• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Trek, Scott, oder doch was anderes???

Serra

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gut sechs Jahre keinen Rennradsattel mehr unter meinem Hinter hatte bin ich etwas überfordert.
Letzen WE habe ich den Entschluss gefasst, dass ich endlich wieder in den Sattel steigen möchte.
Dieses Mal aber gerne mehr abseits der Straße.
Das Einsatzgebiet sind eher kurze aber recht knackige Ausfahren, überwiegen über Waldautobahnen in meiner Nähe.
Ich wohne recht nah an der Wupper, welche mit 107m von der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschland überstand wird.
Auf den Waldwegen und Straßen in dieser Region möchte ich mich austoben.

Gedacht hatte ich zunächst an ein CC-Bike.
Bei meine Recherche war dann aber ein Name von dem ich zuvor noch nie was gehört habe omnipräsent.
-Gravelbike-
Nachdem ich mich stunden ins Netz vertieft hatte wusste ich, dass ist genau das was ich suche.
Nachdem ich dann dir mir bekannten Händler abtelefoniert habe war die Euphorie verflogen.
Kein Rad war vorrätig und die bestellten Räder waren schon alles reserviert.
Im Netz das gleiche Bild. Fast nichts vorrätig.

Derzeit könnte ich die folgenden Beiden Räder bekommen.
1.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-20-bike?article=280652023Optisch gefällt mir das Rad richtig gut.
Ich liebe graue Räder ohne große Logos.
Was mich abhält ist die maximale Reifenbreit. In irgendeinem YouTube-Vidoe habe ich was von 38mm.
In dem Video ging es allerdings um ein älteres Addict 30. Keine Ahnung ob das bei dem aktuellen 20 auch zutrifft.
Da ich immer nur Rennrad gefahren bin kann ich sehr schwer einschätzen wie breit die Reifen wirklich sein müssen.
Aktuelle scheint der Trend ja Richtung über 40mm zu gehen.
2.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../checkpoint-sl-5/p/32558/?colorCode=greendarkOptisch ok, aber allen anderen Parameter sind sehr gut.

Was mich bei beiden wundert ist die Größe welche der Rechner für mich ausspuckt, der bei den meisten anderen Herstellern eine Nummer kleiner ist.
Ich bin 184 groß und habe ein Schrittmaß von 84 cm. Mein Armlänge beträgt 61cm.
Laut Rechner habe ich bei dem Scott L und bei dem Trek 58.

Welches der beiden Räder ist zu empfehlen, oder steht gerade noch irgendwo eine passende Alternative für mich rum?

BG
Philipp
 

Anzeige

Re: Gravelbike Trek, Scott, oder doch was anderes???
Moin.
Hast Du keinen Händler in der Nähe um das Rad einmap Probezufahen?
Ich persönliche halte die ganzen Gößenrechner/Tabellen nur für eine grobe Angabe.
Je nach Rahmengeometrie etc. verhält es sich in der Praxis noch etwas anders.
 
Vor dem Kauf eines Gravelbikes muss man sich überlegen, ob man eher nahe am Rennrad bleiben will und eher nur Forstraßen fahren will, oder ob man tiefer ins Gelände will und dann eher einen Ersatz für ein Mountainbike sucht. Die Brandbreite ist riesig zwischenzeitlich.
@Serra In deiner Gegend würde ich mal zu Rose fahren und das neue Backroad anschauen. Das ist nahe am Rennrad und meines Erachtens sproetlich ausgerichtet und sehr gut geeignet für kürzere schnelle Ausfahrten.
 
Ich bin 184 groß und habe ein Schrittmaß von 84 cm. Mein Armlänge beträgt 61cm.
Laut Rechner habe ich bei dem Scott L und bei dem Trek 58.
...die Trek Geometrieempfehlungen fallen (fast) immer eine Rahmengröße zu groß aus. Offensichtlich soll das Zielpublikum sehr aufrecht sitzen, leider ist das dann auch meist zu lang. Das Trek in 56 hat ähnliche Geometriedaten wie das Scott in L/56, und sollte besser passen.
 
Also ich fahre seit 2 Monaten ein Rose Backroad mit 42 mm WTB Reifen. Komme auch vom Rennrad und war erst skeptisch aber im Nachhinein (und jetzt circa 1000 km mit dem Gravelbike) kann ich Reifenbreite von > 40 mm empfehlen. Geh nicht schmaler ... speziell wenn du wirklich auch mal leichte single trails fahren willst.

Daneben fahr ich auch noch mein Canyon Exceed 29er mit Maxxis 2.2" Reifen und ganz ehrlich wenn es etwas steiniger wird (mittlerer Schotter, etc.) ist das hardtail um Längen schneller und auch komfortabler. Beide Räder fahr ich tubeless, das hardtail mit 1,8 bar und das Rose Gravel mit 2,5 bar ...

Beide Räder sind toll für ihren jeweiligen Einsatzzweck.
 
...die Trek Geometrieempfehlungen fallen (fast) immer eine Rahmengröße zu groß aus. Offensichtlich soll das Zielpublikum sehr aufrecht sitzen, leider ist das dann auch meist zu lang. Das Trek in 56 hat ähnliche Geometriedaten wie das Scott in L/56, und sollte besser passen.
Was frankblack sagt kann ich für mich auch bestätigen. Ich hatte 2 Emondas und da hat mir die Trek website 56er Rahmengröße empfohlen (ich bin 176 cm mit 83 cm SL). Aber ich benötige eine horizontale Oberrohrlänge zwischen 540 und 550 mm und nach Sitzprobe war natürlich das 54er Emonda das richtige. Du solltest die horizontale Oberrohrlänge mit in deine Entscheidung nehmen.
 
Zurück
Oben Unten