• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 1.9 oder Specialized Allez Elite 30 ?

AW: Trek 1.9 oder Specialized Allez Elite 30 ?

hm kann einer von Euch vielleicht noch mal seine Meinung zum Madone 4.7 2009 abgeben? Ich kann es für 1900 Euro bekommen anstatt für 2300€ Euro.
Ist das ein richtig guter Schnapp, oder bin ich da irgendwie Betriebsblind?

Viele Grüsse

Bonecrasher

Anzeige

Re: Trek 1.9 oder Specialized Allez Elite 30 ?

also ich weiß nicht ob du dich schon fürn rad entschieden hast und wenn ja für welches aber ich hab heute noch folgendes entdeckt:

TREK 2.5 bei Radsport Libber

trek_2.5_2010.jpg

also hab jetz nur grob drüber geschaut
rahmen,gabel,laufräder,reifen,anbauteile komplett ultegra bis auf kassette 105 usw. ist genau das selbe wie beim 2009er trek 1.9 wo ja noch uvp knapp 1300€ war... und nun 1600€... irgendwie kann ich mir die 300€ mehr net erklären, kann mir jemand auf die sprünge helfen?

allein der leicht prognostizierte preisanzug fürs jahr 2010 für räder allgemein kann ja keine 300€ ausmachen oder?

also ich weiß nicht ob du dich schon fürn rad entschieden hast und wenn ja für welches aber ich hab heute noch folgendes entdeckt:

TREK 2.5 bei Radsport Libber

trek_2.5_2010.jpg

also hab jetz nur grob drüber geschaut
rahmen,gabel,laufräder,reifen,anbauteile komplett ultegra bis auf kassette 105 usw. ist genau das selbe wie beim 2009er trek 1.9 wo ja noch uvp knapp 1300€ war... und nun 1600€... irgendwie kann ich mir die 300€ mehr net erklären, kann mir jemand auf die sprünge helfen?

allein der leicht prognostizierte preisanzug fürs jahr 2010 für räder allgemein kann ja keine 300€ ausmachen oder?

Hallo zusammen,

ja, ich habe das Trek 2.5 schon live in Klagenfurt bei www.mountainbiker.at gesehen als ich im Urlaub war.

Habe das 1.9er und 2.5er im direkten Vergleich gesehen:
1. Der Rahmen ist überarbeitet worden, man sieht die Schweissnähte jetzt überhaupt nicht mehr.

2. Die Laufräder sind verbessert worden.
3. Ultegra 2010 bis auf Kasette und Kette wenn ich mich nicht täusche.

Dort war der Preis auch 1599 Euro, vielleicht habe ich ja Glück und zur Eurobike wird der Preis noch nach unten korrigiert. Da das Bike ja noch etwas verfeinert wurde finde ichden Preissprung nicht ganz so hart.

Falls ich es wirklich nehme, gibt es in Essen einen Händler der auf alle seine Marken anfang September 10% Frühbucherrabatt gibt. Dann geht der Preis in Ordnung, denke ich.

Viele Grüsse

Bonecrasher

hm also wirklich die schweissnähte sieht man beim 1.9 auch nicht, würd gern mal selbst sehen ob da wirklich beim neuen 2.5 nen unterschied zu sehen ist

inwiefern sind denn eigentlich die laufräder anders/besser? auf dem bild sehen optisch zumindest bis auf die roten streifen hinter dem "race"-schriftzug die laufräder genauso aus wie bei meinem 1.9

naja hast schon recht mit 10% rabatt lassen sich die 300€ mehr schon eher verschmerzen...

So ihr Profis... ;)

Also basti_143, du solltest dir die Laufräder an deinem 1.9 noch mal genau ansehen. Bontrager ist aktuell vom traditionellen Speichendesign (paarweise) abgegangen... ich denke zu viele Probleme, obwohl es Klasse aussieht. Dein LRS sollte sich optisch deutlich vom hier gezeigten unterscheiden.
Zum Preis für das 2.5... Um die Jahreswende gab es die 6600er ULTEGRA-Gruppe für 400,- € und teilweise drunter. Am 2.5 ist die ULTEGRA 6700 dran, die man jetzt für über 600,- € verkauft. Da wird doch schnell klar wo der Preissprung herkommt.
Dass sich am Rahmen viel verändert hat, kann ich nicht glauben. Ich habe ein 2008er 1.7 und auch da sind Schweißnähte nicht zu sehen!
Auf der TREK-Seite ist noch immer keine 2er Serie zu sehen... also Null Info von TREK für Europa. :(

Zitat von Sachsentour:
Bontrager ist aktuell vom traditionellen Speichendesign (paarweise) abgegangen... ich denke zu viele Probleme, obwohl es Klasse aussieht. Dein LRS sollte sich optisch deutlich vom hier gezeigten unterscheiden.

