• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Eine Anmerkung: 1000 kcal pro Stunde entsprechen etwa 280 Watt durchschnittlicher Leistung. Wahrscheinlich ist die Kalorienberechnung der Tachos etwas optimistisch nicht.

David

Edit: Ich glaube, ich habe den Beitrag beim ersten Mal falsch verstanden...
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Schön, dass es Dir wieder besser geht, und dass die Pfunde wieder purzeln. :)
I'm drifting along with the tumbling tumbleweed...:)
Keep on rolling Ed, schön dass du wieder da bist... In alter Frische und mit flinker Zunge... äh Feder... äh Tastatur... Na ja egal, es rockt...;)
Gruß
schoko
Hach, danke! Hin und wieder brauch' ich doch mal ein bisschen Feedback.
cowboy.gif

I'll keep rolling along,
deep in my heart is a song,
here on the range I belong,
drifting along with the tumbling tumbleweeds.
:D
Ab Sonntagnacht bin ich wieder bei euch in der Kälte...
Gruß Z.
Willkommen zurück! Was ist passiert? :eek: Waren die Berge so steil, dass Du lila angelaufen bist? Oder stimmte mit der Sangria was nicht? Ich habe übrigens am letzten Wochenende in Oldenburg nach dem Rechten gesehen. Wettermäßig hast Du nichts verpasst: Ans Radeln war Samstag jedenfalls nicht zu denken.
badmood.gif

Eddy was los mit dem nächsten Beitrag!
Hab Fddb mal ne Woche benutzt und bin echt erschrocken. Mo-So habe ich ein Minus von 12384kcal - an 2 Tagen bin ich 3 bzw 3 1/2Std. gefahren und hatte ein Minus von 3000-3500kcal. Sollte ich vielleicht eher etwas mehr essen um im Training voran zu kommen? Fahre zur Zeit 24 Schnitt im GA1 und ~200Km pro Woche.
Möchte dafür eigentlich keinen eigenen Thread aufmachen, sag bescheid wenn ich dir zuviel von meinem Schmutz hier reinschreibe :)
Boah, hetz' mich nicht! :rolleyes: Und schreib' ruhig - ich sag Bescheid, versprochen! :D Also: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich zu wenig esse, verliere ich kein Gewicht, nur Spaß und Kraft. Es scheint wirklich eher so zu sein, dass der Körper irgendwann auf Hungersnot-Modus schaltet, und der Stoffwechsel darunter leidet. Wenn ich in so einer Phase wieder ein bis zwei Tage normal esse - was bei mir heißt: zuviel, so wie früher, also so ca. 200 - 500 kcal über meinem Bedarf (immer lt. fddb), kommt mit der Verdauung alles wieder ins Lot :eek: und die Pfunde purzeln unterm Strich schneller. Seit ich weiß, dass das bei mir so ist, mache ich einen wöchentlichen Fresstag (was mir gut in den Kram passt, weil ich gerne gut koche
57.gif
). Aber auch ohne den kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mal 12000 kcal in einer Woche drunter bleiben könnte. Und ich kann mir noch viel weniger vorstellen, dass das zu irgendwas gut sein soll - zumal Du ja nun auch nicht so ein Mörder-Programm abspulst. Vom km-Umfang ist das ungefähr das, was ich in einer Woche fahre, wenn ich gerade mal nicht erkältet bin. Was für Dich und Dein Training am besten ist, kannst aber nur Du beurteilen. Ich übertrage meine fddb-Tagesauswertung (v.a. die Werte für Bedarf und Aufnahme, Proteine, KHs und Fett) in eine Excel-Datei, in die ich auch mein Gewicht einpflege und (grob) was es zu essen und zu trinken gab. Zusätzlich gibt es noch einen kurzen Vermerk, wie leicht oder schwer mir ggf. das Sporteln gefallen ist. Ich finde das hilfreich. Meine Frau findet das zwanghaft und narzistisch. :D Darüber mag die Nachwelt entscheiden!
Nachdem ich hier vor zwei Wochen von fddb gelesen habe und ich auch gerade eine wenig Winterspeck loswerden möchte, nutze ich fddb auch. In den letzten zwei Wochen habe ich so in der Summe ein minus von 13500kcal und 1,7kg Gewicht verloren. Ich finde fddb in der Hinsicht ganz gut, dass ich mal ein Gefühl dafür bekomme, was die Lebensmittel so an Energie inne haben. Im großen und ganzen wußte ich auch schon vorher, was kalorienbomben sind und was nicht. Aber bei einigen Sachen war ich doch überrascht. Und dann die tägliche Summe zu sehen, macht doch schon was aus. Also ich finde fddb nicht schlecht, auch wenns vielleicht nicht 100% stimmt. Zumindest die berechneten Kalorien fürs radfahren stimmen im großen und ganzen mit den Werten vom HAC4 überein. O.k. - das heißt noch lange nicht, dass es auch der tatsächliche Verbrauch ist, aber die Richtung wird schon stimmen.
Newbie-Biker
Genau, und das reicht auch völlig. Wie man sieht, kann man sich ja schon mit diesen paar Zahlen bekloppt genug machen. Danke jedenfalls für den Hinweis auf die Übereinstimmung mit HAC4. :D
Eine Anmerkung: 1000 kcal pro Stunde entsprechen etwa 280 Watt durchschnittlicher Leistung. Wahrscheinlich ist die Kalorienberechnung der Tachos etwas optimistisch nicht.
David
Edit: Ich glaube, ich habe den Beitrag beim ersten Mal falsch verstanden...
Das mag wohl sein. Aber danke, dass Du Dich gemeldet hast! ;)
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Willkommen zurück! Was ist passiert? :eek: Waren die Berge so steil, dass Du lila angelaufen bist? Oder stimmte mit der Sangria was nicht? Ich habe übrigens am letzten Wochenende in Oldenburg nach dem Rechten gesehen. Wettermäßig hast Du nichts verpasst: Ans Radeln war Samstag jedenfalls nicht zu denken.
badmood.gif
Ne, das mit den Bergen klappte erstaunlich gut und ich habe innerlich für jede überholte Dreifachkurbel und jede passierte Assoshose eine Kerbe ins Holz gemacht ;). Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Heldenkurbel an einigen Stellen gern gegen was Kleineres getauscht hätte. Alkohol habe ich nur am letzten Abend in nennenswerter Menge genossen und nach knapp 4h Schlaf dann im Bus zum Flughafen auch ein wenig dafür gebüßt.
Das horny Pony aus dem Avatar ist mir beim Sperrgepäck abhohlen in Palma zu Beginn des Mallorcaaufenthaltes zugelaufen und hat wohl für den guten und sorgenfreien Ablauf der Tour gesorgt. Es lag ganz schmutzig und verlassen in so einer Müllecke. Hatte Mitleid, habe es gründlich gewaschen und am Rad überall mit hin genommen.

