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Tranpsort von RR (Auto)

L

Le Baron

Wie transportiert ihr eure RR im Auto?

Hintergrund der Frage: Meine Freundin und ich wollen uns ein Automobil :spinner: zulegen. Und die Möglichkeit unsere RR (und im Notfall auch die MTB) mitnehmen zu können ist mitentscheidend.

Gut, Kombis is klar. Da passen die ohne Probleme rein. Aber uns interessiert auch A3, Mercedes C Klasse Sportcoupe, etc. Hat da jemand Erfahrungen?

Nutzt ihr Dachgepäckträger oder die Dinger die hinten am Auto hängen? Ist so etwas zu empfehlen? Sollte dann auch einfach abzubauen sein, wenn man es nicht braucht.

Hoffe ihr könnt uns etwas Input geben und vielen Dank schon mal vorab
mfg maze
 
Ford Fiesta:
Rückbank umlegen, Vorderrad abmachen, Rad rein, Klappe zu - passt!
Der Vorteil liegt u.a. darin, daß man vorher keinen Träger anbauen
muß, und daß das RR sicher (?) im Innenraum liegt.

Mit dem City-Bike geht das leider nicht, weil zu groß...
Diese komischen Heckträger, die man an die Heckklappe zurrt, mag ich
prinzipbedingt nicht. Ich werde mir daher einen Dachträger zulegen, aber
ein 18kg-Rad hochzuwuchten macht auch nicht viel Spaß...
Am liebsten hätte ich natürlich einen Träger für die Anhängekupplung, aber dafür
fehlt mir die AHK.
Trotzdem hätte ich keine Lust, fürs RR jedesmal den Träger aufs Dach
zu montieren - da schmeiß ich das lieber bequem in den Kofferraum.

Alex
 
Renault Senic:

Sitze raus, Räder reinschieben und fertig.
Alternativ: Radträger auf der AHK.
 
Moin,

bei meinem Golf III: Wie bei meinem Vorredner, Rüchsitzbank um, Rad hinten rein, VR in LRS-Tasche.
Wenn ich mit meinem Kumpel wegfahre: S.O. + Dachträger für weiteres RR
Nachteil: Die Grundträger zu montieren kostet Zeit. Ich bin meist zu faul, die mehrmals im Sommer ab- bzw. aufmontieren. Fahre deshalb im Sommer immer mit Dachträgern rum -> Windgeräusche :mad: .

Heckklappenträger: Siehe Dachträger, mit dem Nachteil, dass du nicht mal mehr den Kofferraum aufbekommst.
 
Renault Megane (Baujahr 1996) und Clio (Baujahr 1997):

"Rückbank umlegen, Vorderrad abmachen, Rad rein, Klappe zu - passt!"

In den Clio bekomme ich zwei Räder liegend unter.
In den Megane dürfte ich sogar vier bis fünf einlagern können.
 
Das genialste System, das ich kenne:radfazz (http://www.radfazz.de);

funktioniert bei den meisten Autos, auch bei kleinen PKW´s, wobei die Räder im Innenraum stehend transportiert werden, dadurch diebstahlsicherer sind als bei Heck- und Dachkonstruktionen, mit wackelfreier Befestigung, wenig Platz verbrauchen und zudem bei den meisten Modellen ohne lästiges Schienträgersystem und Spannvorrichtungen auskommt ! Und die Kosten sind auch übersichtlich: Für ein Einzelrad hat mich die Transportvorrichtung ca. 55,- Euro gekostet.
 
toscana schrieb:
Das genialste System, das ich kenne:radfazz (http://www.radfazz.de);

funktioniert bei den meisten Autos, ...

....also bei meinem Ford Escort Kombi kann ich kein Rad aufstellen...
Ist mit Sattel zu hoch - da wird das Rad dann lieber hineingelegt, da mir jedesmal eine Montage von Sattel und VR zu unbequem ist.

-> das System macht nur bei sehr wenig Automodellen oder wahlweise sehr kleinen Rädern Sinn :(
 
WOW, vielen Dank schon mal.

:eek: :eek: :eek: In einen Fiesta passte ein RR rein :eek: :eek: :eek: Kannste das mal aufm Foto zeigen?

Wenn ihr von clio und so weiter redet, sprecht ihr dann vom Dreitürer? So genau kenn ich mich nicht aus, aber wenns in einen Fiesta passt, dann sollte ein A3 (total favorisiert von meiner Freundin) auch passen, oder?

mfg maze
 
Tach.