Ach du herrje, du hast vollkommen recht, hab auf die Anordnung der Speichen ehrlich gesagt nicht geachtet. :rolleyes: danke für den hinweis!

Mich würde mal interessieren was genau jetz die Nachteile von der Speichenanordnung beim 1.9 gegenüber der Anordnung beim 2.5 sind...ich hab diesbezüglich keine ahnung ;)

Zitat von Sachsentour:
Ich habe ein 2008er 1.7 und auch da sind Schweißnähte nicht zu sehen!
jo wie gesagt ich kann auch gern mal detailfotos machen wenn Bonecrasher oder andere es sich mal anschauen wollen

Zitat von Sachsentour:
Auf der TREK-Seite ist noch immer keine 2er Serie zu sehen... also Null Info von TREK für Europa

das find ich ehrlich gesagt ein wenig wie soll ich sagen besch...eiden... hoffe das ändert sich bald, bisher kann man sich ja nur selbst die madone zusammenstellen bzw. nur über die topmodelle gibts infos...

Mich würde mal interessieren was genau jetz die Nachteile von der Speichenanordnung beim 1.9 gegenüber der Anordnung beim 2.5 sind...ich hab diesbezüglich keine ahnung ;)

Vor allem im Schadensfall sind diese Räder etwas schwierig zu handhaben. Ein Höhenschlag soll sich da schlecht korrigieren lassen. Ich kann das bestätigen. Hatte eine gebrochene Speiche und dadurch einen Seiten- und einen Höhenschlag. Der Seitenschlag ist 100%ig weg... ein leichter Höhenschlag ist geblieben! :confused:

danke für die auskunft!

hab das rad zwar gerade mal knapp 2,5 monate aber schon leider hier und da 2-3 böse löcher in der straße mitgenommen. händler sagte aber dass da nix zurückgeblieben sei, laufräder seien noch top ok.
also robust sind die eigentlich schon sehr find ich...oder was meinst du?
hab aber keinen direkten vergleich zu preislich und qualitätsmäßig ähnlichen laufrädern

danke für die auskunft!

hab das rad zwar gerade mal knapp 2,5 monate aber schon leider hier und da 2-3 böse löcher in der straße mitgenommen. händler sagte aber dass da nix zurückgeblieben sei, laufräder seien noch top ok.
also robust sind die eigentlich schon sehr find ich...oder was meinst du?
hab aber keinen direkten vergleich zu preislich und qualitätsmäßig ähnlichen laufrädern

Habe das Rad seit Juni 2008... erst 4.000 km runter. Bei 1,93 m auf dem 62er Rahmen und 88-90 kg Gewicht bin ich schon ne ganz ordendliche Testkonfiguration ;) . Also ich empfinde den LRS auch als sehr robust, wobei der im 1.7 noch eine Stufe unter dem des 1.9 steht. Schlaglöcher verdaut er tadellos. Den Speichenbruch habe ich mir beim Anfahren im Wiegtritt zugezogen...

ich hab jetz 1317km runter seit mitte juni.
aber stimmt schon, du bist schon ne andere "testkonfiguration" ums mal mit deinen worten zu beschreiben. ich hab das 09er rad in rh 58, bin 1,82m groß und so ungefähr 71kg schwer (leicht?).
ist dann schon nochmal was anderes
hab gelesen dass das 1.9 so ca. nen gewicht von 8580 g haben soll (aber kA bei welcher rahmengröße).kannst du das bestätigen?
würde meines gern mal wiegen,weiß aber nicht wie und wo...

Hallo. Also mein 1.9 wiegt bei Rh 54 mit leeren trinkflaschen 8.7kg. Ich hab meins mit einer fischwaage vom angeln gewogen. Du kannst dich auch auf eine normalen personen waage stellen, erst dich und dann mit dem rad wiegen,dann hast du dein Gewicht.

