• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingsgestaltung

elvi5

Mitglied
Servus an alle!
Da es jetzt immer kälter wird und ich mit dem training im winter nicht aufhören will habe ich jetzt ein paar fragen zur trainingsgestaltung.
Habe jetzt mit dem studium angefangen und die universität bietet ein indoorcycling programm an. Dieses findet 3 mal die woche statt und dauert von 1 stunde 15 zu 1 stunde 30. Soweit ich weiß besteht keine probetrainingsmöglichkeit.
Meine zweite idee war mir einen rollentrainer zuzulegen wobei ich hier an den tacx flow gedacht habe.
Die unterschiede zwischen den ideen liegen wohl im preis; tacx ca.250 euro und spinnen 40 Franken.
Allerdings kann ich mit dem rollentrainer wann und wie lang ich will trainieren.
Meine sorge beim tacx ist aber die langweile, wobei ich hier an filme und serien denke und der lärm, da ich in einer wg wohne. habe schon von verschiedenen dämmungsvarianten gehört, aber wie leise ist es dann wirklich??
mein ziel ist es nächstes jahr einen transpalp zu fahren also sollte ich viele ga einheiten trainieren und dies wäre wahrscheinlich mit dem rollentrainer am besten möglich.
also vielen dank für eure hilfe :D
freue mich schon auf viele antworten.

grüße,

elvis

AW: trainingsgestaltung

Kauf dir die Rolle! Hab mir auch eine zugelegt, die zwar in der Garage steht, von dem her keine Lärmprobleme, aber auch so würde ich sagen, dass sich das in Grenzen hält. Ist in etwa so laut wie ein Staubsauger. Und der Vorteil wann, wie und wie lange zu fahren im Gegensatz zu einem Fitenssstudio o.Ä. ist enorm!

Motivationstechnisch würd ich natürlich Musik oder Filme empfehlen. Oder Kopfkino ;)

Korrektur: Quatsch, Staubsauger sind Lauter! Wenn du das in nem Raum mit geschlossener Tür aufstellst, dürfte das niemand groß beeinträchtigen was Lärm angeht.

Korrektur: Quatsch, Staubsauger sind Lauter! Wenn du das in nem Raum mit geschlossener Tür aufstellst, dürfte das niemand groß beeinträchtigen was Lärm angeht.

ein staubsauger verursacht eher luftschall. da genügt es die tür zu schließen und es wird ruhig. eine rolle verursacht viel mehr körperschall der sich über den boden fortsetzt. die tür zu schließen hilft da nicht.
am besten lässt sich die übertragung verhindern in dem man mehrmals das medium wechselt (ähnlich wie bei einem doppelfenster). also eine gummimatte, dann ein brett und noch einmal eine gummimatte.
ich würde eine isomatte kaufen und diese zuschneiden.

ich hab noch nie Wintertrainig gemacht (auch kein laufen oder sonstiges) und trozdem bin ich anfang Mai (nach ca 1000km im April und 300km im März) schon einiegrmaßen in Form für Bergpässe. Bin heuer beispielsweise in der ersten Maiwoche Kühtai gefahren und ohne Probleme hochgekommen (mit im Schnitt 870hm/h)

Also keine Ahnung ob man das wirklich braucht wenn man nicht grade schon im Frühling den Transalp fahren will, was allerdings wegen dem noch vorhandenen Schnee auf den Pässen auch recht schwierig sein dürfte...

Kann jamand vielleicht sagen was so ein regelmäßiges Wintertrainig bringt und bei wieviel km/Wintermonat.

Überlege ja auch was man da am besten machen könnte. Radfahren ist eben in meiner Gegend (Bergland) schwierig im Winter. Im Tal durchaus möglich mit ensprechender Ausrüstung allerdings find ich es äußerst langweilig flache Srecken zu fahren und kanns mir fast nie verkneifen mindestens einen Berg mitzunehmen...

vielen dank für die zahlreichen antworten!
werde mir jetzt den tacx flow zulegen, da das wetter hier in sankt gallen so langsam richtig beschi..en wird.
@ tdfcb99: denke, dass das rollentraining generell am besten ist im winter über die runden zu kommen, da man von inervallen bis grundlageneinheiten alles trainieren kann. kann mir nur vorstellen, dass man die langweile und damit auch seinen inneren schweinehund besiegen muss.

kann mir nur vorstellen, dass man die langweile und damit auch seinen inneren schweinehund besiegen muss.

