• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training vor Wettkampf

culebro

Neuer Benutzer
Hallo, ich nehme am WE zum ersten mal an einem Jedermann-Rennen, 145 Km teil. Wie lange davor würdet ihr raten nicht mehr zu trainieren ? Was gibts sonst noch so an Insider Tipps für Neulinge ?

AW: Training vor Wettkampf

Ich empfind folgendes als sehr angenehm, da die Beine nach den ersten 30 Minuten, die relativ schwer fallen, plötzlich abgehen wie sonst was

3 Tage vorher hartes Intervall-Training bei niedriger TF und 5x4 Minuten
2 Tage vorher 1 1/2h GA1
1 Tag vorher 1h Rekom

Ich empfind folgendes als sehr angenehm, da die Beine nach den ersten 30 Minuten, die relativ schwer fallen, plötzlich abgehen wie sonst was

3 Tage vorher hartes Intervall-Training bei niedriger TF und 5x4 Minuten
2 Tage vorher 1 1/2h GA1
1 Tag vorher 1h Rekom

Ist schon etwas viel was du da angibst ?!

So in der Art und Wiese machen das meine Schützlinge:
1Tag vor dem Rennen = lockeres Einfahren, 4-5 Ortstafelsprints(Anfahren) lockeres Ausfahren(insgesammt nicht mehr als 50-70min)
2Tage vor dem Rennen = nix oder 30 reg(Rekom)
3 Tage vor dem Rennen , nicht mehr als 2 Stunden GA1 , oder 80 IV oder GA2

Wenn du das Einhätst wirst du ziemlich fit zum Rennen kommen

So sieht das bei mir und einem Rennen am Sonntag aus:

Mo Ruhetag
Di 01:00 Anstiege >8%, X mal max 2min, TF 50-60, Regeneration 3-5min
Mi 02:00 Welliger Kurs, Steigungen maximal 4% hohe Kadenz im Sattel
Do 01:00 3-5 x 5 Antritte 10-12 Kurbelumdrehungen, Regeneration 1min/Antritt, 5min/Serie
Fr 01:00 6-10 Sprints à 15 sek, Belastungspause 5 min
Sa 01:30 aerobe Ausfahrt Sprints einstreuen, 10-15sek, Regeneration min 5min

War bisher immer ganz ordentlich.

Schon mal vielen Dank für die Tipps ich merke schon Ihr seit alle recht professionel in Eurem Training. Ich fahre so die Woche je nach Wetter 100 bis 200 Km mit nem Schnitt von ca....nicht lachen... 26 bis 27 Kmh ( allein ). Das geplante Rennen ( Neue Seen Classic ) ist auch für mich mehr unter dem Motto " dabei ist alles" zu betrachten. Aber auf jeden Fall hälts Fit. :)

Kommt natürlich auch immer darauf an wieviel sonst trainiert wird und unter welche Kategorie (Hauptwettkampf oder Trainingsrennen) der Wettkampf eingestuft wird. Für einen Hobbyfahrer empfiehlt sich meißt:

-1 Tag: Kurze Vorbelastung, lecihte und kurze Trainingseinheit mit ein paar eingestreuten Sprints
-2 Tage: Pause oder kurze Regenerationseinheit oder Grundlagentraining
-3 Tage: längere Grundlageneinheit

was empfiehlt sich für einen Hauptwettkampf für einen der ca. 500 h/Jahr seit 6 jahren trainiert?

was empfiehlt sich für einen Hauptwettkampf für einen der ca. 500 h/Jahr seit 6 jahren trainiert?

Bei einen A-Wettkampf wird die ganze Jahresperiodisierung und die Trainingsinhalte auf diesen ausgerichtet.

Kurze erklärung:

A-Wettkämpfe = Saisonziel, Periodisierung und Trainingsinhalte und Aufbauwettkämpfe werden ausschlieslich daraufhin ausgerichtet
B-Wettkämpfe = Aufbauwettkämpfe, gute Plazierung steht im Vordergrund aber nicht um jeden Preis, Trainingsumfänge und Intensität werden nur einige Tage vorher veringert
C-Wettkämpfe = Trainingsrennen, Platzierung unwuchtig, Training wird normal weitergeführt, Wettkämpfe sind nur als schnelles Fahrtspieltraining anzusehen

So, erstmal vielen Dank für die Tipps, hat sich gelohnt, Mein erstes Rennen ist Geschichte 36,3 er Schnitt, Platz im Mittelfeld und hat Spaß gemacht.

Zurück