• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training - Kopfschmerzen am nächsten Tag

Sepp84

Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

vielleicht gibts Leidensgenossen, die Tipps für mich hätten?
Ich fahre seit 4 Jahren etwa Rennrad, 5-8000km jährlich. Dieses Jahr bin ich bei 6000km aktuell.


Seitdem diesem Jahr kämpfe ich mit Kopfschmerzen. Seit letzem Jahr fahre ich auch im Winter auf der Rolle. Früher hatte ich eine Winterpause ( Nur Pendeln 15km, 2-3x wöchentlich)
Beispiele:
Gestern 2,5h Grundlage, heute früh Mega Kopfschmerzen.
Letzte Woche 2x20Min Sweet Spot, Kopfschmerzen am nächsten Tag.

ich trinke definitiv ausreichend. Auch während der Fahrt. Gestern hab ich mal eine Powerbar Elektrolyte Tablette während der Fahrt probiert. Aber half wohl auch nichts.
Meistens fahre ich mit Saftschorlen. Nicht zuviel Saft, ich muss etwas auf die Kalorien achten. Bin mit 95kg auf 186cm noch zu schwer.

Der Orthopäde bescheinigte mir eine Astreine Wirbelsäule. Aber Verspannungen. Diese wurden durch Physio gelöst, aber kann wohl nicht der Grund sein.

Blutdruck ist iO. - Meist 117/74
Ruhepuls 54-58

Ich freue mich auf Antworten :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Die Kopfschmerzen gab es auch im Sommer und nicht nur auf der Rolle?

Kannst du deinen normalen Trinkumsatz während und nach der Fahrt mengenmäßig spezifizieren? Feierabendbier? Wie viel trinkst du insgesamt am Tag?

Hast du nach dem Training ausgeprägte Salzränder auf der Bekleidung? Genereller Vielschwitzer?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Halla bada-boom,

jetzt wo du es sagst wahrscheinlich schon eher tendenziell nach der Rolle. Da trainiere ich aber auch härter oder gezielter würd ich jetzt schätzen.
Eine Fahrt im Sommer da hatte ich nach 100km/1300hm sofortige Kopfschmerzen und musste abbrechen.
Ich trinke täglich 2,5l mindestens.
Zb. gestern während der Fahrt Ga1, 2,5Std waren es 1,2l. Davon 600ml leichte Schorle und 600ml mit einer Electrolyte Tablette.
Danach einen sehr kleinen Eiweiss Shake.

Vielschwitzer eigentlich nur auf der Rolle, da fliesst so richtig viel Schweiss!

Alkohol dieses Jahr kaum, Seit 3 Monaten keinen Schluck. Das kann ich somit gut ausschliessen.
 
Wirklich ohne Ahnung nur Vermutung!
Immer erst am nächsten Tag? Vieleicht verlierst du über Nacht viel Flüßigkeit? Ich bin zb. reiner Mundatmer und verliere über Nacht bis zu 1Kg. Ich tanke morgens immer kräftig nach.
 
Danke Rawuza ich bin um alle Tipps froh.
Ja überwiegend am nächsten Tag.
Ich dachte schon das ich genug trinke, aber ich versuch mal besonder später noch mehr zu kippen :)
 
Hier gibts brstimmt ein paar Spezialisten die dir sagen können wieviel Flüssigkeit du überhaupt pro STD aufnehmen kannst. Vieleichtbesser verteilen die Flüssigkeit?
 
Das mit den Kopfschmerzen am folgenden Tag nach körperlicher Anstrengung kenne ich leider nur zu gut. Beginnt dann meistens gegen 4 oder 5 Uhr morgens und die einzige Abhilfe bei mir ist aufstehen, eine Ibu 400 zusammen mit mindestens einem Liter Wasser und dann wieder schlafen versuchen. Ansonsten steigert sich das und wird richtig übel. Schmerzen vom seitlichen oberen Nacken über den gesamten Hinterkopf bis in den Schläfenbereich.

