• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainigspläne

Jann

Aus-dem-Stand-Umfaller
Nachdem ich nun einige Zeit verzweifelt auf der Suche nach Trainingsplänen war, bin ich nun zu dem Schluß gekommen, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt.

Entweder man gibt viel Geld für einen Trainingsplan aus... wie zB bei 2Peak. com (der übrigens ausgesprochen gut zu sein scheint) oder man schreibt sich selbst einen.

Wie macht ihr das den so?

Ich hab noch nicht soviel Erfahrung was das schreiben von Trainingsplänen angeht, und gerade für Leute wie mich, ist das daher nicht ganz einfach... um ehrlich zu sein, fühle ich mich auch ein bißchen von den Vereinen alleine gelassen. Hab noch von keinem ne Antwort auf meine Anfragen bekommen...

also bei GA training arbeite ich in 3-er blöcken, d.h. am ersten tag z.B. 120min GA, am 2. 150min GA, und am 3. Tag 180min GA dann ein tag pause und dann wieder von vorne nur immer steigern von den tagen her

Also meiner Meinung nach ist der Trainingsplan damit ziehmlich eiseitig und ich glaube kaum, dass der einen wirklich viel weiter bringt. 8 Wochen lang Basictraining scheint mir doch sehr öde und baut eher Muskelmasse ab als auf. Ich denke man sollte so 2 x GA2 2 x Intervall und 1-2 mal GA1 bzw. schöne lange Ausfahrten machen in der Woche, zuviel GA klaut nur zeit, und wenn du keinen Marathon oder ähnliches fahren willst, kommt die GA, die du benötigst von ganz alleine...

mfg Fexx

Ich schreibe mir die Pläne immer selber (ich habe mich in 2 Jahren am Kühtai um 15 min gesteigert, so schlecht können die dann nicht sein:D ), allerdings habe ich auch sehr viel Zeit mit Büchern und Internet verbracht bis ich mal was vernünftiges "zusammengestellt" habe. Am Anfang der Saison sind 6-8 Wochen GA1-Training sehr sinnvoll. Um sich eine Grundlage aufzubauen um es während dieser Zeit nicht zu einseitig zu machen, sollte man auch ein paar K3 oder Sprinteinheiten einbauen. Danach kann man einen Gang höher schalten und mit Intervalltraining beginnen, wobei man am Wochenende wieder längere GA-Einheiten fahren sollte. GA ist dazu da, dass man das Pulver nicht zu früh in der Saison verschießt, wer schon im Frühjahr mit harten Intervalleinheiten beginnt fährt nur bis Juni, Juli, (manche hören wegen so was auch mit dem Radsport auch ganz auf) dannach ist der Akku leer. Sinnvoll ist es auch in Perioden zu trainieren, z.B. drei-vier Wochen Bergtraining dann zwei Wochen EZF-Training. Zwischen den Perioden sollten dann entweder eine Regenerationswoche oder eine Woche, in den man irgendwas anderes macht z.B. Laufen oder auf das MTB zurückgreifen. So was wie das bringt nicht:
Montag: Zeitfahren
Dienstag:Berg
Mittwoch: Sprint
Donnerstag:Pause
Freitag:Intervall
Samstag:GA 2
Sonntag: GA 1
Das führt zwar dazu, dass man ein Allrounder wird, der aber nichts wirklich gut kann.:). Außerdem sind hier zu wenig Ruhetage drin bzw. KB Einheiten und wie bereits erwähnt ist es sinnvoll in aufsteigenden 3er Blöcken zu trainieren.
Das ist bis jetzt mein längster Beitrag hier:D

Fexx schrieb:
Also meiner Meinung nach ist der Trainingsplan damit ziehmlich eiseitig und ich glaube kaum, dass der einen wirklich viel weiter bringt. 8 Wochen lang Basictraining scheint mir doch sehr öde und baut eher Muskelmasse ab als auf. Ich denke man sollte so 2 x GA2 2 x Intervall und 1-2 mal GA1 bzw. schöne lange Ausfahrten machen in der Woche, zuviel GA klaut nur zeit, und wenn du keinen Marathon oder ähnliches fahren willst, kommt die GA, die du benötigst von ganz alleine...

mfg Fexx

Aha, und woran machst du deine Meinung fest?

Der Trainingsplan ist für Einsteiger, das heißt es wird erst Ausdauer aufgebaut. Wie will man richtig Ausdauer aufbauen, wenn man Intervalle fährt und GA2 trainiert?
Man muss, um seine aerobe Kapazität zu verbessern, eben bei einem hohen Traininsgumfang mit geringer bis mittlerer Intensität trainieren. Und wo, wenn nicht im Radsport, muss man Ausdauer trainieren?

Im Übrigen sind genau die selben Trainingspläne auch in dem Buch Perfektes RADSPORT-TRAINING empfohlen.

Die Trainingspläne von radsporttraining.de sind ja was für Sprinter:) , das steht ja jeden zweiten Tag ebenes Streckenprofil drin. von Bergfahren ist ja da gar nichts drin, aber es kann ja nicht jeder die Berge lieben wie ich es tue:p

pfeffer2004 schrieb:
Wie soll man da hochkommen??:o :o

Mit dem Rad und der richtigen Übersetzung, die Geschwindigkeit wird zwar dann nur um die 5 km/h betragen, hochkommen ist denke ich aber kein Problem, das schwerste Stück ist zwischen km 2 und 3 dannach wirds dann normal:D, lt. Profil 19.2 %, wobei das eben nur Durchschnittswerte sind

Unbenannt schrieb:
Wie soll man da runter kommen?

Tja, das ist dann die Frage:D

geradinger schrieb:
Mit dem Rad und der richtigen Übersetzung, die Geschwindigkeit wird zwar dann nur um die 5 km/h betragen, hochkommen ist denke ich aber kein Problem, das schwerste Stück ist zwischen km 2 und 3 dannach wirds dann normal:D, lt. Profil 19.2 %, wobei das eben nur Durchschnittswerte sind

da bist ja fast schneller, wennst dein Rad aufn Rücken nimmst und den Berg hoch trägst!

gibt es nicht irgendwelche trainingspläne für auf cd rom zu kaufen, wie etwa 2peak es ist?? dann währe man auch bei einem hohen anschsffungspreis von den unangenehmen monatlichen raten entbunden

ich frische diesen tread nochmals auf, weil ich bisher noch nichts zu meiner frage finden konnte. i-net anschluss habe ich immernoch nicht, daher kommt 2peak nicht in frage...
hoffe mir kann jemand weiter helfen
MFG Benni

Der Trainsingsplan geht ja immer Hand in Hand mit deinem Saisonziel, vondaher denke ich musst du dir erstmal bewusst sein, was du für die nächste saison erreichen willst, dann kann man dir vielleicht auch eher mit dem Trainingsplan helfen...

mfg Dennis

Hallo

ich hab meine saison ende september hinter mich gebracht, da ich irgendwie nicht mehr die motivation gefunden hab.
ich bin dieses jahr mtbggefahren also hauptsächlich cc aber auch drei marathons.
ich weiß nciht ob ich jetzt schon wieder mit den langen GA einheiten anfangen darf, also wär ganz gut wenn mir da jemand weiter helfen könnte

Zurück