• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir jetzt nen Trainingsplan für dieses Jahr erstellt. Aber wir haben 2mal in der Woche Vereinstraining wo wir meisten so nen Durchschnittspuls von 160 haben und am Berg noch mehr. Das passt aber gar nicht in meinem Plan.

Das Problem ist ja, dass es bei uns 2 verschiedene Zielgruppen gibt. Einmal die, die ein Training absolvieren wollen, dass so viel wie möglich bringt um Rennen zu fahren(zu denen gehöre ich) und die Hobbyfahrer, die Jedesmal wenn sie fahren Spaß haben wollen und darum an jedem Ortsschild gegeneinander Sprinten und sich gegeneinander am Berg duellieren.

Bin auch schon mit anderen Vereinen mitgefahren, da is das genauso.

Ist das bei euch auch so? Wie regelt ihr das dann mit dem Plan?


Meine Idee wäre, dass man im Verein nur Grundlage fährt und dann jeder seine Intervalle einbauen kann wie er möchte. Nur in meinem Verein die meisten immer die ganze Zeit schnell fahren.

Noch ne Möglichkeit wäre sicherlich die Gruppe aufzuteilen. Da wir bei uns aber nur 6Leute sind wäre das dann kein richtiges Gruppentraining mehr.

MfG: Clemens Hartmann
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Bei mir ist es so das übern Winter am WE Grundlage gefahren wird.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist suche dir ein paar Trainingspartner mit denen du trainieren kannst, auch mal unter der Woche.
6Leute reichen doch, Gruppentraining machste dann wieder anfang Frühling.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Guten Tag

Das Problem kenn ich auch. Ich hab dann beim Vereinstraining immer EB (also tempohärte) Training im Plan stehen wenn ich mal mit den Jungs von meinem Verein fahr. GA mach ich immer allein und das ist auch am effektivsten, denn in der Gruppe kommt immer einer auf die Idee Tempo zu machen und wer hat da schon nicht dieses Gefühl in den Waden hinter her zu stiefeln?

Aber diese Tempohärte Trainings die es dann meistens bei unserem Vereinstraining gibt, die habn mich schon voran gebracht und das wichtigste ist eben das man genug Be- aber auch Entlastung hat. Also sollte nach einer harten Vereinstrainingseinheit am besten ein Ruhetag folgen, denn dann nach dem Ruhetag tritt ja die Superkompensation ein. Also so handle ich das.... :D:D

Einen schönen Neujahrestag noch

Gruß
Chris
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Also mit Verlaub, wenn im Verein zu dieser Jahreszeit Intervalle und EB trainiert werden, dann sind da Schwachmaten am Werk die wirklich keine Ahnung haben. Der Winter ist für die Grundlage da. Zumindest bis Anfang Februar.
Solche Fahrten wie du beschrieben hast taugen wirklich nicht für einen soliden Formaufbau. Zum Wechseln ist es jetzt leider zu spät, aber such dir mittelfristig einen neuen Verein, bei dem Trainer mitwirken die was von der Materie verstehen.

Gruß Frank
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Also mit Verlaub, wenn im Verein zu dieser Jahreszeit Intervalle und EB trainiert werden, dann sind da Schwachmaten am Werk die wirklich keine Ahnung haben. Der Winter ist für die Grundlage da. Zumindest bis Anfang Februar.
Solche Fahrten wie du beschrieben hast taugen wirklich nicht für einen soliden Formaufbau. Zum Wechseln ist es jetzt leider zu spät, aber such dir mittelfristig einen neuen Verein, bei dem Trainer mitwirken die was von der Materie verstehen.

Gruß Frank

Zustimmen tu!!! Das Niveau diverser 'Trainer' in manchen Vereinen ist gelinde gesagt nicht immer sehr hoch.... Gerade im Radsport gibt's konservative Betonköpfe - bis sich bei der alten Garde durchsetzt, dass der Maximalpuls nicht nach Formel 220 minus Lebenalter berechnet wird und Trittfrequenzen über 70 nicht schlecht sein müssen, weil man nicht nur 'Dick' fahren muss - werden wohl noch etliche Generationen im Winter auf die Strassen gehtzt wie anno dunnemals in das Sperrfeuer. Sicher ist Tempohärte-training in der Gruppe sinnvoll - aber auch erst, wenn eine solide Grundlage existiert und die auch weiter ausgebaut wird.
 