Mit dem Wetter hatten wir wohl großes Glück und haben eine der schäbigsten Frühlingswochen in D seit Jahren verpasst.
Gruß Z.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Also: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich zu wenig esse, verliere ich kein Gewicht, nur Spaß und Kraft. Es scheint wirklich eher so zu sein, dass der Körper irgendwann auf Hungersnot-Modus schaltet, und der Stoffwechsel darunter leidet.

Die Erfahrung musste ich streckenweise auch schon machen, komischerweise kann ich trotz der negativen Energiebilanz eine Verbesserung der Leistung feststellen, wobei ich aber denke, dass es durch das Leistungsgewicht bedingt ist, also die Leistung gleich bleibt, aber durch die Gewichtsreduktion verbessert sich der Schnitt und das Trainingsgefühl einfach.

Der Stoffwechsel ist teilweise verwirrend. Trotz der "negativen" letzten Woche scheint mein Stoffwechsel aber noch nicht im Notmodus zu sein. Bin gestern mit leichtem Halskratzen losgefahren, konnte bei dem Wetter einfach nicht anders, 1Std50Min hab dann übern Tag das essen vergessen, sprich nur bisschen gefrühstückt und heute auf der Waage dacht ich, die will mich verarschen. Gestern morgens 80,1 - heute 78,4Kg - dabei hätte mir die 79,9 schon völlig gereicht :D

Naja, Halskratzen hat sich verstärkt, werde wohl erstmal Pause machen und lieber Mopped fahren ;)
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Glückwunsch :)
Hab die Tage auch endlich mein Wintergewichts-Niveau verlassen, nur bergan muss ich jetzt noch einiges an Kraft entwickeln, um daran Spaß zu haben. Genau das ist so ein Balance-Akt :rolleyes:
Denke, die Umgebung von Darup ist da ganz tauglich, immer rauf und runter, rauf und runter, rauf und ... ;)
P.S. CD kommt die Tage ...
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Congratulations, wobei ich anmerken muß das Du ja doppelten Kalorienverbrauch hast und deswegen es auch schneller voran geht, Deine geistigen Erquickungen hier im Fred sind dabei sicherlich der Hauptkalorienfresser :)
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Erstmal nur dies:

99,5 kg!
jugly.gif

(In Zahlen: 99,5! Hammer, oder?)

