahmengröße entscheiden. Um die perfekte Größe zu finden, wendest du dich am besten an die Experten bei deinem Trek-Händler in der Nähe.
 
Eine größe nehm ich ja auf jeden Fall, da mir die Ausstattung vom 21er Modell zusagt, sowie das schöne mattschwarz ;)
Hallo Hugo, gibt es bei Dir etwas Neues?

Ich selber bin jetzt entschieden und habe 61cm bestellt, das ist bei SL 92cm eh klar.

Jetzt frage ich aber für meine bessere Hälfte die ein Checkpoint ALR 5 wie Du will. Sie ist 168cm groß und hat SL 81cm damit liegt sie so auf der Kippe zwischen RH 54 und 52, eher aber 54.
Wie war denn das Fahrgefühl mit dem 54er? Sehr gestreckt oder noch kompakt?

Die Geo von 2020 bleibt ja unverändert, oder hast Du was anderes gehört?
 
Zurück
Oben Unten