• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstech. Fragen f. meine Software

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hi,

wie ihr vielleicht schon wisst, programmiere ich ne Software zum Training planen.

In diesem Post stelle ich in Zukunft alle Trainingstechnischen Fragen.

Meine erste Frage: Wie bereitet man sich auf einem Formhöhepunkt vor, der schon im März ist. Fährt man dann schon im Februar Intervalle. Hab das bei Formhöhepunkte die weiter hinten im Jahr sind so gemacht, dass ich das Training immer Intensiver gemacht habe. Aber was ist, wenn der Höhepunkt schon im März ist. Fährt man dann auch schon im Januar und Februar Intervalle?

MfG: Meister_Racer
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

Januar und Februar müsste dann schon Intervalltraining sein, aber ich würde das nicht nur auf dem Rad machen, sondern evtl. auch beim Laufen, Skating,... Aber so viele bereiten sich ja eh nicht auf einen Saisonhöhepunkt im März vor, denk ich mal ;)
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

Aber was ist, wenn der Höhepunkt schon im März ist. Fährt man dann auch schon im Januar und Februar Intervalle?

Kommt natürlich auch auf die Art des Höhepunktes an! Wenn es sich um ein Rennen handelt, ist forciertes Training zum Tempoaufbau natürlich unumgänglich. Ich würde aber nicht unbedingt zu oft Intervalle im Dreckwetter auf der Strasse fahren. Anzuraten ist die Teilnahme an Crossrennen, die gehen ja bis in den Januar hinein. Außerdem Winterbahnrennen, die gibts in Kaarst-Büttgen, Berlin und Frankfurt-Oder. Scharfe Intervalle lassen sich dann auch auf dem Ergometer, dem Spinningrad und der Rolle fahren. Mindestens für I-Magic und Daum Ergo gibts auch interaktive Wettkämpfe, vielleicht kann man auch selbst ein Freirollenrennen organisieren oder an einem Ruderergowettkampf teilnehmen. Wichtig ist natürlich, dass neben dem "Indoor"-Training auch das Draussenfahren nicht vernachlässigt wird, aber eben mit verringerter Intensität, mehr als Technik- und Ausdauertraining.

Ach so: Laufintervalle zum Tempoaufbau für Radrennen halte ich für unsinnig.
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

Ach so: Laufintervalle zum Tempoaufbau für Radrennen halte ich für unsinnig.

halte ich nicht.
beim intervalltraining geht es ja darum die anaerobe schwelle nach oben zu verschieben. beim laufen wird eine ähnliche muskulatur wie beim radfahren trainiert und außerdem hat es auf die organe die gleichen auswirkungen einen intervall mit dem rad bzw. zu fuß zu machen.
in meiner intensiven vorbereitung spielen lauf intervalle unter der woche eine große rolle, am wochenende hab ich dann wieder genug zeit sie am rad zu machen.
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

halte ich nicht.
beim intervalltraining geht es ja darum die anaerobe schwelle nach oben zu verschieben. beim laufen wird eine ähnliche muskulatur wie beim radfahren trainiert und außerdem hat es auf die organe die gleichen auswirkungen einen intervall mit dem rad bzw. zu fuß zu machen.

Für jemanden, der 1989 geboren ist und noch keine einzige Saison Lizenzradrennen mit dem Rennrad gefahren ist, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Intervalle müssen immer so spezifisch wie möglich sein. Eine hohe Übertragbarkeit besteht z.B. vom Bahnrad zum Rennrad oder vom Radergo zum Rennrad oder vom Ruderergo zum Ruderboot. Laufintervalle zur Temposteigerung bringen nichts auf dem Rad (wohlgemerkt, es geht hier nicht um Grundlagentraining). Nicht nur die Muskeln sind andere (Quadrizeps bzw. Bizeps Femoris), auch die Prozesse und Frequenzen sind grundverschieden. Von mir aus kannst du es natürlich machen, wie du willst, mir ist es egal, wenn dein Training suboptimal ist!
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

also ich hab ne lizenz, fahr allerdings cc und kein rennrad.
intervalle muss ich für cc auch fahren und ich denke nicht, dass das training anders ist als auf dem rennrad, welches ich zu trainingszwecken auch benutze.
kannst du das ncoh mal erläutern weclhe prozesse genau unterschieldich sind beim rr im gegensatz zum joggen, außer den verwendeten muskelgruppen, fänd ich ganz nett.
ich weiß, dass zeitschriften in foren eher unbeliebt sind, allerdings wendet der bike-sport-news trainingsplan ein jogging mit intervallen an.


ps: mountainbiker haben den runderen tritt :D ;)
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

Nur zu Beispiel: Ich laufe seit 2 Jahren Marathon, kann aber trotzdem nicht mit einen mithalten der sein Training hauptächlich auf dem Bike macht. Nun überleg mal warum das so ist!!!
Außerdem solltest du mal mi Deiner Theorie an die Triathleten denken. Die fahren 180 km Rennrad und laufen danach einen Marathon. Das ist nur möglich weil spezifisches Training gemacht wurde. Du solltest deine Meinung überdenken und somit ändern.
Wenn Du es machen solltest (die Änderung vornehmen) wirst Du es merken.
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

ich laufe wie gesagt aus zeit gründen einmal in der woche intervalle den rest der woche mach ich die intervalle auf dem mtb oder rennrad.
beim marathon läuft man doch in einem gleichmäßigen tempo?
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

Das ist ja richtig. Aber um Tempoeinheiten kommt man auch beim Marathon nicht drumherum. Es sei denn, man will nur so dahin eiern. Aber diese Tempoeinheiten bzw. Intervalle ersetzen halt nicht das Training auf dem Bike. Es ist was ganz anderes. Sonst wurde ich ja nur laufen um Zeit beim Training zu sparen. Beim Laufen braucht man nur ca. die Hälfte der Zeit um die gleiche Belastung zu haben. Das wäre ja einfach. Und dann kann ich auch noch bei Rennradrennen mitfahren.......das ist ja toll!!! Aber es funktioniert nicht!
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

ich bin ja vollkommen der gleiche meinung.

aber ich geh halt lieber ne stunde laufen als ne stunde aufs fahrrad wenn ich keine zeit hab.
das ist natürlich nur ein kompromiss
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

Wir sprechen ja vom Anfang der Saison ;), während der Saison is ganz klar, dass keine andere Sportart das Rad ersetzten kann, nur ich würde sagen, dass man eine Intervalleinheit im Januar, beim Laufen, Skilanglauf,... durchaus machen kann ;) und ich glaube nicht, dass viele im März einen ersten Formhöhepunkt haben wollen, deshalb würde ich da nix groß dran ändern.
 
AW: Trainingstech. Fragen f. meine Software

wie geht ihr vor, wenn ihr eure Intervalle plant.

Hab schon folgendes überlegt:

- wie viele km waren in der Einheit vorher/nachher/jetzt geplant
- Ist in dieser Woche ein Wettkampf geplant
- Wie Alt ist der User
- Wann ist der Formhöhepunkt geplant.

Schreibt bitte mal wie ihr beim Intervall planen vorgeht

Danke!!MfG: Meister_Racer
 
Zurück
Oben Unten