Melde mich später, wenn ich damit fertig bin, meine Seca zu knuddeln.:love:

Na sauber, alter Halunke. Das ist doch mal ne Marke.
Noch fünf Kilo weiter und Du fliegst die Höhenrücken hinauf.
Heute erst mal die Saisonmarke auf 920 km gekurbelt.
Mal sehen, was bis RuK noch dazu kommt, 1200 km sind angepeilt.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

CONGRATULATIONS!! Das sollte alle Sofa-Moppels motivieren - Abnehmen geht ohne Diät!
(Laß Dir Dein Tagebuch patentieren und mach es als Buch zu Geld....)

Gruß
Quax
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

99,5 kg!
jugly.gif

(In Zahlen: 99,5! Hammer, oder?)
Gratuliere!

hab mir mal dieses fddb angeschaut ist wirklich nicht schlecht. Nur leider is die aktivitäten eingabe nicht besonders gut. Also mir fehlt da die Auswahl ein bissal.
Naja aber Abnehmen scheint bei mir eh leicht zu gehn. Hab seit dem letzten Mal wiegen(vor 2 Wochen oder so) 4kg verloren ohne was getan zu haben :D
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Och, mit dem Crosser sehe ich im Moment noch sehr viel schlimmer aus. Letztens bin ich bei dir durch die Baumberge, mehr seitwärts als vorwärts bewegt ... Mann, ist das ein Schlamm bei euch ;)

yep,
kein Vergleich zum Aussehen nach dem Crossen.
Ich bin in den letzten Wintern auch gejoggt, aber das ist ja sturzlangweilig. Dann habe ich vor dem letzten Winter meinen 20 Jahre alten Stahlcrosser (bisher Alltagsschlampe mit gerader Turnstange und MTB-Gruppe) reaktiviert, umgebaut und bin auch bei -10 Grad, Schnee und übelstem Wasser von oben über die Waldautobahnen gepfügt. Noch nie so lange so viel Spaß mit der alten Dame gehabt :)
Drei weitere Erkenntnisse:
- eine Stunde im Wald mit dem Crosser ist so anstrengend wie 2-3 Stunden auf der Straße. Puls immer über 160
- ich habe beim Schrauben irgend etwas verkehrt gemacht: das Ding kann nur Vollgas :D
- ich habe beim Schrauben noch ein zweites verkehrt gemacht: Das Ding will sich immer komplett einsauen. Auf dem Renner mache ich um jede Pfütze einen Bogen :rolleyes:

Kann ich als (Ersatz) Wintertraining nur empfehlen.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

53f167a51a97b8ac96331193ef1ce93d.png


Und bitte, bitte nicht böse sein, dass ich nicht in gewohnter Ausführlichkeit antworte, aber bei dem Wetter muss ich jetzt mal schnell auffe Piste! :D

Für ein knappes Tagebuch-Update reicht's noch:

Fr., 27.03.09
Glatte Hundert Kilo! Jippieyeah! Allerdings nach wie vor zu erkältet zum Radfahren & und das Wochenende in OL mit voraussichtlich übelstem Wetter und amüsierwütigen Radnazis vor der Nase.

Mo., 30.03.09
Am ganzen Wochenende erkältungs- und regenbedingt keinen Meter geradelt, stattdessen mit den Oldenburger Bagaluten rumgesumpft & infolgedessen gestern in Sauer gelegen und mehrere hl Wasser getrunken. Gebe der abklingenden Erkältung noch zwei Tage, dann geht's hoffentlich wieder.

Mi., 01.04.09
On the road again
Dauer 01:33:21 h
Distanz 43,85 km
km/h (Mittel) 28.18 km/h
km/h (Maximum) 48.7 km/h
Trittfrequenz (Mittel) 90 min-1
Höhenmeter 250 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 2
Gewicht 100.5 kg
Wetter sonnig
inkl. 3x5 min Tempointervalle >35 km/h


Do., 02.04.09
Trainingsfrei. Nach dem Wiegen ganztägig Freudensprünge. Abendliche Internetrecherche, wieviel kcal das verbraucht, bleibt erfolglos.