Der Flüssigkeitsbedarf dürfte individuell sehr verschieden sein. Ich selbst bin wegen der Kopfschmerzgefahr wohl jemand mit eher hohem Durchsatz. Für eine 100 km Runde im Sommer trinke ich vorher mindestens 1 l, nehme 1,5 l mit und trinke danach nochmal mindestens 1,5 l. Bei großer körperlicher Belastung und/oder großer Hitze gehen auch mal 7 l am Tag durch - bei 70 kg Körpergewicht. Wenn ich vor dem Schlafengehen noch 2mal pinkeln musste, dann passt es etwa.

Richtig gefährlich kann bei mir Alkohol am Abend sein. Ist ja ein hervorragendes Diuretikum, also nach einem Bier am besten 1 l Wasser nachfüllen.

Mittlerweile trinke ich fast nur noch lauwarmes Wasser in 0,5 l Gläsern. Kann man schnell reinschütten ohne Halsschmerzen zu bekommen. An heißen Tagen Salz entsprechend zusetzen (die bekannte Messerspitze) oder beim Essen etwas nachhelfen.

Ob meine persönlichen Erfahrungen auf deine Situation zutreffen könnten musst du selbst beurteilen. Im Zweifelsfall ein paar Wochen lang Protokoll über Essen, Trinken und Sport machen. Du kannst dich auch vor und nach dem Training auf die Waage stellen, dann siehst du relativ genau, was mit deinem Flüssigkeitshaushalt passiert. Die paar verbrannten Kilokalorien fallen vergleichsweise nicht auf ;)
 
Seitdem diesem Jahr kämpfe ich mit Kopfschmerzen.
Meistens fahre ich mit Saftschorlen. Nicht zuviel Saft, ich muss etwas auf die Kalorien achten. Bin mit 95kg auf 186cm noch zu schwer.

Das könnte auch Kohlehydratmangel sein. Das Gehirn funktioniert nur mit Kohlenhydraten, andere Energiequellen kann es nicht nutzen. Wenn du die Speicher leerst und nicht nachlegst, könntest du über die Zeit unterzuckern. Das Gehirn arbeitet auch im Schlaf, und braucht dazu entsprechend Kohlehydrate.

Ich hatte früher nach längeren Touren oder Marathons auch öfter Kopfschmerzen. Seit ich nach sowas bewusst reichlich Kohlenhydrate esse, ist das nicht mehr vorgekommen.
 
Bei mir sind es auch Kohlenhydrate und Magnesium. Manchmal Salz. Je mehr du trinkst desto mehr wird das auch verdünnt, dazu schwitzen - immer versuchen ordentlich aufzufüllen.

Andere Sache verkühlter/verspannter Nacken. Fühlt sich nicht so an, aber hinlegen und absolut entspannen hilft mir dann auch öfters.

Letzte Sache (bei mir): hab meinen Histaminspiegel zu hoch gejagt, endet auch in Kopfschmerzen bei mir da ich ne Histaminintoleranz habe.
 
Ich danke euch vielmals für die Antworten.
Ich konnte mir so manche Ansätze rausziehen.
Einen Recoveryshake versuche ich, das könnte schon was bringen, da ich oftmals meine das mir u.a. zusätzliches Magnesium/Zink hilft.

Letzte Sache (bei mir): hab meinen Histaminspiegel zu hoch gejagt, endet auch in Kopfschmerzen bei mir da ich ne Histaminintoleranz habe.

Histamin behalte ich auch mal im Blick, ich vermute das ich auf Zartbitter reagiere. Nicht immer aber eventuell muss erst eine bestimmte Menge über den Tag zusammenkommen?

Das könnte auch Kohlehydratmangel sein. Das Gehirn funktioniert nur mit Kohlenhydraten
Das halte ich auch nochmal im Blick. Könnte schon sein das die Kohlenhydrate etwas untergehen, wenn man weiss das man eigtl abnehmen muss!
 
