• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Und um es noch komplizierter zu machen hat Garmin es immer noch nicht geschafft, auch bei wenigen Routenpunkten, einzelne zu überspringen und die route neu berechnen zu lassen. Also nicht nur bei

. Hast Du viele Punkte - typisch Track - ist er im Prinzip an die Abfolge gebunden. Er müsste Dich ja sonst zum ersten Punkt nach der Streckenabweichung zurückbringen, und das wäre dann halt 100 m hinter der Baustellenabsperrung, an der Du abgewichen bist - er kann ja nicht wissen, ob Du vielleicht lieber 50 oder 100 Punkte später wieder auf die Strecke willst.

sondern auch wenn nur wenige Punkte da sind, Du an eine gesperrte Strasse kommst, diese umfährts, wieder auf dem angezeigten Track bist, also zwischen dem vorherigen und dem nächsten Routenpunkt bist, will Garmin jetz immer noch zum vorherigen Routenpunkt zurück, weil Du ja noch nicht da warst, selbst wenn du den nächsten Routenpunkt schon erreicht haben solltest.

Ich dachte das wäre seit dem 705er mittlerweile möglich. Muss mann wissen und vielleicht gibt es hier ja bereits einen Menupunkt Überspringen oder so.

Und um es noch komplizierter zu machen hat Garmin es immer noch nicht geschafft, auch bei wenigen Routenpunkten, einzelne zu überspringen und die route neu berechnen zu lassen.
Genau das wollte ich auch gerade fragen: was passiert, wenn der nächste Routenpunkt nicht glücklich jenseits der Sperrung liegt sondern zufällig genau der Abschnitt dicht ist, auf dem der Routenpunkt liegt? Bei meinen versuchen mit Routen hatte ich damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht, damals war ich aber vielleicht auch noch nicht so fit in der manchmal doch eher eigenwilligen Bedienung des Edge.

Bei einem Track weiss ich zumindest, dass der Wiedereinstieg jenseits des Hindernisses zuverlässig funktionieren wird. Bis dahin muss eben die Kartendarstellung ihre Nützlichkeit beweisen. Bei einer Route fehlt mir die Gewissheit, dass ich den Edge von einer einmal ausgelösten Neuberechnung wieder abbringen kann.

Wenn der Edge Tracks in hierarchisch in Verzeichnissen organisieren könnte hätte ich mir wahrscheinlich schon ein Skript gebaut, das zu einem gegeben Track Reststrecken baut, also z.B. zu AnachB.gpx ein AnachB.ohne_erste_20km.gpx, AnachB.ohne_erste_30km.gpx, AnachB.ohne_erste_40km.gpx und so weiter. Damit könnte man sich dann bei Bedarf unterwegs abhängig von der aktuellen Position in der Strecke mit “zum Start navigieren“ eine kontrollierte Mischung aus dynamischer und statischer Streckenführung zusammenstellen.

Das ist der Grund, warum ich ungern Routen nehme. Aber wenn man parallel eine Route abfährt und den Track (nur) angezeigt hat, kann man sich durch Abbruch der Navigation, freihändiges Hinmanövrieren zur Strecke und Neustarten der Route behelfen. Eine Schaltfläche "einen überspringen", ggf. halt mehrfach zu betätigen, wäre in der Tat schön.

Aber wenn man parallel eine Route abfährt und den Track (nur) angezeigt hat, kann man sich durch Abbruch der Navigation, freihändiges Hinmanövrieren zur Strecke und Neustarten der Route behelfen.

D.h. zumindest der Wiedereinstieg nach neuladen auf halber Strecke funktioniert genau so zuverlässig wie beim Track? Gut zu wissen (ist ja auch interessant für den Wechsel zwischen verschärften/entschärften Varianten)

Das letzte Mal, als ich's mit Routen versucht habe, ging's. Ist aber schon ein bisschen her. Du musst halt wohin kommen, wo er den nächsten Routenpunkt findet und Dich halbwegs vernünftig hinbringen kann, idealerweise auf die ursprüngliche Planung hinter den nächsten gewünschten Punkt.

Ich hatte damals einen Punkt knapp neben die Straße gesetzt und bin dann mit dem halben Verein hintendran daran vorbeigerauscht. Abbrechen/Neustarten löste dann das Problem steten Zurückroutens an den vom edge so schmerzlich vermissten Punkt, zwischendurch half der nur angezeigte Track auf dem für die Etappenfahrt am Lenker befindlichen Zweitnavi (Oregon). Seitdem plane ich erstens mit Tracks und zweitens mit Brille.