Aber genau das ist die Herausforderung und ich sag dir, jedes Mall wenn du absteigst und ihn besiegt hast, wird die innere Befriedigung umso größer sein! Der Kauf ist eine gute Entscheidung!

Hätte auch Lust, ein Wenig über Wintertraining zu erfahren. Rolle oder Spinning kommt bei mir nicht in Frage, finde ich leider furchtbar langweilig - dazu ist mein Schweinehund zu groß ;)
Da ich auch Student bin kann ich auch ohne Probleme tagsüber fahren. Wie kalt wird's denn wirklich auf dem Rad im Winter? Fahre erst seit diesem Sommer und dementsprechend noch keine Erfahrung.

Gruß David

Hätte auch Lust, ein Wenig über Wintertraining zu erfahren. Rolle oder Spinning kommt bei mir nicht in Frage, finde ich leider furchtbar langweilig - dazu ist mein Schweinehund zu groß ;)
Da ich auch Student bin kann ich auch ohne Probleme tagsüber fahren. Wie kalt wird's denn wirklich auf dem Rad im Winter? Fahre erst seit diesem Sommer und dementsprechend noch keine Erfahrung.

Gruß David

Ich hab bis jetzt auch nur einen sagen wir halben Winter auf dem Rad draußen hinter mir, aber ich sag dir: Das wird ar***kalt. Da muss man sich schon verdammt viele Lagen auflegen bis es gut isoliert ist. Und dann ist das Zeug ganz unten immer klatschnass am Ende. Als Alternative, geh doch laufen. Oder schwimmen. Oder alles mal probieren. Ist auch zur Abwechslung mal ganz interessant was man da so schafft.

Da die Winter hier bei mir, Lüneburger Heide, nicht so hart sind, mit Ausnahme einiger Tage, empfehle ich eine Schuhheizung und gute Klamotten.
Ich habe bei der Schuhheizung auch erst gelacht, aber ich hatte letzten Winter keine kalten Füße mehr und das ist ja eigentlich das Problem Nummer eins im Winter. Der Preis für ein solches System liegt bei 90 Euro und lohnt isch alle mal.Was obenrum angeht sollte ja jeder Bescheid wissen und draußen Training härtet das Immunsystem zusätzlich noch ab.

Wollte mir auch einen Rollentrainer zulegen aber hätte zuvor eine Frage:

Ist es bei Einspannung im Rollentrainer nicht schädlich für den Rahmen, wenn man mit voller kraft in die Pedale tritt und dieser sich unter Dauerbeanspruchung biegt und windet? Ich würde dann lieber ein uraltes Rennrad dafür benutzen, als mein neues.

hab mal gelesen, das es für carbonrahmen nicht toll sein soll, aber wie es jetzt ist ka. ich habe nen alu carbonmix und du fährst eigentlich auf der rolle auch keinen wiegetritt insofern, sehe ich da wohl keine probleme.

es gab tests in einem bekannten radsportmagazin und da stellte sich heraus, dass die belastungen bei eingespannter hinterachse dem rahmen nichts ausmachen.

ich glaub´s aber trotzdem nicht so ganz.

Für das Studentenpack: fahrt im Winter draußen :D

Ist natürlich alles in erster Linie Geschmackssache:

Ich schaffe es z.B. partout nicht, mich auf der Rolle zu motivieren. Neben dem Lärm - vernünftig DVD schauen geht da nicht und Stöpsel im Ohr gehen bei mir verschwitzt gar nicht - nervt mich die Schwitzerei trotz Fliesenboden extrem. Außerdem kommt man auf der Rolle so gar nicht voran...