Ich tippe auf Verspannung. Kann ein Physio ja mal lösen, tauchen aber immer wieder auf, wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt. Zu kurzes oder zu langes Rad geht z. B. auf die Nackenmuskulatur und führt auch zu Verspannungen, die gerne mal Kopfschmerzen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verspannungen kann ich vermutlich ausschliessen. Hab gerade 6 erfolgreiche Physio Termine hinter. Der Hund muss wo anders begraben sein :)
Das ganztägige tragen der Maske in der Arbeit könnte evtl. auch beitragen, vermute ich.
 
Versuch mal mehr Magnesium, also nicht nur so bisschen aus einem Recovery-Shake. Am besten Diasporal, da ist Trimagnesiumdicitrat drin, das wird wohl besonders gut vom Körper aufgenommen.
Starte mal mit 800 mg vorm Zubettgehen. Kann sein, dass du morgens gut auf Toilette kannst. Und gib nicht gleich nach zwei Tagen auf, das "Auffüllen" eines niedrigen Magnesiumspiegels im Blut dauert ziemlich lange.
Den Magnesiumspiegel kannst du übrigens auch beim Arzt messen lassen.

Was auch noch eine Option wäre: Kennst du Blackroll? Da gibt es jetzt eine neue Form "Twin" mit einer Aussparung in der Mitte, also ein Zwischending von gerader Rolle und Duoball. Ich persönlich finde die genial, weil man den gesamten Rücken bearbeiten kann. Ich mach das kurz abends vorm Zubettgehen und morgens nach dem Aufstehen und hab das Gefühl einer allgemeinen Lockerung.

Wo genau hast du denn Kopfschmerzen? Stirn, Hinterkopf, Oberseite rechts/links? Da kommen nämlich so einige Muskeln infrage, je nachdem, wo der Schmerz auftritt. Und ob der Physio die alle erwischt hat?
 
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, ich glaube es liegt an der Flüssigkeitsaufnahme, kenne das vom Sommer. Ich kenn mich damit aber nur bedingt aus, weshalb ich nur empfehlen kann: Geh lieber mal zum Arzt und lass dich durchchecken.
 
Histamin behalte ich auch mal im Blick, ich vermute das ich auf Zartbitter reagiere. Nicht immer aber eventuell muss erst eine bestimmte Menge über den Tag zusammenkommen?
Also wenn du eine Histaminintoleranz hast wie ich: ja da muss einiges zusammen kommen. Jeder reagiert auch anders heftig auf andere Lebensmittel. Je weiter gereift ein Lebensmittel ist also je älter, desto mehr Histamin. Dazu kommt: Schokolade und Nougat: gaaaaaanz böse. Sehr viel Histamin, vor allem Zartbitter bei mir absolut tabu.

Die Symptome sind halt vielfältig, ich reagiere wie gesagt auf jedes Lebensmittel anders. Vanillin erzeugt bei mir z.B. solche brutalen Kopfschmerzen das ich mir wünschte jetzt käme mal frontal so ein LKW - ohne Scheiss! Seit ich das rausgefunden habe und weglasse lebe ich wieder wesentlich befreiter, Olivenöl ist das reinste Abführmittel, zuviel Zitrus löst brachialen Juckreiz an den Extremitäten aus usw.
Deswegen nehme ich vor einer sehr langen Fahrt auch vorbeugend eine Allergietablette. Schmerzmittel sind nämlich für mich auch tabu leider, bei Kopfschmerzen versuche ich es daher immer erstmal mit ner Allergietablette als erste Hilfe Maßnahme. Und bevor ich dann unterwegs nicht an verträgliche Lebensmittel ran komme gehe ich auf Nummer Sicher und bremse das. Sonst verzichte ich aber wenn möglich auf sowas.

Das Fatale: man produziert den Mist auch noch selbst! Stichwort Allergie allgemein, Stress, Hormone (Frauen, ihr wisst schon...) uvm.
Kannst ja mal drauf achten ob du nach bestimmten Lebensmitteln besonders reagierst, am besten du führst dann direkt Tagebuch: was hast du gegessen, Datum, Reaktion.
Kannst ja mal nach Histaminintoleranz googeln und dir die Lebensmittellisten anschauen und vielleicht fallen dir da Parallelen auf. Aber wie gesagt die sind nicht zwingend für jeden gültig, jeder ist etwas anders.

