• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsformen Rollentrainer

Hat denn nun noch jemand nützliche Tipps für ein kurzes, knackiges Training auf der Rolle? Ich finde ja das hier sehr interessant, vielleicht hat ja jemand noch ein paar feine Programme.

Hat denn nun noch jemand nützliche Tipps für ein kurzes, knackiges Training auf der Rolle? Ich finde ja das hier sehr interessant, vielleicht hat ja jemand noch ein paar feine Programme.

Darauf hatte ich ja schon in Post 8 verlinkt. In dem verlinkten Forumsthread sind von "lida" ja 5 verschiedene Einheiten angegeben. Ich komme damit (und mit ein paar abgewandelten Einheiten) super klar.

Newbie-Biker

Einfach in der IBL anmelden.
Da kannst Du kurze, knackige sowie auch lange lockere run´s fahren.
einen passenden Gegner findest Du da immer.
Ist meiner Meinung nach das beste Rollentraining.

Einfach in der IBL anmelden.
Da muss ich als Newbie doch mal nachfragen: was ist IBL?
Hintergrund der Frage: ich mag Radeln bei Dunkelheit, leichtem Nieselregen und 7 °C so garnicht. Also hab ich den dritten Winter eine Rolle in meiner Wochenbehausung stehen & hab damit bisher irgendwo im GA 1 Bereich mit seichter (sehr seicht, leider....) Unterhaltung aus dem Fernseher meine Kilometer gemacht.
Für diesen Winter hab ich mal folgenden Plan gemacht: Montags weiterhin GA1, Dienstags & Donnerstags deutlich intensiver (TF Pyramiden, Kraftgeschichten) und am Wochenende bei Tageslicht ein länglicher Ausritt auf Asphalt. Basis für den Plan ist ein Artikel aus der aktuellen RB sowie eine ältere Tourausgabe aus 2010, die hier irgendwo verlinkt war. Oder soll ich mein Hirn lieber mit noch mehr grauer Theorie füttern & einen besseren Plan machen?

Grüsse,
Thomas

Hallo Thomas

die IBL ist glaubs so eine Art virtuelle Liga wo man mit entsprechenden Rollen gegeneinander fahren kann. Die Rolle muss also die Möglichkeit haben, dass man einen Computer anschliesst. Mehr weiss ich aber auch nicht drüber. Ich erinnere mich an besagten TOUR Artikel (da wo die Funken aus der Rolle sprühen). Ich habe diese Tipps letzten Winter befolgt und recht gute Erfolge damit erzielt. Ich glaube dein ist mal nicht schlecht, würde aber nicht zu früh mit den intensiven Geschichten beginnen.

Gruss, Lukas

Die IBL ist die IndoorBikeLeague, da fährt man virtuell Rennen gegeneinander. Klingt ganz nett, obwohl ich nicht so der Fan vom virtuellen Flandern bin ;)

Zu deinem Trainingsplan: hauptsache nicht zu gleichmäßig/monoton. So ein paar knackige Intervalle sind immer recht nett und bringen dich mehr voran als nur Rumkullern. Ich würde damit also nicht warten, warum auch?!

Frage an die "Rollen-Fahrer".
Ist es bei euch auch so, dass der Puls hochgeht, wenn man aufrecht auf dem Bike sitzt.
Mir viel es am letzten Sonntag erstmals auf und habs gestern mal genauer betrachtet.

Beispiel:
Immer gleiche Trittfrequenz (95) und Leistung (155 W).
Bei normaler Ober-Lenker-Haltung hatte ich 125 bpm.
Kurz aufrecht hinsitzen und sofort ging der Puls auf 140 bpm hoch.
Dann wieder runter in die Ober-Lenker-Haltung und der Puls ging wieder auf 127 bpm runter.
Komisch ?? Der Luftwiderstand oder der Gegenwind kann ja nicht schuld gewesen sein.

Kommt vielleicht davon, dass beim Aufrichten mehr Muskeln beansprucht werden, als beim bloßen Halten mit den Händen. Das wäre die einzige (laienhafte) Erklärung dafür, der Stütz- und Halteapparat wird ja dann ganz anders gefordert.

Zurück