Zwischenbilanz
Gewicht 10.02.09 108 kg
Gewicht aktuell 99,5 kg
Trainingseinheiten (Rad) 19
Trainingsdauer 33:18:55 h
Kilometer 817,46 km
Höhenmeter 5.080 hm
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Das horny Pony aus dem Avatar ist mir beim Sperrgepäck abholen in Palma zu Beginn des Mallorcaaufenthaltes zugelaufen. Hatte Mitleid, habe es gründlich gewaschen und am Rad überall mit hin genommen.
Feiner Zug von Dir, den Überholten noch Schauwerte außer Deinem Allerwertesten zu bieten! :daumen: Freue mich zu lesen, dass Deine Mallorcawoche gut & sonnig war. Ich war ja noch nie auf Malle! :eek: Wahrscheinlich als einziger Deutscher - ist aber eher Zufall.
Komischerweise kann ich trotz der negativen Energiebilanz eine Verbesserung der Leistung feststellen.Bin gestern mit leichtem Halskratzen losgefahren, konnte bei dem Wetter einfach nicht anders, 1Std50Min hab dann übern Tag das essen vergessen, sprich nur bisschen gefrühstückt und heute auf der Waage dacht ich, die will mich verarschen. Gestern morgens 80,1 - heute 78,4Kg - dabei hätte mir die 79,9 schon völlig gereicht :D
Naja, Halskratzen hat sich verstärkt, werde wohl erstmal Pause machen und lieber Mopped fahren ;)
Habe gerade erst Deine neue Signatur bemerkt. All eighting, not from bad parents!
klatschen.gif
Respekt. Und wenn dann noch die Leistung stimmt: Um so besser. Ich habe ja auch früher schon mal 112 und ein halbes Jahr danach 87 Kilo gewogen und keine Probleme mit der Kraft (damals beim Laufen) gehabt. Man darf's halt nur nicht übertreiben...
A propos übertreiben: Pause bei Halskratzen finde ich schlau. Habe ich ja auch schon mehr als genug Erfahrung mit.
krank1.gif
Hoffentlich ist es bei Dir nicht ernster geworden!
Glückwunsch :)
Hab die Tage auch endlich mein Wintergewichts-Niveau verlassen, nur bergan muss ich jetzt noch einiges an Kraft entwickeln, um daran Spaß zu haben. Genau das ist so ein Balance-Akt :rolleyes:
Denke, die Umgebung von Darup ist da ganz tauglich, immer rauf und runter, rauf und runter, rauf und ... ;)
P.S. CD kommt die Tage ...
Danke, aber ganz hab ich's noch nicht geschafft: 87 kg sollen's werden. :eek: Bis jetzt klappt's ja ganz ordentlich, trotzdem nicht geschwächt vom Bock zu kippen. Habe auch noch vor keinem Hügel kapituliert, nur ein paar weiträumig umfahren, was bei genauerer Ortskenntnis womöglich noch öfter passiert wäre. :eek:
Na sauber, alter Halunke. Das ist doch mal ne Marke. Noch fünf Kilo weiter und Du fliegst die Höhenrücken hinauf.
Heute erst mal die Saisonmarke auf 920 km gekurbelt. Mal sehen, was bis RuK noch dazu kommt, 1200 km sind angepeilt.
Ich verfolge selbstverständlich alles auf http://www.leetzenritter.de/. Keine Gande für die Wade!
d516a01a3b70150401c2882832afc7aa.png

Congratulations, wobei ich anmerken muß das Du ja doppelten Kalorienverbrauch hast und deswegen es auch schneller voran geht, Deine geistigen Erquickungen hier im Fred sind dabei sicherlich der Hauptkalorienfresser :)
Schön wär's. Wenn Schnacken dünn machen würde, hätte ich in meinem ganzen Leben noch kein Gramm Fett zuviel gehabt. :eek:
CONGRATULATIONS!! Gruß Quax
Wilkommen bei den Uhus!
Hey super Alter, freu mich echt für dich!!
Gratuliere!
Ganz groß! Überhammer! Glückwunsch! Weitermachen!
Yessir! Machich, Sir! Dir & allen anderen nochmal: Danke!!!
yourock.gif


Fr., 03.04.09
Daruper Mark, COE etc.
Dauer 02:08:42 h
Distanz 60,00 km
km/h (Mittel) 27.97 km/h
km/h (Maximum) 57.6 km/h
Höhenmeter 480 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 2
Stimmung Sehr gut
Gewicht 99 kg
Wetter sonnig
http://www.bikemap.net/route/142712

Sa., 04.04.09
Ins Blaue
Dauer 01:43:54 h
Distanz 47,37 km
km/h (Mittel) 27.36 km/h
km/h (Maximum) 44.8 km/h
Höhenmeter 260 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 99 kg
Wetter wolkig
http://www.bikemap.net/route/143509
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi Edhot,
deine Werte 112 und 87 kommen mir ganz schön bekannt vor. Hatte ich auch schon mal. Freue mich heute ganz doll über 95. Aber es wird wieder.
Ich drück Dir die Daumen.
Sport frei
H.-P.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hallo Ed,

auch von mir Glückwunsch zum Uhu! Ging ja wahnsinnig schnell jetzt!
 
Zurück
Oben Unten