• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint SL5 Größe

seankelly

Mitglied
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
25
Servus. Mal eine Frage zum Trek Checkpoint, in meinem Falle dem SL5: gibt es jemanden, der das Teil fährt und zur Größe etwas sagen kann? Hintergrund: laut Trek Seite bräuchten Fahrer ab 185cm den 61er Rahmen. Selbige Auskunft bekam ich auch im Trek Store in Luxembourg, wo ich unlängst zu Besuch war. Bin dann hier im örtlichen Store verschiedene Größen gefahren und fand den 58er eigentlich passender (bei 186cm und SL90). Der 61er hat doch eine sehr hohe Front für meinen Geschmack. Was meint ihr?
 
Entscheidens ist, wie du sitzt und nicht, ob die hohe Front gefällt oder nicht.

Wenn du von der Sattelüberhöhung mit dem 58er gut zurecht kommst und du dich auch in der Position am Unterlenker noch wohl fühlst, dann nimm das 58er. Bedenke auch, dass die Sattelüberhöhung noch gutes Stück grösser wird, wenn du ohne Spacer fahren möchtest.

Wenn du dich auf dem 61 besser/bequemer fühlst, so nimm den grösseren Rahmen.

Wenn immer möglich solltest du aber mit beiden RH Probefahrten machen.

Nicht wirklich relevant ist, was andere Leute mit deinen Abmessungen für eine RH fahren, denn jeder fühlt es anders. Bei meinem Agree sagt der Grössenrechner z.B. RH60, die Spezialisten hier im Forum raten bei meinen Abmessungen zu RH58 und gekauft habe ich schlussendlich RH62.
 
Bin 3cm größer bei gleicher Schrittlänge und müsste nicht groß nachdenken: ganz klar würde ich das 58 nehmen!
Das 61 hat n'en Stack von 639mm, wenn die Angabe bei den geeks stimmt. Das ist ja fast schon ein Hollandrad Maß! 😇
Käme für mich nicht infrage.
Da du beides ja schon gefahren bist und dich auf dem 58 wohler gefühlt hast, ist's doch eigentlich aber auch vorher schon klar gewesen, oder?!
 
Bin 3cm größer bei gleicher Schrittlänge und müsste nicht groß nachdenken: ganz klar würde ich das 58 nehmen!
Das 61 hat n'en Stack von 639mm, wenn die Angabe bei den geeks stimmt. Das ist ja fast schon ein Hollandrad Maß! 😇
Käme für mich nicht infrage.
Da du beides ja schon gefahren bist und dich auf dem 58 wohler gefühlt hast, ist's doch eigentlich aber auch vorher schon klar gewesen, oder?!
Ja, im Grunde isses das 58er. Mich hat nur die Tabelle auf der offiziellen Homepage irritiert. Dachte, das muss so.
 
@seankelly:
Im TF hast du auch immer solche Fragen gestellt. Du hast doch genug Räder und kannst dich anhand das Stack orientieren. Beim Ceckpoint gilt nur zu beachten, dass das Ding ewig lang ist und mit kurzem Vorbau gefahren wird.

Als Trek-Jünger empfehle ich immer eine Rahmennummer kleiner als von Trek vorgeschlagen.
 
Moin, also ich habe mir das SL6, gerade in Größe 58cm gekauft und es passt mir super, bei 1,87cm und 89cm Innenbeinlänge. Ich würde mal sagen, das es bei Dir auch die richtige Wahl wäre, 61cm ist zu Groß.
 

Anhänge

  • Trek.jpg
    Trek.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
58er sollte gesetzt sein, der Sprung zu 61 ist echt viel (Bikes vor Augen und unter Popo gehabt)
 
Die Tabellen der Hersteller liefern einen ersten Anhaltspunkt. In der Regel passt diese Grösse +- 1 RH.
..wenn das so wäre, würde eine von 3 RH passen, dann können sich dir Hersteller die Empfehlungen gleich sparen. Aber ich glaube, die Herstelle wissen es immer noch besser als du, eine 100%ige Empfehlung wird es auf Grund der verschiedenen Körperproportionen und Vorlieben für Sitzpositionen nicht geben.
Bei Trek weiß man, dass die Empfehlungen eher für amerikanische 'Super Size Me' Menschen gedacht sind.
 
