• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training kurz vor Duathlon

T

tobbe

Hallo ihr !;) ich hab nächste Woche meinen ersten Duathlon, bei dem ich meine Schule vertreten soll..wie ich heute erfahren hab. Naja, jetzt will ich das beste draus machen. Da ich aber in Hinsicht auf Laufen blutiger Anfänger bin weiß ich nicht wie das Radtraining mit dem Lauftraining kombinieren soll. Oder wie die Umfänge des Trainings sein sollten. Soll ich nur die Umfänge der Wettkampfstrecke ins Training einbeziehen ( 3 km Laufen - 20km Rad - 3 Laufen) oder Rad und Laufen an verschiedenen Tagen trainieren? Ich weiß das ich die 20km bei ähnlichem Streckenverlaufvor nem Monat noch in 33 minuten gefahren bin. Machts sinn dann immer diese Strecke zu trainieren? Fragen über Fragen:rolleyes: , würd mich auf Antworten freuen.

Gruß
 
Nächste Woche ist IMHO zu bald um überhaupt was „richtig“ dafür zu trainieren.
Wenn du ansonsten aber gar nicht läufst, solltest du das wenigstens vorher ein- zwei mal probieren.
3 km sind kurz, also kannst du die Distanz auch zur Übung komplett laufen oder auch länger. Am besten nicht maximal, aber evtl. mit Steigerungen/Intervallen um dich an das Tempo zu gewöhnen.
Eine weitere gute Sache wäre wahrscheinlich so was wie Koppeltraining, also direkt im Anschluss an eine Radeinheit auch noch laufen. Mit vom Radfahren richtig schön aufgepumpten Beinen fühlt sich das total super an. Wie gesagt: In der kurzen Zeit kannst du keine Leistungssteigerung erwarten, aber du kannst dich ein wenig drauf einstellen, was dich beim Duathlon erwartet.
Grüße
Daniel
 
also direkt im Anschluss an eine Radeinheit auch noch laufen
Es bingt vor allem schon was wenn du nach dem Radfahren nur 10 min läufst. Damit trainiert du den Umstieg schon recht effektiv. Aber in einer Woche wohl nicht :( aber du kannst es machen dann weisst du zumindest was auf dich zukommt ;)

Viel Erfolg bei deinem ersten Duathlon

Thorsten
 
Danke für die Antworten ;) das ich da nix großartig reißen kann is klar, geht mir jetzt auch nur darum einfach mal mitzumachen, hab in 4 Wochen Abschluss und mach für die Schule jetzt mit. Werbung quasie, denn der Erlöß der Kuchen die von einigen meiner Mitschüler verkauft werden geht in die Abschlussfeierlichkeiten. Ich bin im Winter einige Male die 10 km gelaufen. Ich werd dann so 10 km warm fahren, 20 km in gutem aber nich Wettkampftempo fahren, anschließend noch ne Laufeinheit von 7-10 km. So wie es geht. Heute is so oder so Ruhetag, fange dann morgen mit dem Training an. Dann Sonntag, Dienstag, Donnerstag. Wäre das eine Möglichkeit?
 
Klar, aber damit ist er ja schon bei der Wettkampfdistanz
Ohh, ja ich hatte es garnicht gesehn das es nur ganz kurz laufen ist, aber 3 km in 10 min ist dann doch sehr optimistisch :)

Wäre das eine Möglichkeit?
Denke mal ja, wobei du eine Kondionssteigerung nicht erwarten kannst. Insofern bringe eine Laufeinheit von 7-10 km natürlich nicht mehr so viel. Aussdem must du aufpassen das du so kurz vor dem Wettkampf nicht überziehst. Ich gehe mal davon aus das der Wettkampf am Sonntag ist ?
Ich gehe mal davon aus das Rad eher deine Stärke und du im laufen eher schwächer bist ?

Wenn ja wäre mein Vorschlag etwa der:
Morgen: deine 30km Rad und danach laufen, alles im GA Beeich
Sonntag: Rad etwas kürzer, Laufen 3 km im geplanten Wettkampftempo. Einfach mal um eine Vorstellung zu bekommen was dich erwartet, so als keiner Test.
Dienstag: nur ein längere Lauf. In der Hoffnung das du das Bewegungsmuster noch ein wenig mehr verinnerlichst.

