Schlafmangel spielt so oder da vorne ein ganz große Rolle. Ich denke gegen Ende ist es das gleiche, als wenn man total betrunken fährt.
Weiß jemand, ob Teilnehmer mal selbstverpflichtend im TCR eine Mindest-Stopzeit bzw. Schlafzeit festgelegt haben? Also als freiwillige Selbstverpflichtung?
Ich wäre ehrlich mehr interessiert am Wettbewerb zwischen Menschen, mit deren Mindset ich mich identifzieren kann und die sich nicht kaputt machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sowas mehr einzug halten würde. Es gibt sonst ja genug Wettbewerbe, wo man jungen Menschen zusieht, wie sie Ruhm und Anerkennung auf Kosten ihrer körperlichen Gesundheit nacheifern.
Mit der modernen Tracking-Technik lässt sich das ja alles problemlos überprüfen.
Im Missionstatement von TCR steht ja auch explizit...
[...] should be excited about unsupported racing, because it is really as level and accessible a playing field as you are likely to see
[...] As we puts the accessibility of the race as one of its priorities it is important to us that there is not a means by which the race can become a war of resources.
Ich mein, die TCR-Regeln werden sich jetzt nicht mehr ändern. Aber wäre spannend, ob ich zu einer
absoluten Minderheit gehöre, die es schade finden, dass es keine vorgeschriebene Pausenzeit gibt. Wurde das nie ernsthaft diskutiert?
p.s.:
Wenn man sich das vorgezogene Mittelfeld ansieht, dann ist deren Leistung ja auch extrem beeindruckend. Nur, dass halt die Stopzeiten deutlich länger sind (+25%). Ich unterstelle mal, dass das primär mit mehr Schlaf zusammenhängt, und nicht mit Kaffeepause. Ich würde niemals zur Einschätzung kommen, dass deren Leistung (bei gleichem avg. speed etc.) der sportlichen Leistung von jenen Top 10 nachsteht, die zusätzlich einfach auf Schlaf verzichten. Jemand schrieb oben, dass VB gestern 40 Stunden am Stück ohne Schlaf durchgefahren ist.
Da denke ich mir: what the fuck? Was ist mit der Fürsorgepflicht der Organisatoren? Auch ein Radfahrer kann ohne Pausenzeit einen Kinderwagen am Zebrastreifen umbolzen...
Am Ende steht ja die Frage: ist das ein Rad-Wettbewerb oder ein Schlafentzugs-Wettbewerb?