Mißverständnisse

Was habt Ihr denn für Vereine? In eigentlich allen Vereinen, die ich kenne, wird im Winter Langstreckentraining mit hohen Trittfrequenzen durchgeführt. Intensitäten gibt es eigentlich nur beim Cross- oder Rollenfahren. Was "Namibdigger" da über Vereinstraining sagt, stimmt so nicht (oder nur in wenigen Ausnahmen). Ich denke eher, der Threadersteller ist zu langsam für seine Gruppe, so dass ihm das Grundlagentraining zu schnell ist. In meinem Verein wird derzeit so um vier Stunden mit einem 30er Schnitt gefahren, dass ist natürlich nicht für alle G1. Da muss man sich dann gleichstarke Trainingspartner suchen.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

FixedGear hat sicher recht.
Die meisten Vereinstrainer wissen ganz gut Bescheid über Grundlagentraining und Trainingssteuerung.
Problem sind eher die Fahrer selbst. Entweder sie haben sie gar keine Trainer oder sie halten sie sich nicht an deren Vorgaben. Grundlagentraining ist halt nicht immer besonders spannend. Da geht vielen schon mal der Gaul durch.

Ich denke auch, sooo furchtbar schlimm ist es nicht, wenn mal 2 oder 3 Ortsschildsprints gefahren werden, wenn der Rest der 5 Stunden brav im GA1-Bereich gefahren wird. Die meisten Trainingspläne sehen einige kurze intensive Intervalle auch im Winter vor. Hauptsache die Grundtendenz stimmt. Das Training soll ja auch im Winter und Frühjahr Spaß machen.

Wenn ich dagegen das Gefühl habe, dass die Mitfahrer ständig Tempo bolzen, aber nur ich mich anstrenge, dann ist die Gruppe zu stark und ich muss mir eine andere suchen. Zabel auf Malle fährt dort Grundlage, wo ich im roten Bereich fahre. Das ist nun mal so.

Bernd
 
AW: Mißverständnisse

.... Was "Namibdigger" da über Vereinstraining sagt, stimmt so nicht (oder nur in wenigen Ausnahmen). Ich denke eher, der Threadersteller ist zu langsam für seine Gruppe, so dass ihm das Grundlagentraining zu schnell ist. In meinem Verein wird derzeit so um vier Stunden mit einem 30er Schnitt gefahren, dass ist natürlich nicht für alle G1. Da muss man sich dann gleichstarke Trainingspartner suchen.

Asche auf mein Haupt...ich weiß nicht, wovon ich schreibe, denn ich bin nicht im Verein :eek: . Allerdings entstammen meine Beispiele aus dem Vereinsleben - was bei mir dazu führte, mich gegen Vereine zu entscheiden (nach diversen Gesprächen mit Trainern). Und andere Beispiele sind von Bekannnten und aus dem Jugendbereich :eek: .
Aber zur Ehrenrettung: ich habe nicht gesagt und nicht gemeint, dass bei allen Vereinen Trainer aus der Vorzeit leben....aber aus meiner (indiekten) Erfahrung doch mehr als in anderen Sportarten.
Wenn der Trainer stimmt, dann ist das ja fantastisch! Ein Trainer sollte aber auch (ich kenne das sehr wohl von diversen Schwimmtrainern, Lauftrainern, Leichathleten...) auf den Einzelnen zugehen und nach Schwierigkeiten fragen, oder zumindest erklärend mit Rat zur Seite stehen - allein, dass hier wer ins Forum muss, ist meiner Meinung nach schon ein schlechtes Zeichen - für den Verein und/oder den Trainer :( .
Und di eVereine sind manchmal auch in der Zwickmühle: Mitgliederschwund führt halt leider oft zu weniger qualifizierten Trainern, was wieder zu Mitgliederschwund führt....
Den Vereinen drücke ich die Daumen - aber was ich da in Gesprächen zu hören bekommen habe - dann lieber kein Verein.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir jetzt nen Trainingsplan für dieses Jahr erstellt. Aber wir haben 2mal in der Woche Vereinstraining wo wir meisten so nen Durchschnittspuls von 160 haben und am Berg noch mehr. Das passt aber gar nicht in meinem Plan.

Das Problem ist ja, dass es bei uns 2 verschiedene Zielgruppen gibt. Einmal die, die ein Training absolvieren wollen, dass so viel wie möglich bringt um Rennen zu fahren(zu denen gehöre ich) und die Hobbyfahrer, die Jedesmal wenn sie fahren Spaß haben wollen und darum an jedem Ortsschild gegeneinander Sprinten und sich gegeneinander am Berg duellieren.

Bin auch schon mit anderen Vereinen mitgefahren, da is das genauso.

Ist das bei euch auch so? Wie regelt ihr das dann mit dem Plan?


