• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainiert hier jmd nach trainingsplan.com?

elborot

schni schna schnappi
hab mir auf Trainingsplan.com mal einen Trainingsplan erstellt. Wollte jetzt mal danach trainieren. Hat jmd Erfahrungen mit dem Trainingsplan? Kann der Plan mit kommerziellen plänen mithalten? Stärken/ Schwächen?

Danke und Gruß elborot

AW: trainiert hier jmd nach trainingsplan.com?

Das ist die Seite vom 2peak "Erfinder", nur halt kostenlos. Deshalb lassen sich die Vor- und Nachteile auch gegenseitig übertragen.

Die Pläne haben ein allgemeines grobes Grundgerüst sind aber besser als ohne Plan zu trainieren. Nachteil ist dass die Berechnung nicht die individuellen Fähigkeiten (Stärken u. Schwächen) in den Plan mit einbaut.

Leider ist es immer wieder so das die Leute nach kurzer Zeit merken , das diese automatisch generierten Pläne doch nicht das gelbe vom Ei sind. Wäre ja auch ein Wunder. Zum anfangen nicht schlecht, aber auf dauer nix gescheites, leider

Leider ist es immer wieder so das die Leute nach kurzer Zeit merken , das diese automatisch generierten Pläne doch nicht das gelbe vom Ei sind. Wäre ja auch ein Wunder. Zum anfangen nicht schlecht, aber auf dauer nix gescheites, leider

was wäre denn optimal?

na, ich stell die Frage vielleicht mal anders:

ich möchte im nächsten Jahr mehrere lange Strecken fahren. Unter anderem kommt wohl ein 24Std Rennen und n längeres Etappenrennen mit recht vielen Höhenmetern dazu. In den Bergen bin ich derzeit noch sehr schwach. Wonach sollte man am besten trainieren? Wo gibt es gute Trainingspläne? Hilft ein Verein mit einem gutem Trainer weiter?

... und n längeres Etappenrennen mit recht vielen Höhenmetern dazu. In den Bergen bin ich derzeit noch sehr schwach.

Das bin ich als Flachländer leider auch. Da hilft nur Schwellentraining, Schwellentraining und nochmal Schwellentraining, und das mit langen Intervallen.

Dann kommt aber ggf. noch was dazu, was mir diesen Sommer richtig Probleme bereitet hat: der geringer werdende Sauerstoff ab 1.500-2.000 Hm. Ich war's nicht gewohnt und es hat mir richtig den Garaus gemacht. Mir fehlten 10-15% an Leistung, die ich einfach nicht abrufen konnte. Wieder zuhause war von dem Leistungseinbruch nix mehr da. Hinweis: ich hatte einen Kraftleistungsmesser als Kontrolle.

Ansonsten kann ich Dir nur den Erfahrungsaustausch mit anderen empfehlen. Foren und Vereine gibt's ja genug.

Na, das ganze war eher ironisch gemeint. Habe ein Problem mit kommerzieller Werbung in eigener Sache von Forumsmitglieder.
Das weis ich schon das da ein Schäuferl Sakasmus dabei war!;)

Ich habe aber keine Werbung gemacht , sondern nur gesagt was stimmt !
Und wenn er 24 Stunden Rennen fahren will bin ich mal gespannt wie ihm das ein Programm plant.

Das bin ich als Flachländer leider auch. Da hilft nur Schwellentraining, Schwellentraining und nochmal Schwellentraining, und das mit langen Intervallen.

Dann kommt aber ggf. noch was dazu, was mir diesen Sommer richtig Probleme bereitet hat: der geringer werdende Sauerstoff ab 1.500-2.000 Hm. Ich war's nicht gewohnt und es hat mir richtig den Garaus gemacht. Mir fehlten 10-15% an Leistung, die ich einfach nicht abrufen konnte. Wieder zuhause war von dem Leistungseinbruch nix mehr da. Hinweis: ich hatte einen Kraftleistungsmesser als Kontrolle.

Ansonsten kann ich Dir nur den Erfahrungsaustausch mit anderen empfehlen. Foren und Vereine gibt's ja genug.

Nja das nur mit dem Schwellentrain ist etwas übertrieben , da gehören schon noch ein par andere Sachen auch dazu !
;)

Ok, noch 'n paar VO2max-Intervalle zum pushen. Ein- und Ausfahren auch nicht zu vergessen ... aber als Flachländer (er hat sich mit Kiel ausgewiesen) ist alles andere Augenwischerei.