Ich mache meine ca. 1.000 km in den Wintermonaten also komplett draußen und zu 75% abends nach der Arbeit. Dann habe ich endlich mal ne Ausrede fürs langsame rumgurken (jedenfalls so bis Mitte Januar). Licht habe ich eh am Rad und mir reichen Winterüberschuhe, ne Thermohose und Windweste/Regenjacke absolut aus. Drunter eben dem Wetter entsprechende Lagen an Unterhemden, Trikots und Arm/Beinlingen...

Nur mal so als Anregung...:rolleyes:

Das war mal schön motivierend bergabkönig, werd mich mal mit Arm-/Beinlingen eindecken und dann loslegen :)

Für das Studentenpack: fahrt im Winter draußen :D

Ist natürlich alles in erster Linie Geschmackssache:

Ich schaffe es z.B. partout nicht, mich auf der Rolle zu motivieren. Neben dem Lärm - vernünftig DVD schauen geht da nicht und Stöpsel im Ohr gehen bei mir verschwitzt gar nicht - nervt mich die Schwitzerei trotz Fliesenboden extrem. Außerdem kommt man auf der Rolle so gar nicht voran...

Ich mache meine ca. 1.000 km in den Wintermonaten also komplett draußen und zu 75% abends nach der Arbeit. Dann habe ich endlich mal ne Ausrede fürs langsame rumgurken (jedenfalls so bis Mitte Januar). Licht habe ich eh am Rad und mir reichen Winterüberschuhe, ne Thermohose und Windweste/Regenjacke absolut aus. Drunter eben dem Wetter entsprechende Lagen an Unterhemden, Trikots und Arm/Beinlingen...

Nur mal so als Anregung...:rolleyes:

So sieht das aus....

eine ganz andere frage:
wollte mir neben dem rollentrainer auch den reifen kaufen. nur geht der überhaupt auf die fulcrum 7. steht, dass es ein faltreifen ist, weiß nur nicht ob die 7 mit falt gehen.
@bergabkönig: ist die rolle wirklich so laut??

grüße,

elvis

Friel hat 'ne schöne Philosophie zum Winter:
Die erzwungene zyklische Formentwicklung sei positiv zu sehen. Spitzenleistungen zum Saisonhöhepunkt, statt rund ums Jahr Einheitsbrei. Die Regeneration im Winter sei wichtig.

Ich würde kombinieren:
Zum einen wirklich draussen fahren, mit vermindertem Umfang.
Zum anderen mal was anderes machen, ausschliesslich und immer auf dem Rad ist ja auch nicht gesund. Z.B. schwimmen.
Und das Rad wirklich mal 'ne Woche bis einen Monat nicht anschauen.

Ich würde kombinieren:
Zum einen wirklich draussen fahren, mit vermindertem Umfang.
Zum anderen mal was anderes machen, ausschliesslich und immer auf dem Rad ist ja auch nicht gesund. Z.B. schwimmen.
Und das Rad wirklich mal 'ne Woche bis einen Monat nicht anschauen.

Das kann ich nur unterschreiben!
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung TE mit der Rolle schon hat, ich halte auf dem Teil keine viertel Stunde aus, da hilft auch keine Musik oder Fernseher, da zieh ich mich lieber warm an und drehe eine (wenn auch kleine) Runde draußen oder weiche zu den anderen Sportarten aus. So bleibt man allgemein fit und kann gut in die Saison starten.

Ein guter Läufer ist ein guter Radler. Ein guter Radler ein schlechter Läufer.
Vor allem Grundlagenausdauer kann man super durch Laufen im Winter trainieren. Kann man auch sehr abwechslungsreich und anstengend gestalten, z.B. durch Tiefschnee querfeldein. Das gibt auch Muckis und ist nicht so fad wie auf der Rolle und für Studenten auch billiger.

Gruß von einer ehemaligen Marathonläuferin, die inzwischen begeisterte Rennradlerin ist
:-)

Zurück