• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit 2 Powermetern

vanBMC24

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2017
Beiträge
249
Reaktionspunkte
80
Trainiert von euch wer mit 2 Rädern wobei er bei jedem einen andern PM-Typ verbaut hat?

Zwei PM werden ja (egal von welchem Hersteller) nie die Selben Ergebnisse Liefern.
Wie funktioniert das dann mit FTP Tests etc.?
Macht ihr die doppelt?

Ich fahre zurzeit einen Stages (und ja ich bin zufrieden damit), und wie schon in einem andern Beitrag von mir beschrieben kaufe ich mir eventuell ein TT-Bike. Würdet ihr den Stages dann immer wechseln von Rad A zu Rad B? Oder auf das TT einen anderen PM?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also ich hab mehrere Powertaps die liefern alle konsistent gleiche Ergebnisse. Zumindest ist da nix an Unterschieden wahrnehmbar. Anders mit einer Power2max Kurbel die ich am CX fahre, die liefert abweichende Daten. Das ist für mich insofern kein Problem, weil das eben "CX-Watt" sind. Die relevanten Anstiege oder Intervalle betrachte ich separat. udn es ist auch ein Unterschied ob ein Intervall mit den RR gegen einen Berg oder mit dem TT flach gefahren wurde. Das muss man für sich immer ein bisschen wichten. Da würde einen Abweichung der PM kein Problem sein, solange die in sich konsistent ist.

Wie funktioniert das dann mit FTP Tests etc.?
Mache ich jetzt überhaupt nicht mehr :p Den letzten hab im Frühjahr mit der Randoneuse gegen einen "Berg" gemacht und auf der Basis eingebildet eine daraus abhelietete Leistung bei ersten Zeitfahren erbringen zu können. Pustekuchen, ist komplett daneben gegangen.
Man kann auch sagen ich betrachte jedes, besonders die HIIT's, als Test, aus denen ich, zusammen mit der HF, dann wieder die Intensitäten für das folgenden Einheiten ableite. Anderseits geben die Leistungen (und HF) beim Zeitfahren auf eine Hinweis wo man steht, zumal die ja oft um einen Stunde rum dauern.
 
Powertap-Nabe am Straßenrenner und Garmin Vector2 am TT-Rad.

Auswertung erfolgt separat in Golden Chetaah. Beide Systeme liefern ähnliche Werte.

Tests werden auf dem TT-Rad gefahren.
 
Kommt halt drauf an wie oft man zwischen den Rädern wechselt.Einen Kurbelarm tauschen ist jetzt kein Hexenwerk,,dafür die gleichen Werte und natürlich keine zusätzliche Investition.Auf unterschiedliche Werte und umrechnen hätte ich keine Lust.
 
Habe auch einen Stages und wechsle den Kurbelarm zwischen Schlechtwetter-, Schönwetter- und Rollenrad, das Ist eine Sache von 1-2 Minuten. Mich würde mich nur schon das Geld für den zweiten Powermeter reuen, sogar wenn die zwei identisch messen würden.
 
udn es ist auch ein Unterschied ob ein Intervall mit den RR gegen einen Berg oder mit dem TT flach gefahren wurde. Das muss man für sich immer ein bisschen wichten. Da würde einen Abweichung der PM kein Problem sein, solange die in sich konsistent ist.

Nicht zwingend. Kommt sehr auf den Fahrertyp und das Training an.

Mir persönlich wäre das ständige Wechseln zu lästig, ich hab es gern, wenn beide Räder fahrbereit im Wohnzimmer stehen und ich frei wählen kann ;)
 
Nicht zwingend. Kommt sehr auf den Fahrertyp und das Training an.
Zwingend sicher nicht. Ich hab die Lücke möglicherweise auch etwas verkleinern können. Bin halt ein eher kräftiger Fahrer der auch einen Oberkörper gut mein Bergauffahren einsetzten kann, Zudem fahre ich viel CX mit steilen Rampen und mache Krafttraining. Kann also 20-30 min sehr auch sehr kraftorientiert fahren: Auf dem TT muss ich um überhaupt ne hohe Leistung zu bringen mit vile höhere TF fahren, da komme niedrigere Werte raus. Dafür kann ich das dann aber recht lange auf dem Level halten wie jetzt ein lägneres Zeitfahren gezeigt hat. Es ist also nicht so das ich einfach weniger leiste, sondern das die Leistungskurve flacher verläuft
 
Wenn du den Stages nach jedem Umbau neu kalibrierst werden sich die Werte kaum unterscheiden. Allerdings hätte ich bei dem ständigen Umbauen Angst um die Klemmschrauben des Kurbelarms. Die Gewinde sind schliesslich nur aus Alu und nach x-mal auf und zudrehen geben die nach. Ein Stages Arm kostet doch nur noch 500, da würde ich mir einfach einen zweiten holen.
 
Trainiert von euch wer mit 2 Rädern wobei er bei jedem einen andern PM-Typ verbaut hat?
3 G3 powertap naben/LR und eine quarq kurbel

Zwei PM werden ja (egal von welchem Hersteller) nie die Selben Ergebnisse Liefern.
warum nicht?
meine vier PM liefern recht konsistent gleiche ergebnisse, siehe Osso

Wie funktioniert das dann mit FTP Tests etc.?
Macht ihr die doppelt?

mache keine ftp tests mehr, ergeben sich aus renn- und trainingsdaten, beobachte und beziehe wie Osso die HF mit ein

Würdet ihr den Stages dann immer wechseln von Rad A zu Rad B? Oder auf das TT einen anderen PM?

wenn ich einen hätte: Ja.
schrauben und gewinde immer gut fetten und torque religiös einhalten, ich bleibe bei meinen kurbeln immer beim unteren wert von 12 NM
wird regelmäßig kontrolliert

ich würde mir aber keinen stages kaufen, weil ich nicht glaube, dass man mir nichts dir nichts so einfach die linke beinpower verdoppeln und daraus realistische werte erwarten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten