• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 2.1 vs. Focus Variado 1.0

Rob5on

Neuer Benutzer
Hallo... nachdem mich vom MTB über ein Bad Boy immer mehr angenähert habe, möchte ich mir jetzt endlich ein Rennrad zulegen.
Ich war bisher bei einigen Händlern und habe mich natürlich auch im Netz informiert, hätte aber abschliessend gerne noch ein paar Meinungen von Euch...

Als Modelle haben sich momentan das Trek 2.1 und das Focus Variado 1.0 herauskristallisiert. Preislich liegen beide gleichauf, was haltet Ihr von den Komponenten, vom Rahmen etc.? Wie sind die generellen Erfahrungen mit den Rädern dieser Hersteller? Habt Ihr evtl. noch Alternativen in dieser Preisklasse (Versender fallen wohl raus, da ich nicht gerade der Schrauber bin...).

Hier die Links:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/2_series/21z/
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi.../rennrad-2/model/variado-10-20-g-ultegra.html

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Rob5on

Anzeige

Re: Trek 2.1 vs. Focus Variado 1.0
AW: Trek 2.1 vs. Focus Variado 1.0

Kann mir hierbei keiner helfen?!? ...ich wollte doch eigentlich morgen schon in einen der beiden Läden :floet:

Focus.
Bessere Schaltungskomponenten, Laufräder imho.
Aber Du solltest beide probesitzen und möglichst fahren.

das die ultegra ggü. der 105er etwas besser und v.a. leichter ist, habe ich schon herausgefunden, aber auf einige gramm kommt es mir eigentlich nicht an.
aber was ist zu den anderen teilen, also kurbel r600, bremsen r540 bzw. den bontrager-komponenten zu sagen? hat jemand erfahrungen damit?

Würde das Focus nehmen!

Die R600 des Trek ist recht schwer. Habe sie zur Zeit bei meiner Freundin am Rad. Habe aber die Gossamer schon hier liegen, bekommt sie zum Geburtstag.
Sieht schicker aus und ist leichter.

Die R540 sind billigere Bremsen als die 105er. In wie weit das einen Unterschied macht weiß ich nicht. Das ist wohl so eine Masche von Trek.
Mein altes Trek hatte damals auch eine 105er Gruppe und Tiagra Bremsen...

Außerdem finde ich die Laufräder vom Focus besser, bzw. weiß ich bei denen, dass sie nicht schlecht sind... Die Bontrager SSR kenne ich nicht.

Aber WICHTIG:
Bei meiner Empfehlung gehe ich davon aus, dass du auf beiden Rädern gut sitzen kannst. Denn die tollste Ausstattung bringt dir nix, wenn du nicht gut mit der Geometrie klarkommst...

Zurück