• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsinhalt: Spaß!?

Fahre nach Lust und Laune, bei Regen nicht unbedingt, und wie es die Zeit
zulässt..... muss es mir einteilen - gibt da noch ein paar so Dinge wie Kind, Beruf, (Leih)Pferd, ebenso einen Mann - will auch manchmal Zuwendung ;) :D

Beginnt Spaß erst wenn man schnell unterwegs ist? Ich hab Spass sobald ich auf einem Rad sitze, egal wie schnell ich bin.

Ich nehme die Radsportliche Sache sehr ernst. Aber wenn dies so mir keinen Spass machen würden, ließ ich dies auch.
Ich halte mich schon genau an den Plan. Ich habe auch ein Leben nach dem Sport (9-16 Std 5mal die Woche) sowie einige Freunde. Ja für allen anderen Mitleser die es nicht glauben mögen, es gibt Sie die mich mögen. lol

Und da konsequents Training ein absolutes Muß

alfkeule schrieb:
Gibt es hier auch noch irgendjemanden der schlichtweg just for fun mit dem Rennrad unterwegs ist.

Also steh ich damit jetz allein da oder gibts hier auch die Nichtkontrollfreaks?

JA, ICH!!!
RR fahren ist viel zu schön, als das man es irgendwelchen Zwängen unterordnen
sollte. Kondition ist eben nur das Nebenprodukt.

Eine schöne Tour hatte ich Anfang der Woche:
Mit dem RR zur Arbeit, Schluß um 14:30.
Radunterhose unter die normalen Klamotten und den schönen langen Weg über die Hutzelstraße (Odenwälder/Bergsträßler kennen sie) nach Hause. Auf halbem Weg beim Bäcker in Frankenhausen gestoppt und ein Baquette (Achtung, Übergewicht!) hinter den Sattel geklemmt.
1,5h Sonne, Frischluft und Entspannung pur statt irgendeiner sinnleeren Trainingsrunde ohne Start und Ziel.
Wenige werden das verstehen.

Für mich ist der Pulsmesser vor allem von März bis Juni wichtig. Also dann, wenn man noch nicht 100% fit ist und ständig zu schnell fahren würde. Dann bremst er mich ein. Wenn ich dann 80 - 90% meiner Jahresform habe, brauch ich ihn eigentlich nicht mehr. (Nehm in aber trotzdem, um Fortschritte zu sehen).

Mhm Trainingsinhalt: Spaß...? Also ich fahr zum einen auch zum Ausgleich andererseits aber schon auch für den Körper, nicht um irgendwelche Rennen zu bestreiten, sondern um schlank und gutaussehend zu bleiben :D Daneben freue ich mich auch sehr, wenn ich auf einer bekannten Strecke mal wieder etwas schneller geworden bin oder Berge merklich einfacher erklimmen vermag. Deswegen ist auch zu 90% Tacho und Pulsmesser mit an Bord.

Dann setze ich mir zwar schon Ziele, wie "3-4 mal die Woche so und so viele km bolzen" und leide ich stark wenn das Wetter mal überhaupt nicht so ist, dass man sich aufs Rad setzen kann. Aber ich würde mich nie einem Trainingsplan unterwerfen oder krampfhaft langsam fahren, weil das angeblich besser für die Form sein soll. Und wenn ich keine Lust hab fahre ich auch nicht, sondern gammel auf der Couch rum, schütte Rotwein in mich rein usw... ;) Deswegen werde ich sicher nie mein Geld mit Radfahren verdienen - um die meisten zu überholen, die davon träumen, reichts im Zweifelsfall trotzdem. :cool:

spaßradler trifft auf ambitonierten radsportler und schon kommt genauso eine verquere diskussion raus wie

- campa shimano
- 2-fach 3fach kk
- ullrich armstrong
- alle dopen
etc

manchmal frach ich mich echt habn die leute nix zu tun.

Also ich fahre auch streng nach Plan - und der heißt, wann immer sich ein, zwei, drei oder mehr Stündchen finden, sitz ich aufm Flitzerchen und schalt dabei die Birne aus. Ist halt die Entspannung pur (für die Birne, nicht unbedingt für die Beine). Dabei fahre ich wie ich lustig bin, schnell, langsam, hohe Frequenz oder dicke Gänge, Wiegetritt, im Sattel oder aufm Tria-Aufsatz -völlig egal, dabei der Kampf mit den drei altbekannten fiesen, coolen, unerbittlichen Gegnern (Ich, Wind & Berg). Dazu brauch ich keinen Plan, der mir vorschreibt, wann ich das zu tun habe. Das mache ich sowieso immer. Und Rennen fahre ich keine, also muss ich durch stundenlanges Langsamfahren mit Intervallen oder sowas meinen Schnitt auch nicht um 0,3 km/h heben oder meine Sprintfähigkeit erhöhen. Und die Geschichte mit dem Wetter ist mir ziemlich Schnuppe, da schlaue Leute für mich so Gore-Tex-Gedöns und für meinen Flitzer Öl, Wachs und Lappen erfunden haben. Mein Motto heißt: "Jedes Wetter ist schönes Wetter - Hauptsache ich bin dabei!".

tutterchen schrieb:
kein trainingszwang, eher sucht.

Genau!

Ich fahr auch nur zum Spaß! Kann auch daran liegen, dass es meine erste Saison ist :p (erst halbes jahr Rennrad)

Nächste Saison will ich dann aber anfangen nach Trainingsplan und Pulsuhr zu Trainieren!

Zurück