Grundlagentraining im unteren Pulsbereich ist keineswegs zielführend, höchstens wenn man veranlagungsbedingt den Fettstoffwechsel immer wieder trainieren muss (so wie meinereiner).

Ok, noch 'n paar VO2max-Intervalle zum pushen. Ein- und Ausfahren auch nicht zu vergessen ... aber als Flachländer (er hat sich mit Kiel ausgewiesen) ist alles andere Augenwischerei.

Grundlagentraining im unteren Pulsbereich ist keineswegs zielführend, höchstens wenn man veranlagungsbedingt den Fettstoffwechsel immer wieder trainieren muss (so wie meinereiner).

VO2max IV . für Langstrecke???

Wenn wenn über die Fähigkeiten/Voraussetzungen des Betroffenen(elborot) nicht bescheid weis, ist es unmöglich irgend welche Ratschläge zu erteilen!!

VO2max IV . für Langstrecke???
Ich hoffe Du hast mich jetzt nicht missverstanden ... Es ging mir um die Erhöhung der Schwellenleistung. Die maximale Sauerstoffaufnahme ist auch ein Begrenzer. Zum einen genetisch und zum anderen trainingsspezifisch. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man durch solche Kurzintervalle (3-8 min.) auch die Schwellenleistung stimuliert. Zumindest praktisch!

Wenn wenn über die Fähigkeiten/Voraussetzungen des Betroffenen(elborot) nicht bescheid weis, ist es unmöglich irgend welche Ratschläge zu erteilen!!
Einverstanden, aber Kaffeesatz-Lesen ist doch genau das was hier in einem Forum ständig betrieben wird. Wobei meine Aussagen (wenn auch sehr pauschal) zumindest schon mal Kaffee und nicht Tee bedeuten.

Aloa,

Angenommen man säße erst seit etwas mehr als einem halben jahr auf einem Rennradsattel, hat sich alleridngs in das Teil verliebt. Jetzt tritt man natürlich nicht sofort in einen Verein ein und hat auch nicht das Geld einen Personaltrainer zu bezahlen. Allerdings will man auch nicht einfach so drauflosfahren sondern mit etwas System an die Sache rangehen um natürlich auch Fortschritte zu erzählen.
So, ausgehend von dieser Person, wir nennen sie mal "Alex", wäre dann so ein Training nach trainsingsplan.com (für den Anfang) zu empfehlen?

LG
Alex ;)

Ja! Vorausgesetzt man weiss die Symbolik zu deuten und beschäftigt sich intensiver mit der Seite. Stichwort: "Batterieanzeige".

Ja, genau da bin ich nämlich jetzt auch gerade. Der Beitrag hier hat mich auf die Seite gebracht und ich bin gerade dabei zu versuchen, sie zu verstehen. ;)

Eine Basisplan hat man sich ja schnell erstellt, aber ich habe das Gefühl es ist sehr wichtig dort alle Optionen auszuschöpfen um effektiver unterwegs zu sein.

Ich hoffe Du hast mich jetzt nicht missverstanden ... Es ging mir um die Erhöhung der Schwellenleistung. Die maximale Sauerstoffaufnahme ist auch ein Begrenzer. Zum einen genetisch und zum anderen trainingsspezifisch. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man durch solche Kurzintervalle (3-8 min.) auch die Schwellenleistung stimuliert. Zumindest praktisch!

Einverstanden, aber Kaffeesatz-Lesen ist doch genau das was hier in einem Forum ständig betrieben wird. Wobei meine Aussagen (wenn auch sehr pauschal) zumindest schon mal Kaffee und nicht Tee bedeuten.

DAs will ich aber nicht!!!;)

Aloa,

Angenommen man säße erst seit etwas mehr als einem halben jahr auf einem Rennradsattel, hat sich alleridngs in das Teil verliebt. Jetzt tritt man natürlich nicht sofort in einen Verein ein und hat auch nicht das Geld einen Personaltrainer zu bezahlen. Allerdings will man auch nicht einfach so drauflosfahren sondern mit etwas System an die Sache rangehen um natürlich auch Fortschritte zu erzählen.
So, ausgehend von dieser Person, wir nennen sie mal "Alex", wäre dann so ein Training nach trainsingsplan.com (für den Anfang) zu empfehlen?

LG
Alex ;)

Würde ich nicht machen,
erwartest du das ein Programm was über dich weis bzw. dir Ratschläge geben kann/soll !!?;)
Da ist es noch besser du kaufst die ein par Bücher und liest diese , aber lesen ist nicht gleich verstehen , leider !

Zurück