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Tranpsort von RR (Auto)

Meine Erfahrungen hab ich an einem audi a3, Bj. April 1996, 3-Türer gesammelt. Aber beim alten a3 sollte es prinzipiell keine Unterschiede ziwschen 3- und 5-Türer geben. Jedenfalls sind die Sitze da alle an der gleichen Position.

Also wenn dir Kratzer nicht so wichtig sind, dann kannst da natürlich auch drei Räder übereinander reinlegen. Allerdings mußt die Rücksitzbank umklappen.

Aber wenn ihr einen kaufen wollt und auch nur gelegentlich mit mehr als 2 Personen im Auto sitzt, würd ich euch dringend den 5-Türer ans Herz legen. Da hinten in den a3 reinzukriechen beim 3-Türer, ist ne Katastrophe.

Ansonsten rennt so ein Audi aber verdammt gut. Oder genauer: Der Wagen hat mit seiner 1,8 L Maschine und 125 PS (Benziner) inzw. fast 320.ooo km runter und bis jetzt hab ich zwischen den Ölwechseln alle 15.ooo km noch nicht einmal Öl nachfüllen müssen. Da war immer genug drin. *Nur mal so als Anermkung, daß es auch was Wichtigers gibt, als damit 5 Räder zu transportieren. ;)
 
Supi vielen Dank.

Dann werden wir uns den A3 doch mal näher anschauen.

@Ugo: Kombi ist von mir favorisiert (A4, 3er oder Mazda 6), aber meine Freundin und da kommt

@ Masters 474 Antwort ins Spiel. Ihr kennt doch die Peugot Werbung (177 PS) ;) Solange ich das durchgesetzt bekomme ist alles im grünen Bereich.

@CBK: Danke für die Infos. Sehr hilfreich. Der A3 hat ja kürzlich erst als bester Gebrauchtwagen in einem Test abgeschnitten. Und während meine Freundin sehr auf Design und Prestige Wert legt, sind mir knallharte Fakten (PS, Verbrauch, etc) wichtiger, auch wenn das Design natürlich stimmen muss!!! Das ist eh Geschmackssache.

So, also vielen Dank noch mal an alle und wenn noch jemand was ergänzen kann .....

mfg maze
 
Le Baron schrieb:
Supi vielen Dank.

Dann werden wir uns den A3 doch mal näher anschauen.

@CBK: Danke für die Infos. Sehr hilfreich. Der A3 hat ja kürzlich erst als bester Gebrauchtwagen in einem Test abgeschnitten. Und während meine Freundin sehr auf Design und Prestige Wert legt, sind mir knallharte Fakten (PS, Verbrauch, etc) wichtiger, auch wenn das Design natürlich stimmen muss!!! Das ist eh Geschmackssache.

So, also vielen Dank noch mal an alle und wenn noch jemand was ergänzen kann .....

mfg maze


Prestige? Ist mir egal.

Fakten: Die 1,8 L 5-Ventil Maschine gibt es mit und ohne Turbo. Da Audi aus dem Motorblock auch schonmal mit Turbo 200 PS rausholt, ist der Motor recht fleischig ausgelegt. Jedenfalls ist er mit 125 PS absolut dauervollgas fest. Oder anders: Er rennt mir auch jetzt noch im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer bei Tempo jenseits der 200. Allerdings ist das Getriebe allgemein recht kurz übersetzt. Im 5. Gang bist bei 100 km/h schon bei gut 3000 U/min. Der Verbrauch ist entsprechend. Unter 10 Liter ist der Wagen eigentlich nicht fahrbar.
Dafür hat er aber andere Vorteile: Der Zahnriemen muß nur alle 120.ooo km gewechselt werden. Aber wenn der Riemen raus muß, wird es teuer, weil da dann der Motor ausgebaut werden muß. Wenn du schon den Zahnriemen wechselst, sollte auch gleih die Wasserpumpe mit gewechselt werdne. Die hält meist etwas mehr als 120.ooo km, aber nicht viel mehr und wenn die Wasserpumpe hin ist, muß ebenfalls der Motor raus. Aber das ist halt das Problem bei allen quer eingebautn Motoren. :(
Ansonsten hat der Wagen hier bis jetzt nur wegen abgenutzer Bremsen, Ölwechsel und halt Zahnriemen- und Pumpenwechsel in der Werkstatt gestanden. Nach 260.oookm waren neue Kupplungsbeläge fällig und inzw. ist ein Riß im Abgaskrümmer. Der Krümmer kommt aber erst raus, wenn der Wagen im Frühjahr nen neuen Zahnriemen bekommt, weil der Motor dann ja eh raus muß.