Meine Idee wäre, dass man im Verein nur Grundlage fährt und dann jeder seine Intervalle einbauen kann wie er möchte. Nur in meinem Verein die meisten immer die ganze Zeit schnell fahren.

Noch ne Möglichkeit wäre sicherlich die Gruppe aufzuteilen. Da wir bei uns aber nur 6Leute sind wäre das dann kein richtiges Gruppentraining mehr.

MfG: Clemens Hartmann

In der Form kenne ich das Wintertraining überhaupt nicht !!! Okay 160 Schläge mal kurz, am Berg oder so, aber anschließend sollte schon wieder GA1 gefahren werden. ;)
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Tach

Natürlich ist im Winter GA Training angesagt, wird bei uns auch gemacht. Mein Beitrag war auf die Zeit bezogen in der man auch schnell fahren "darf". Also ich hab nie, um wieder auf das Thema zurück zu kommen, Probleme mit meinem Trainingsplan und dem Vereinstraining.

@ LanceII: Natürlich ist ein Regenerationstraining besser denn 45 min mal bei hoher Trittfrequenz und niedrigem Puls die Beine ausschütteln bringt wirklich viel....

Schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Bin vor kurzem aus dem Verein ausgetreten. War ein Jahr, dann hat mein Trainer gemeint wenn ich REnnen fahr, dann richtig, d.h. jedes WE + DM + Sichtungsrennen und, und, und. Das wurd mir zu viel, also bin ich raus. Allerdings lags nicht nur daran, ich war außer einer 18 jährigen das einzigste Mädchen im Verein. Dazu kam, das ich den Trainer nicht so ganz leiden konnte. Ok, er weiß Bescheid, er ist schlau und alles - aber er schafft es nicht, auf persönlicher Basis mit mir zu reden und war auch wenig motivierend. Schade - jetzt fahr ich dieses Jahr mal Marathons und alles, halt keine Rennen mehr.
Aber bei uns war das so, dass es eine Runde auf dem Feld gab (ca. 1km), der Trainer daneben stand und alle (teils in gruppen) ihr Tempo gefahren sind und ab und zu dann einer 2 Runden EB fahren musste.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir jetzt nen Trainingsplan für dieses Jahr erstellt. Aber wir haben 2mal in der Woche Vereinstraining wo wir meisten so nen Durchschnittspuls von 160 haben und am Berg noch mehr. Das passt aber gar nicht in meinem Plan.

Das Problem ist ja, dass es bei uns 2 verschiedene Zielgruppen gibt. Einmal die, die ein Training absolvieren wollen, dass so viel wie möglich bringt um Rennen zu fahren(zu denen gehöre ich) und die Hobbyfahrer, die Jedesmal wenn sie fahren Spaß haben wollen und darum an jedem Ortsschild gegeneinander Sprinten und sich gegeneinander am Berg duellieren.

Bin auch schon mit anderen Vereinen mitgefahren, da is das genauso.

Ist das bei euch auch so? Wie regelt ihr das dann mit dem Plan?


Meine Idee wäre, dass man im Verein nur Grundlage fährt und dann jeder seine Intervalle einbauen kann wie er möchte. Nur in meinem Verein die meisten immer die ganze Zeit schnell fahren.

Noch ne Möglichkeit wäre sicherlich die Gruppe aufzuteilen. Da wir bei uns aber nur 6Leute sind wäre das dann kein richtiges Gruppentraining mehr.

MfG: Clemens Hartmann

Bei mir im Verein ist/war es genau so. Die Hobbyfahrer schaffen es auch zeitlich manchmal nur ein mal die Woche aufs Rad und da muß dann der Bewegungsdrang der ganzen Woche ausgetobt werden. So nach der Devise: Viel hilft viel. Viel bezieht sich dann leider meistens nur auf die Intensität.
Um 10:00 wird gestartet und zum Mittag muß man ja wieder zu hause sein :)

Da bei uns kein Trainer aktiv mitfährt und die Hobbyfahrer eh nicht nach Trainingsplan trainieren geht es schon mal ein bisschen chaotisch zu.
Ich hab meinen Trainingsplan diese Jahr trotzdem recht gut befolgt.
Wenn die Hobbyfahrer unbedingt drauftreten wollen, laß ihnen doch den Spaß.
Häng dich einfach hinten drauf und sag ihnen das es dir zu schnell ist.
Wenn es hinten drauf noch zu intensiv ist läste halt abreißen und fährst deinen Stiefel weiter. Im nächsten Ort werden sie schon auf dich warten.
(War bei mir bisher jedenfalls immer so :eek: ) Wenn sie nicht warten kann man sich ja auch seinen Teil dabei denken.

