Volle zustimmung auch von mir!
Was ich an mir selber bemerke ist, dass wir durch das was wir tag für tag über die Bildschirme flimmern sehen und einfach permanent mit fürchterlichen Dingen überflutet werden mehr und mehr abstumpfen! Es kommen mitlerweile täglich Meldungen, in denen von Anschlägen mit über 10 Toten in einem Land im nahen Osten berichtet wird. Ganz ehrlich, wer von euch hat bei dieser Meldung das letzte mal von seinem Abendessen hochgeguckt oder nochmal drüber nachgedacht? Das passiert immer nur, wenn sowas bei uns in der nähe passiert.
Genau so ist es mit den Kindern in Afrika. Wir haben schon so oft davon gehört, so viele unglaublich brutale Bilder in den Nachrichten gesehen, dass wir einfach nicht mehr bewusst drüber nachdenken! Nicht aus bösartigkeit, sondern einfach, weil wir uns unbewusst selbst schützen wollen!
Es gibt ein tolles lied von Fettes Brot: "Tage wie dieser", die Jungs haben genau das in Worte gefasst.
Wir machen uns einfach viel zu selten bewusst, wie gut es selbst den Menschen hier bei uns in der "ersten Welt" noch geht, denen es für unsere begriffe schlecht geht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie es ist wirklichen Hunger zu haben und ich glaube dass es davon in Deutschland mit ganz ganz wenigen Ausnahmen niemanden gibt!
Nachdenkliche Grüße
Denis