In meinen Touran bekomme ich's Rennrad ohne Probleme reingestellt (zur Not auch noch ein paar mehr), wenn der mittlere Sitz der 2. Reihe ausgebaut ist, was er aber eh ist.

Beim MTB muß ich's Vorderrad rausholen.

In'nen Megane Grandtour bekommste beides problemlos reingelegt, wenn die Sitzbank umgeklappt ist.

Gruß
Bergmarder
 
Auf keinen Fall ein Auto mit Kofferraum (4Türer). Da geht gar nix rein. Coupe oder Kombi und schon geht zu 2. alles ohne Probleme.

ciao
Torsten
 
PetryMM schrieb:
....also bei meinem Ford Escort Kombi kann ich kein Rad aufstellen...
Ist mit Sattel zu hoch - da wird das Rad dann lieber hineingelegt, da mir jedesmal eine Montage von Sattel und VR zu unbequem ist.

-> das System macht nur bei sehr wenig Automodellen oder wahlweise sehr kleinen Rädern Sinn :(

Ich habe mit der "Einzeillösung" von radfazz in einem Golf ohne weiteres mein 54-er RR stehend transportiert - allerdings mußte der Sattel gesenkt werden und das Vorderrad ausgespannt, das ist schon richtig. Aber das ist mir immer noch lieber als das Rad hinzulegen, weil dann einfach mehr Platz für andere DInge übrigbleibt. Und dauern tut das ganze keine Minute.
 
@Bergmarder,
in den Touran kriegst Du Deinen Renner auch rein ohne das Du den mittleren Sitz ausbaust.
An den Schlaufen der Sitze die Rücklehnen einfach umlegen,Rad reinlegen,fertig.
Variabilität des Autos ist TOP,doch die Verarbeitung :mad: !!(und das bei Highline !!)

body :D :D
noch Touranfahrer
ab April Passat Kombi :D
 
Also in einen A3 passt auch ein RR, mein Kollege hat einen und der transportiert seins damit, bei 2 RR in einem A3 wird es schwierig denke ich. Besser als in den Polo meiner Freundin passt das RR in einem A3 aber auch nicht! Trotzdem besser alles als in meinen MX-5 :D
 
Le Baron schrieb:
:eek: :eek: :eek: In einen Fiesta passte ein RR rein :eek: :eek: :eek: Kannste das mal aufm Foto zeigen?

Klar, das passt! :D
Gerade so eben - aber es passt. Ist ein 5-Türer, Modell 2005.

Laut Ford.de:
Ladelänge am Boden bis Vordersitze 1298 mm
Ladebreite zwischen den Radkästen 980 mm

Foto kann ich bei Gelegenheit mal machen.
Für den A3 hab ich online auf die schnelle keine Maße gefunden.

Nimm doch einfach das RR zum Audi-Händler mit. (Durchaus ernst gemeint!)

Alex
 
vom Fiesta gibt's ein 5Türer Modell???

man, auf dem Sektor bin ich einfach nicht fit. Beim neuen A3 gabs ein paar Infos auf www.audi.de, aber nichts konkretes. Nur wenn ich mir das anschaue könnte es passen.

Allerdings zielen wir auf die A3 Vorgängergeneration.

Hoffe das jemand da noch was berichten kann.

Zum RR mit ins Autohaus nehmen. Danke für den Tip, aber wir planen es wenn dann andersrum (Auto mit zum RR nehmen):cool:

Nur wenn jetzt jemand gesagt hätte A3 geht nie und nimmer kein RR und schon gar nicht 2 rein, weil er es schon zig mal versucht hat ....

Hat noch jemand Erfahrung mit Vorgängermodell.

mfg maze
 
Le Baron schrieb:
vom Fiesta gibt's ein 5Türer Modell???

Ich seh' schon... Du hast wahrscheinlich noch das Bild vom
Fiesta anno 1978 vor Augen. Sone olle Klapperkiste in orange... :lol:

Den A3 hab ich mir noch nicht aus der nähe angeschaut, aber wenn er
ne große Heckklappe hat (und darauf kommts schließlich an), dann
sollte auch das gehen. Mein Vorredner hat das ja bereits bestätigt.

A.
 
Generell finde ich den Transport von 2 RR in einem "normalen" Wagen sehr schwierig, ausgenommen Van/großer Kombi oder ähnliches. Du kriegst doch immer Probleme mit den Pedalen/Speichen/Kratzer oder du musst die Laufräder komplett demontieren. Also in einen A3 (aktuelles Modell) passt definitiv nur 1 RR (Rahmenhöhe 60), der alte A3 ist eher innen noch enger.
 