Mittlerweile fährt die ganze Gruppe im Winter ruhiger. Es sollte halt jemand in der Gruppe das Tempo vorgeben. Wenn kein Trainer dabei ist sollte es halt jemand anders machen dem an einem struktirierten Training was liegt.
Langfrist profitieren alle davon.

Zum Glück ist die Zeit der reinen GA Touren bald vorbei.
Da kann man dann mal wieder zeigen was das Training gebracht hat :D
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Zum Glück ist die Zeit der reinen GA Touren bald vorbei.
Da kann man dann mal wieder zeigen was das Training gebracht hat

Wann geht bei Euch eigentlich das härtere Training wieder los? Die ersten Rennen beginnen bei uns Mitte März. Dann kommt eine kurze Unterbrechung wegen Ostern und richtig los geht es erst Mitte April. Da ist es eigentlich noch ganz schön lange hin.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Wann geht bei Euch eigentlich das härtere Training wieder los? Die ersten Rennen beginnen bei uns Mitte März. Dann kommt eine kurze Unterbrechung wegen Ostern und richtig los geht es erst Mitte April. Da ist es eigentlich noch ganz schön lange hin.

Mit Kraft jetzt und EB Mitte oder Ende Feb.
Erste Rennen Anfang März in Nienburg.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Wann geht bei Euch eigentlich das härtere Training wieder los? Die ersten Rennen beginnen bei uns Mitte März. Dann kommt eine kurze Unterbrechung wegen Ostern und richtig los geht es erst Mitte April. Da ist es eigentlich noch ganz schön lange hin.

Ich bin jetzt auch wieder mit KA angefangen. Da kommt immerhin schon mal ein bisschen Tempogefühl auf.
Im Februar stehen dann die ersten EB Einheiten und Trainingsrennen auf dem Programm.
Anfang März fahr ich dann 2 Wochen nach Malle und nach einer Woche Regeneration hoffe ich bei Köln-Schuld-Frechen schon eine anständige Form zu haben.
Danach gibt es in NRW eigendlich genug Rennen wo man sich jedes WE austoben kann.
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Wann geht bei Euch eigentlich das härtere Training wieder los?
Bei mir hat's nie aufgehört. Ich habe nicht in erster Linie die Intensität, sondern die Quantität runter gefahren.

Ich wundere mich immer, wenn ich diese Trainingspläne (oder Fragmente davon) lese, in denen de facto nur GA(1) auftaucht. Zur Grundlage gehört nicht nur GA1, sondern auch Kraft, Schnelligkeit und allgemeine Athletik.

Im Winter kann man - sofern es das Wetter zulässt - alles trainieren, ohne dass man ein "Ausbrennen" riskiert, ausser VO2max und AWC (mittelange Intervalle - ca. 1 bis 7 Minuten) und Laktattolerenz (kurze bis mittellange Intervalle bei unvollständiger Erholung). Und bei schlechtem Wetter ist es gescheiter, eine kurze intensive Einheit durchzuführen, als stundenlang in der Kälte rumzugondeln und eine Erkältung zu riskieren.

Die ersten Rennen beginnen bei uns Mitte März. Dann kommt eine kurze Unterbrechung wegen Ostern und richtig los geht es erst Mitte April. Da ist es eigentlich noch ganz schön lange hin.
Mitte März ist nicht mehr so weit weg. Wenn du nun schon seit Ende Oktober (oder gar September) kein richtiges Training gemacht hast (ausser den Tourenfahrten, sorry: GA1-Einheiten) und nun weiterhin nur GA(1) fährst, dann werden die Einsätze im März nicht besonders erfreulich sein (ausser du bist ein richtiges Talent).
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

Bei uns im Verein wird eigentlich gut GA gefahren. Meist kommt ein Schnitt von 28-29 dabei raus. Da gibt es auch wenige, die meinen, sie müssten vorne mal anziehen...

Ich handhabe es so: GA in den Vereinsausfahrten und Intervalle alleine. Dazu ein mal in der Woche Bahntraining für Kraft und Trittfrequenz.

Bewusst Kraft, also ausser der Bahn, fange ich jetzt langsam an (vllt. 1 mal wöchentlich) und steigere es ganz langsam, um dann ab Anfang Februar ernsthaft daran zu arbeiten. Ende Februar/Anfang März will ich mir dann 2 Wochen auf Malle den letzten Schliff geben und dann schaun mer mal, wo wir stehen...
 
AW: Trainingsplan kann nicht eingehalten werden durch Vereinstraining

klingt ein wenig nach Heulsuse :)
 
Zurück
Oben Unten