..wenn das so wäre, würde eine von 3 RH passen, dann können sich dir Hersteller die Empfehlungen gleich sparen. Aber ich glaube, die Herstelle wissen es immer noch besser als du, eine 100%ige Empfehlung wird es auf Grund der verschiedenen Körperproportionen und Vorlieben für Sitzpositionen nicht geben.
Bei Trek weiß man, dass die Empfehlungen eher für amerikanische 'Super Size Me' Menschen gedacht sind.
Das denke ich mir auch. Der Punkt ist folgender: wenn Trek eine bestimmte Rahmengröße für eine bestimmte Körpergröße empfiehlt, dann wohl deshalb, weil die Eigenschaften des Bikes in eben der Größe so ausfallen wie vom Hersteller intendiert. Beispiel: Mohoric ist auf einem im Prinzip zu kleinen Silex Gravel Weltmeister geworden; heißt: man kann das Silex natürlich so racemäßig fahren, aber von der Geo und vom Einsatzzweck her ist es doch eher ein anderes Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn das so wäre, würde eine von 3 RH passen, dann können sich dir Hersteller die Empfehlungen gleich sparen.
Bitte lesen und verstehen!
In der Regel passt die vom Hersteller empfohlene Rahmengrösse. Je nach Proportion und Präferenz des Käufers ist aber ein Rahmen besser geeignet, der 1 Nummer grösser oder kleiner ist.
 
In der Regel passt die vom Hersteller empfohlene Rahmengrösse.
Nein. Am Beispiel Trek sieht man ja, dass die Empfehlungen für die meisten nicht passen. Andere Hersteller geben die Empfehlungen ausschliesslich nach der Schrittlänge ab. Wenn man nicht durchschnittliche Körperproportionen hat, passt das auch nicht. Ausserdem gibt es nicht nur verschiedene Rahmengrössen, sondern auch verschiedene Geometrien, und da muss man sich schon die Geometrietabellen ansehen, um zu wissen, ob es passt oder nicht. Das braucht dann Sachverstand (den du auf Grund deiner verkorksten Sitzposition nicht haben kannst), oder gute Beratung, oder ausprobieren bis man weiss, was man braucht.
Je nach Proportion und Präferenz des Käufers ist aber ein Rahmen besser geeignet, der 1 Nummer grösser oder kleiner ist.
Nein. Im Zweifelsfall dann eher ein anderes Modell oder bei einem anderen Hersteller suchen.
 
Nein. Am Beispiel Trek sieht man ja, dass die Empfehlungen für die meisten nicht passen. Andere Hersteller geben die Empfehlungen ausschliesslich nach der Schrittlänge ab. Wenn man nicht durchschnittliche Körperproportionen hat, passt das auch nicht. Ausserdem gibt es nicht nur verschiedene Rahmengrössen, sondern auch verschiedene Geometrien, und da muss man sich schon die Geometrietabellen ansehen, um zu wissen, ob es passt oder nicht. Das braucht dann Sachverstand (den du auf Grund deiner verkorksten Sitzposition nicht haben kannst), oder gute Beratung, oder ausprobieren bis man weiss, was man braucht.

Nein. Im Zweifelsfall dann eher ein anderes Modell oder bei einem anderen Hersteller suchen.
Klar ist die Wahl der geeignete Rahmengeo (Race, Endurance, ...) anhand der persönlichen Bedürfnisse zentral. Aber die wähle ich dann von dem Hersteller, wo es im nahen Umkreis zum Wohnort auch eine Fachvertretung mit Werkstatt meines Vertrauens gibt, selbst wenn es weit entfernt einen Hersteller mit einer noch besser geeigneten Geo gäbe. Und so habe ich dann halt vom nahen Händler nur eine 80%-Lösung die ich dann im Rahmen der Möglichkeiten (RH, Spacer, Vorbaulänge) noch etwas optimieren kann.