Meint ihr den alten oder den neuen a3?

Beim alten paßt es, wenn du die Rücksitzbank umklappst uind entweder den Sattel rausziehst oder das Vorderrad abbaust. Ich bevorzuge da das Vorderrad auszubauen. Jedenfalls klappt es mit meinem 56er RR.

Wenn du aber mehr als ein Rad mitnehmen willst, würde ich dir schon empfehlen einen Träger zu besorgen. Im Kofferraum liegt das Rad halt auf'r Seite und wenn da dann zwei Räder übereinander liegen...

Bei den Trägern kannst halt unterscheiden zwischen Trägern, die auf der AHK sitzen, welchen die sich an der Heckklappe festkrallen und Dachträgern.

Wenn es ein Träger sein soll, würde ich immer noch zum Dachgepäckträger greifen. Zum Einen ist es für die Lager am Rad nicht gut, wenn da im Regen auf der Autobahn der feine Sprühnebel überall rein kriecht. Zum Anderen mußt mit den Heckträgern gewaltig aufpassen, daß die Spanngurte, mit denen die Träger am Auto befestigt werden, nicht die Heckklappe verkratzen. Das die Heckklappe nicht zu öffnen ist, wenn ein Heckträger drauf sitzt, dürfte klar sein. Wenn es denn dan unbedingt auf's Dach soll würd ich mir auh Gedanken wegen der max. zulässigen Dachlast beim Auto machen. Einige haben 50kg max. Dachlast und andere 75kg. Mit 50kg wird es da gewaltig eng, wenn da zwei 18kg Räder drauf sollen. Der Dachgepäckträger wiegt ja selber auch noch was. ... und wenn da dann evtl. noch das 3. Rd vom Nachwuchs irgendwann mal mit drauf soll... also besser 75kg.
Früher war es bei Audi so, daß die Autos mit Dachreling 75kg Dachlast hatten und die ohne 50kg. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht.
Aber wenn du eh öfters was transportieren willst, würd ich zur Dachreling greifen. Da mußt dann den Träger nämlich nicht in den Türdichtungen verklemmen. Könnte mir gut vorstellen, daß die Dichtungen das bei häufigem Gebrauch auch nciht toll finden.
 
wir haben in einem Volvo V70 (von einem Kollegen) schon 2 RR übereinander gelegt. Jeweils eine Decke dazwischen, die nicht so stark fusselt und du hast mit Kratzern keine Probleme. Ich weiß in einen V70 passen auch 5 RR. Dat is schon klar, weil dat ding so lang is, dass es bald als stretchlimo durchgeht.

Wenn in einen A3 nur ein RR reinpasst, dann müssen wir uns eben zwei kaufen :eek:

kleiner Scherz natürlich.

mfg maze

@cbk: sprichst du von einem A3 dreitürer oder 4/5 Türer bei dem alten Modell?
 
Hier mein Senf dazu, auch wenn du wohl eher nicht so auf Kombis zu stehen scheinst. Vom praktischen Nutzen sind die Dinger einfach unschlagbar...
Vorher: Renault Megane, kein Kombi Bj. 2000 (also ungefähr A3 Größe)
Platz für ein RR mit herausgenommenem Vorderrad, ein zweites nur mit Hängen und Würgen, verdrehtem Lenker und der Gefahr von Beschädigungen...
Dachgepäckträger ist nicht so der Hit: Krach, Mehrverbrauch, potentielle Gefährdung der Räder an französischen Autobahnzahlstellen...:p (war einmal knapp...) Fazit: Für ein RR okay, für mehrere oder Urlaubsfahrt mit RR Murks.
Jetziges Auto: Peugeot 307 SW
Ein RR passt locker liegend rein, ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Zwei RR passen stehend ohne weiteres hinein. Vorderrad raus, in Schiene eingespannt, fertig. Bei meinem Rad (RH60) nehme ich noch die Sattelstütze raus, das Rad meiner Freundin (RH 54) geht so. Dazwischen ist dann noch ne Masse Platz für Gepäck. Wenn man immer mal wieder auch zwei Räder transportiert klar die bessere Lösung! Ich war übrigens auch mit dem Rad beim Autohändler zum Ausprobieren.
Auch oder gerade, wenn man nicht so sehr auf Autos steht oder sich dafür interessiert (so wie ich und ihr ja offenbar auch) würde ich den praktischen Nutzen klar vor die Optik stellen. Und soooo häßliche Entlein sind viele aktuelle Kombis ja auch nicht...
 
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