Do: nochmal ein leichtes Koppeltraining, aber nicht alles piana. Am Donnerstag beginnt deine Tapperingphase ;)

@Daniel
Intervalle hat ich auch überlegt. Aber bei einer so kurzen Stecke wüsste ich nicht wo ich die sinnvoll unterbringen soll ? großartig Geschwindigkeit zulegen kann tobbe ehh nicht mehr. Also hab ich deinen Vorschalg aufgegriffen, das Tobbe sich eher darauf einstellen soll was ihn erwartet

Thorsten
 
Es sind insgesamt 6 km Lauf..
Wettkampf ist am Samstag Nachmittag, Rad ist eher meine Stärke - aber Laufen ist rein konditionsmäßig kein Problem. Meine normalen Rad Trainingsumfänge liegen so zwischen 50 und 80 km, am Wochenende auch mal 100 km. Gut, dann werde ich deinen Plan mal beherzigen;) und das alles einfach mal auf mcih zukommen lassen. Tapperingphase? musst dir mir erläutern :rolleyes: is damit einfach der Zeitraum zwischen letztem Training und Wettkampf gemeint?
Danke für eure Hilfe! ;)

Gruß
 
Na, das ist mehr ein Witz. Ich meine nur das du dich ja zum Wettkampf hin einigermassen erholen musst. Tapperingphase meint eingentlich das man in den Wochen vor dem Wettkampf das Trainingspensum runterfährt. Das bei dir aus gegebenen Anlass ja unmöglich :). Aber du solltest nicht bis zum aber zum Wochenende hin trotzdem weniger machen.
Wenn es dich grundsätlich interssiert, hier ist ein link:
http://www.3sat.de/tips/sportiv/50372/index.html

Die Idee meines Vorschags ist einfach nur noch mal das ungewohnte zu trainieren. Und das ist halt der Umstieg und das laufen. Den Umstieg vom laufen aufs Rad brauchst du nicht trainieren, das klappt irgendwie von selbst. Zumindest ist es bei mir so. Das PRoblem ist das loslaufen nach dem Radfahren. Der erste Km ist echt hart.

Viel Glück
Thorsten
 
Wie die anderen bereits geschrieben haben, kannst Du in der kurzen Zeit natürlich Deine Laufform nicht mehr wirklich verbessern. Übertriebener Ehrgeiz wäre also eher kontraproduktiv.
Der "Trainingsplan" von Osso ist denke ich ganz o.k., es ist sicher gut, wenn Du das Koppeltraining vorher mal probiert hast.

Schau vor allem auch, dass Du im Wettkampf auf dem Rad nicht überziehst, bzw. nimm zumindest kurz vor Ende der Radstrecke ein wenig raus.

Wenn Du den Übergang Radfahren => Laufen im Wettkampftempo nicht gewohnt bist, wirst Du auf der Laufstrecke sonst wahrscheinlich erst mal mehr rumeiern als einen flüssigen Laufstil zu haben.
3 km sind ein bißchen wenig, um dann wieder in einen guten Rhytmus zu kommen ;)

Umgekehrt (Laufen => Radfahren) ist es i.d.R. einfacher, zumals Radfahren Deine eigentliche Schokoladendisziplin ist.
 
Gut gut, dann werd eich mich jetzt einfach mal an den Plan von Osso halten:)
Aber was auch noch wichtig ist,.. wie soll ich mich warm machen? Das 20km Radfahren könnte man ja schon als Zeitfahren ansehen.
Ich werd mein bestes geben und mein Glück einfach mal versuchen. Was das Radfahren angeht, hat mir ein Vereinskollege der schon viele male beim Ironman und diversen anderen Triathlon und Duathlon Wettkämpfen teilgenommen hat zugesichert, dass ich vorne mitfahren kann.

Gruß
 
Ich würde sagen einfach 10 minuten warmlaufen. Vieleich mit leichten Steigerungsläufen (einfach mal auf 100m langsam schneller werden). Aber nicht totmachen ;)

Was das Radfahren angeht, hat mir ein Vereinskollege der schon viele male beim Ironman und diversen anderen Triathlon und Duathlon Wettkämpfen teilgenommen hat zugesichert, dass ich vorne mitfahren kann.

Tja, so unterschiedlich ist die Welt. Ich kann zwar vorne mitlaufen und muss zusehen auf der Radstrecke nicht abgehängt zu werden. Aber ich arbeite dran :)
 
Zurück
Oben Unten