Und es ist wohl auch klar, dass die Grössentabellen der Hersteller nur für Leute geeignet sind, deren Proportionen der Extremitäten im Verhältnis zur Körpergrösse einigermassen im Schnitt liegen.

P.S.:
Hier im Forum wird eh fast ausnahmslos Tabellengrösse - 1 RH empfohlen, auch wenn jemand durchschnittliche Proportionen hat, das nicht nur für Trek. Offensichtlich sind hier im Forum die Spezialisten allesamt gescheiter als die unfähigen, doofen Ingenieure der RR-Hersteller.
 
P.S.:
Hier im Forum wird eh fast ausnahmslos Tabellengrösse - 1 RH empfohlen, auch wenn jemand durchschnittliche Proportionen hat, das nicht nur für Trek. Offensichtlich sind hier im Forum die Spezialisten allesamt gescheiter als die unfähigen, doofen Ingenieure der RR-Hersteller.
Ich fahr nun auch schon ein paar Järchen Rennrad, aber dass ein Hersteller offiziell einen so großen Bock je Körpergröße empfiehlt hab ich bisher nur bei Trek gesehen.
 
Ich fahr nun auch schon ein paar Järchen Rennrad, aber dass ein Hersteller offiziell einen so großen Bock je Körpergröße empfiehlt hab ich bisher nur bei Trek gesehen.
Da wäre es doch interessant, die Beweggründe von Trek zu kennen, möglicherweise liegt Trek ja genau richtig und die andern empfehlen zu kleine RH ?
 
Da wäre es doch interessant, die Beweggründe von Trek zu kennen, möglicherweise liegt Trek ja genau richtig und die andern empfehlen zu kleine RH ?
Ich glaube kaum, dass alle anderen Hersteller zu kleine Rahmen empfehlen. Aber ich gehe schon davon aus, dass Trek eine "bestimmungsgemäße" Größenempfehlung abgibt.
 
Ich fahr nun auch schon ein paar Järchen Rennrad, aber dass ein Hersteller offiziell einen so großen Bock je Körpergröße empfiehlt hab ich bisher nur bei Trek gesehen.
Wenn ich die von Trek empfohlene Größe nehme, dann das gleiche bei anderen Herstellern (Rose, Canyon, Specialized, Cannondale, Stevens), dann stelle ich fest das das Trek in der Praxis das kleinste ist. Alle auch in Echt bewegt :)
 
Und so habe ich dann halt vom nahen Händler nur eine 80%-Lösung die ich dann im Rahmen der Möglichkeiten (RH, Spacer, Vorbaulänge) noch etwas optimieren kann.
warum mit 80% zufrieden geben, wenn man auch 100% haben kann? Dazu muss man natürlich die passende Geometrie kennen. Ich vermute das ist bei dir (noch) nicht der Fall.
Händler vor Ort finde ich gut, hilft aber nix, wenn nichts passendes dabei ist, oder das Rad nicht gefällt. So oft wechsle ich meine Räder nicht, dass ich nicht einen Tag investieren kann, um ein Rad probe zu fahren.
Wenn ich die von Trek empfohlene Größe nehme, dann das gleiche bei anderen Herstellern (Rose, Canyon, Specialized, Cannondale, Stevens), dann stelle ich fest das das Trek in der Praxis das kleinste ist. Alle auch in Echt bewegt :)
Langbeiner Problem? Rose z.B. empfiehlt die Größe nur nach SL. Da würden mir die Größenempfehlungen niemals passen..Canyon hat ihre Empfehlungen scheinbar verbessert, da scheitert es bei mir offensichtlich an der zu kurzen Sattelstütze.
 
Langbeiner Problem? Rose z.B. empfiehlt die Größe nur nach SL. Da würden mir die Größenempfehlungen niemals passen..Canyon hat ihre Empfehlungen scheinbar verbessert, da scheitert es bei mir offensichtlich an der zu kurzen Sattelstütze.
Nee, alle passen. Soll nur deutlich machen das Trek in der Praxis nicht so groß ist wie es manche hier machen.
 
Zurück
Oben Unten