Meine Mutter hatte jahrelang (!) Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Verstopfung - erst meine Recherche damals brachte zig Unveträglichkeiten (wurden auf mein Drängen dann in der Klinik auch promt nachgewiesen) ans Tageslicht. Vorher wollte man sie schon einweisen weil sie sich ja alles nur einbilden würde (!) - weil Lebensmittelunverträglichkeiten waren damals quasi in Gänze unbekannt. So geht es heute auch noch den meisten Ärzten mit Histaminintoleranz (mein letzter Typ meinte dahingehend "ja das bedeutet, dass sie nicht chinesisch essen gehen können" - so ein dummes xxx dem hätte ich fast eine geknallt weil er es auch so herablassend arrogant sagte als ob das nix wildes sei)

Und zu letzt: vielleicht hast du in der Hinsicht auch garnichts! Nicht verrückt machen, nur mal so ganz allgemein im Auge behalten, nicht gleich in Panik ausbrechen. SO viele haben das jetzt auch wieder nicht. meist ist es auch nur ne ganz harmlose Ursache.
 
Danke für die vielen weiteren Hinweise.
Ich hab die letzten Tagen noch einen halben Liter mehr getrunken.
Gestern hab ich mal Sufferfest versucht und mich schön weggeschossen :)
Währen der Fahrt hab ich auch nochmal absichtlich mehr getrunken.
Einen Recovery Shake hab ich noch nicht (kann mich nicht entscheiden welchen). Hab mir selber einen gebastelt: Kabapulver, bisschen Whey und Milch. Vor dem schlafen, noch eine halbe Magnesium Brause.
Heute früh gings mir gut. Das wär schon Klasse! Ich werds mal weiter beobachten.
Inwiefern das mit dem abnehmen klappt, stellt sich raus.


Versuch mal mehr Magnesium, also nicht nur so bisschen aus einem Recovery-Shake. Am besten Diasporal, da ist Trimagnesiumdicitrat drin, das wird wohl besonders gut vom Körper aufgenommen.
Starte mal mit 800 mg vorm Zubettgehen. Kann sein, dass du morgens gut auf Toilette kannst. Und gib nicht gleich nach zwei Tagen auf, das "Auffüllen" eines niedrigen Magnesiumspiegels im Blut dauert ziemlich lange.
Den Magnesiumspiegel kannst du übrigens auch beim Arzt messen lassen.

Was auch noch eine Option wäre: Kennst du Blackroll?
Wo genau hast du denn Kopfschmerzen? Stirn, Hinterkopf, Oberseite rechts/links? Da kommen nämlich so einige Muskeln infrage, je nachdem, wo der Schmerz auftritt. Und ob der Physio die alle erwischt hat?
Das mit dem Magnesium und der Blackroll merke ich mir. Das wäre dann das nächste das ich probieren würde.

Ich bin schlecht beim Kopfschmerz lokalisieren. Aber ich würde Stirn und kurz vor der Stirn tippen. Kann man mit der Angabe Muskeln herausfinden?

Danke auch für die Histamin Infos! Auch das behalte ich im Kopf weiterhin.

Ich bin jetzt ganz froh das ich mich endlich mal ans Forum damit gewendet habe.
 
Ich bin schlecht beim Kopfschmerz lokalisieren. Aber ich würde Stirn und kurz vor der Stirn tippen. Kann man mit der Angabe Muskeln herausfinden?
Das gesamte Thema Triggerpunkte ist ja nicht nur für Sportler interessant. Man kann sich da sehr häufig selber helfen, Übung macht den Meister. Es gibt hilfreiche Bücher zum Thema, aber natürlich auch was im Internet. Ganz speziell zum Thema Stirn-Kopfschmerz z.B. hier:
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/schmerzen/kopfschmerzen/kopfschmerzen-stirn/
 
Zurück
Oben Unten