Chrissi
 
Body schrieb:
@Bergmarder,
in den Touran kriegst Du Deinen Renner auch rein ohne das Du den mittleren Sitz ausbaust.
An den Schlaufen der Sitze die Rücklehnen einfach umlegen,Rad reinlegen,fertig.
Variabilität des Autos ist TOP,doch die Verarbeitung :mad: !!(und das bei Highline !!)

body :D :D
noch Touranfahrer
ab April Passat Kombi :D
Überflüssiger Ballast kommt grundsätzlich von Bord. Würde mir privat niemals einen VW kaufen, habe meine übelsten Befürchtungen bestätigt gefunden (fahre privat Renault Megane Grandtour, mag keine lahmen Autos:D ).

Ciao
Bergmarder
 
ToP schrieb:
Auf keinen Fall ein Auto mit Kofferraum (4Türer). Da geht gar nix rein. Coupe oder Kombi und schon geht zu 2. alles ohne Probleme.

ciao
Torsten

Hm. Vectra C. 4-Türer. 2 Mountainbikes ohne Probleme. Jeweils nur das Vorderrad ausgebaut. Dazu 4 Große Taschen mit Zubehör, Werkzeug, Kleidung, ..., ... .
Auch in einen 4 Türer bekommt man jede Menge rein. Habe schon 2 Mountainbikes + Fahrer + Taschen in einem Arosa gesehen. Und ein Fahrer, Tasche und bike in einem Smart.
 
Hör mir mit Renault auf. Da muß zum Lampenwechsel die Batterie raus, bei dem hier vor Ort zumindest.

Noch schlimmer ist nur Mercedes. Wenn du da die Glühbirne vom Abblendlicht wechseln willst, mußt in die Werkstatt. Da muß nämlich die Plaste-Frontschürze komplett ab. Von hinten (durch die offene Motorhaube) kommt man da gar nicht mehr ran.

Die Konstrukteure von so einem Mist sollte man fristlos feuern. :mad:


Chrissi
 
cbk schrieb:
Hör mir mit Renault auf. Da muß zum Lampenwechsel die Batterie raus, bei dem hier vor Ort zumindest.

Noch schlimmer ist nur Mercedes. Wenn du da die Glühbirne vom Abblendlicht wechseln willst, mußt in die Werkstatt. Da muß nämlich die Plaste-Frontschürze komplett ab. Von hinten (durch die offene Motorhaube) kommt man da gar nicht mehr ran.

Die Konstrukteure von so einem Mist sollte man fristlos feuern. :mad:


Chrissi

Hast ja Recht, aber es geht doch hier nicht um Birnen wechsel.
Transport des Rennrades: Da hat mir vor Monaten mal einer ausm Forum einen Tipp gegeben, ich weiß aber nicht mehr wer das war... Jedenfalls hab' ich das umgesetzt und die Lösung sieht so aus.
 
Hannes schrieb:
Hast ja Recht, aber es geht doch hier nicht um Birnen wechsel.
Transport des Rennrades: Da hat mir vor Monaten mal einer ausm Forum einen Tipp gegeben, ich weiß aber nicht mehr wer das war... Jedenfalls hab' ich das umgesetzt und die Lösung sieht so aus.

Braucht ihr ein Auto wirklich nur, um damit Räder zu transportieren? Wieviel km / Jahr läuft bei euch ein Auto?
Ich muß zugeben, daß ich unter 40.ooo km/Jahr eigentlich nicht wegkomme. Da fährst oft auch ohne Fahrrad im Auto. Meinst nicht, daß man da auch noch ein paar andere Dinge beachten sollte, als die Frage, ob die Räder auf's Dach oder in den Kofferraum kommen?
 
cbk schrieb:
Braucht ihr ein Auto wirklich nur, um damit Räder zu transportieren? Wieviel km / Jahr läuft bei euch ein Auto?
Ich muß zugeben, daß ich unter 40.ooo km/Jahr eigentlich nicht wegkomme. Da fährst oft auch ohne Fahrrad im Auto. Meinst nicht, daß man da auch noch ein paar andere Dinge beachten sollte, als die Frage, ob die Räder auf's Dach oder in den Kofferraum kommen?

Ich fahre 25 000km im Jahr, die wenigste davon mit dem Rad/den Rädern im Auto. Die Umrüstung für den Radtransport geht blitzschnell; weil die hinteren Sitze einzeln herauszunehmen sind.
Falls es mal überhaupt nicht geht, die Radeln drinnen zu befördern, hab' ich noch einen Heckträger, den nutze ich allerdings nur für die "normalen" Räder. MTB und RR transportiere ich immer im Auto...
 
@bergmarder,
Du kannst doch nicht irgend eine Automarke , nur weil sie qualitativ schon einmal besseres gebaut haben,gleichsetzen mit lahm :eek: :D !!
Der Motor meines Tourans z.B. 2.0 TDI mit 140 PS 320NM ist beileibe
keine lahme Kiste und auch völlig ausreichend.
Qualitativ ist der Motor wenigstens,im Gegensatz zur Innenausstattung Top.:D
Fahrradhalterung für den Innenraum des Touran:Sitz raus und Radhalter montiert.
Bei Ebay für 70 Euro zu haben.
 