Neee, keine Ahnung! Ich weiß nur, dass mein 1.7 in RH 62 mit Pedale, Tacho und Flaschenhaltern irgendwo um die 9,5 kg liegt... festgestellt mit der Personenwaage... einmal ich mit Rad - einmal ich ohne Rad! Fehler +/- 500g schätze ich??

Hey Sachsentour. Ein paar gramm mehr oder weniger spielt doch wirklich keine große rolle. Fakt ist, man bekommt im preis segment bist 1400 euro kein 8 kg oder noch leichteres rad. Ich denk mal ab 2000 euro aufwärts wird s leichter.

@Dura Acer:

Ich habe ja auch kein Problem damit. Ich habe letztes Jahr mit Mitte 30 angefangen RR zu fahren. Es war von vorherein klar, dass ich nicht zu viel fahren werde und deshalb sollte diese sportliche Betätigung nicht zu viel an finanziellen Resourcen verschlingen. Nach mehr als einem Jahr steige ich nun immer noch so gerne auf meinen Renner wie am ersten Tag. Ich finde das Rad Klasse und bisher habe ich noch keinen Gedanken an "was anderes" verschwendet. Bei mir werden alle Dinge so lange benutzt, bis sie vollständig verbraucht sind. Das bin ich mir, meiner Familie und den Rohstoffresourcen schuldig!

Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage an die stolzen Besitzer eines Trek Alurahmens:

Wie komfortabel fährt sich der Rahmen, in Bezug auf Schlaglöcher?
Eine weitere Frage wäre ob man eine Überhöhung von ca. 0 hinbekommen würde? Eine leichte Überhöhung wäre auch kein Problem.
Bin 1,72cm gross und habe eine Schrittlänge von 79cm. Ich will den 54er Rahmen nehmen.

Viele Grüsse Bonecrasher

Hab fast deine maße mit 1,74 83cm SL. Der 54 er rahmen müßte passen, ich fahr den auch. Zum Rahmen, der ist solide, steif und sehr gut verarbeitet. Schlaglöcher meide ich und über bord kanten schleich ich drüber. Das rad fährt sich angenehm und lange strecken sind kein Thema.

Zitat von Sachsentour:
Bei mir werden alle Dinge so lange benutzt, bis sie vollständig verbraucht sind.

sehr gut, genauso handhabe ich das auch!

@Bonecrasher:
bei meinem Trek waren vorne 3 spacer dran verbaut beim kauf (sind alle immer noch)

aber wie war deine frage bzgl. des komforts bei schlaglöchern gemeint? mit jedem rad spürste doch schlaglöcher und größere sollte man vor allem mit dem rr meiden

Was den Rahmen betrifft, kann ich Dura_Acer beipflichten. Ob ein RR sich beim Durchfahren von Schlaglöchern komfortabel anfühlt...?? Das ist wohl schon allein durch die dünnen Reifen und den hohen Reifeninnendruck kaum drin. Ich bin aber der Meinung, dass die Gabel sehr schön federt, ohne dabei in Querrichtung Steifigkeit vermissen zu lassen. Ich denke hier ist mit der nicht ganz leichten Gabelkonstruktion ein schöner Kompromiss gelungen.

@Bonecrasher: Überhöhung Null könnte gehen, wenn du obenrum nicht zu kurz bist. Ich habe trotz der komfortablen Geometrie viel Überhöhung, weil ich die Rahmengröße in erster Linie nach der Oberkörperlänge bestimmt habe... bin obenrum kurz und habe deshalb den Rahmen etwas kleiner genommen und nun den Sattel weit draußen. Die 3 Spacer sind auch noch drin... werde aber bei Gelegenheit mal einen rausnehmen.

Hallo zusammen,

@Dura Acer: Wenn Du bei einer SL von 83cm ein 54er fährst, dann hast Du doch bestimmt eine grosse Überhöhung. Ich habe Probleme mit dem Kreuz und möchte halt etwas Aufrecht sitzen.

Bezüglich des Fahrkomforts und der Schlaglöcher meinte ich ob man wirklich jede Rille auf der Fahrbahn am Popo spürt, es soll ja auch sehr komfortable Alurahmen geben. (Mein Händler hat ja noch ein Madone 4.7 für 1900€ im Laden stehen.) Carbon soll ja die kleinen Stösse schlucken. Ich denke aber Alu ist für ´nen Anfänger die bessere Wahl zumal mit der Ultegra2010.

Viele Grüsse

Bonecrasher

Zurück