Rheinberger schrieb:
Ich fahre immer auf den eigenen Rädern des RR.


:aetsch:

WAAAS, :eek: erzähl nich. Sowas machen Leute auch :aetsch:

Wir werden uns die nächsten Wochen mal einen A3 anschauen (min. 1.8 Maschine). ich spekuliere ja auch noch ein bisschen auf S3 ..... wenn die Versicherung nicht so teuer wäre, weil unser erstes Auto.

Vielen Dank nochmal.

mfg maze

PS: Da unsere Verwandschaft jeweils gute 300km weg wohnt kommen wir sicherlich auch auf ein paar 10.000km im Jahr, von daher sollte es schon was robustes sein.
 
Ich würd auf den neuen a3 (gibt es auch schon als Jahreswagen) mit 2,0 Liter Diesel spekulieren... der hat verdammt viel Power aus'm Keller raus, ist halt Diesel. :) Und ansonsten sind die 140 Pferde auch schonmal für sehr gute 200 Sachen gut.
Und der 2 Liter Diesel hat 320 Nm Drehmoment, der 1,8er Benziner brignt es da nur auf 170 Nm, da weißt dann, was Sache ist. ;)


Jedenfalls kommst mit ner 1,8er Benzin-Maschine beim Ampelstart nicht hinter einem 1,9 Liter Diesel hinterher... und dabei hatte der damals nur 90 Pferde und keine 125...
 
cbk schrieb:
Ich würd auf den neuen a3 (gibt es auch schon als Jahreswagen) mit 2,0 Liter Diesel spekulieren... der hat verdammt viel Power aus'm Keller raus, ist halt Diesel. :) Und ansonsten sind die 140 Pferde auch schonmal für sehr gute 200 Sachen gut.
Und der 2 Liter Diesel hat 320 Nm Drehmoment, der 1,8er Benziner brignt es da nur auf 170 Nm, da weißt dann, was Sache ist. ;)


Jedenfalls kommst mit ner 1,8er Benzin-Maschine beim Ampelstart nicht hinter einem 1,9 Liter Diesel hinterher... und dabei hatte der damals nur 90 Pferde und keine 125...

Häh, Ampelstart; ordentlich viel Sprit raushauen beim Losfahren; wir hams ja. Seid mir nicht böse, aber dieses Getue um PS/KW geht mir sowas von vorbei. Mein Scenic hat 102 PS, damit mach' ich jeden Fiat Panda platt, und hinterher fühle ich mich immer ganz toll. :aetsch: :aetsch:
 
Hannes schrieb:
Häh, Ampelstart; ordentlich viel Sprit raushauen beim Losfahren; wir hams ja. Seid mir nicht böse, aber dieses Getue um PS/KW geht mir sowas von vorbei. Mein Scenic hat 102 PS, damit mach' ich jeden Fiat Panda platt, und hinterher fühle ich mich immer ganz toll. :aetsch: :aetsch:


Mmh, also ich find es schon beruhigend, wenn ich beinahe täglich auf einer 150m Strecke auf einer Schnellstraße über 3 Fahrspuren quer rüber muß (letzte Auffahrt vor Autobahnende bis zur Ampel, bei der ich links abbiegen will), daß ich da was in der Hinterhand habe. ;)
 
Ganz klar:
Räder im Materialwagen (Mercedes). Ich in den Teambus (Mercedes Euroliner)und los gehts. Nach dem Frühstück das geputzte/gewartete Rad in Empfang nehem.

Radfahren, Radfahren.

Privat: Rad aufs Dach, da erübrigt sich die Frage , nehem ich den Rolls oder den Bentley
 
Ich werde auch in den nächsten Tagen wieder ein Auto haben (nach 2 Jahren ohne motorisiertes Gefährt – hat eigentlich ganz prima geklappt, aber nun will die Familie wieder ein Auto… :eek: ).

Ich habe auch lange gesucht und verglichen, weil ich schon hin und wieder mal das Rad mitnehmen möchte. Bei mir ist es jetzt der Renault Kangoo geworden – zugegeben nicht unbedingt ein Traumauto, aber praktisch. Da kann man sogar mit 4 Leuten noch 2 Räder mitnehmen! Sowas in der Art gibts auch von Citroen, Peugeot und ich glaube auch von VW.
 
Schon mal Audi A3 Sportback gesehen?in nen normalen A3 sollte Das aber auch rein passen wenn man die Sitzbank umklappen kann.
Selbst in mein Escort cabrio passt mein RR.Räder in den Kofferraum und Rest:) in ne Decke auf die Rücksitzbank.Wers braucht kann es auch anschnallen.
 
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