Ich habe das mal jetzt ausprobiert. Habe bei STRAVA nur zwei Punkte auf die Straße geklickt. Einen am Anfang der Strecke den anderen am Ende der Strecke. Dazwischen sind mehrere kleine Straßen auf die ich abgewichen bin aber der Edge berechnet die "Route" nicht neu. Es kommt nur einer Warnung der Streckenabweichung. Die Strecke mit den zwei Punkten habe ich mit einer Länge von 10km geplant. Also genügend Spielraum für den EDGE was neues dazwischen berechnen zu können.

Ich habe das mal jetzt ausprobiert. Habe bei STRAVA nur zwei Punkte auf die Straße geklickt. Einen am Anfang der Strecke den anderen am Ende der Strecke. Dazwischen sind mehrere kleine Straßen auf die ich abgewichen bin aber der Edge berechnet die "Route" nicht neu. Es kommt nur einer Warnung der Streckenabweichung. Die Strecke mit den zwei Punkten habe ich mit einer Länge von 10km geplant. Also genügend Spielraum für den EDGE was neues dazwischen berechnen zu können.
Du hast die Routenneuberechnung aber auch sicher aktiviert?

Und die Anzeige der Streckenabweichung war kein Hinweis, dass den Track (nicht die Route) verlassen hast?

Bin jetzt noch die erstellten Routen aus BaseCamp nachgefahren. Sobald ich von der Strecke abweiche kommt auch eine Warnung der Streckenabweichung. Der EDGE berechnet die Route nicht neu selbst wenn ich weiter fahre. Habe bis dato zumindest gedacht ich habe in BaseCamp eine Route erstellt, aber Pustekuchen. So langsam frage ich mich ob ich einfach zu blöde bin eine scheiss Route zu erstellen. Denn wenn ich nicht in der Lage bin so etwas zu planen wie machen es dann die Leute die technisch überhaupt nicht versiert sind. Bin langsam nur noch frustriert. :mad::confused::mad::confused:

Nein, es steht dort nur "Streckenabweichung".
Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, das da "Streckenabweichung" steht, hab ich verstanden. Dieser Hinweis kommt üblicherweise, wenn von einem Track abgewichen wird. Daher meine Frage ob es bei der Strecke von der Du abgewichen bist, eine Route oder ein Track war.

Muss jetz mal Basecamp anschmeissen,...

PS: ich lass mir grundsätzlich nur einen Track anzeigen, den ich abfahre. Manchmal merkt man zuspät, dass man vom Weg abgekommen ist, sind dann bislang aber nur ein paar 100m gewesen.

Hallo ich bin ebenfalls neuer Garmin Edge (820) Besitzer. ich habe das gleiche Problem wie Matthias2015. ich habe in Basecamp sowohl Route wie auch Track erstellt und beides mit Basecamp übertragen. Anscheinend macht der Edge aus beiden eien Track. Wenn ich auf dem Edge mich von irgendwo nach Hause Navigieren lasse, funktioniert die Neuberechnung, wenn man vom vorgeschlagenen Weg abkommt.

Wie also bekommt man aus Basecamp oder GPSIES eine Route auf den Edge?

ich bin ebenfalls am Verzweifeln...

Daher meine Frage ob es bei der Strecke von der Du abgewichen bist, eine Route oder ein Track war.

Es war der Track aus STRAVA. Wie gesagt, bei STRAVA kannst du nur Tracks erstellen und keine Routen. Beispiel: Du planst eine Strecke von 50km. Jetzt setzt du einen Punkt am Start und einen zweiten Punkt am Zeil deiner Reise, dazwischen sind 50km Weg. Jetzt zeigt dir STRAVA nachdem du den zweiten Punkt am Ziel gesetzt hast eine Streckenführung da wird dir schlecht. Mit Sicherheit wird es nicht die Strecke sein die du dir evtl. vorgestellt hast. Also bist du schon gezwungen zwischen ersten und zweiten Punkt (Start und Ziel) einen Zwischenpunkt zu setzen. Und je mehr Zwischenpunkte du setzt desto genauer wird die Strecke nach deinen Vorstellungen. Ich habe gedacht, dass wenn es genügend Strassen und Wege zum ausweichen zwischen den gesetzten Punkten gibt, dass der EDGE dann einspringt und selbstständig einen Weg zu deiner Strecke berechnet, (weil die abgespeicherten Strecken man bei STRAVA unter dem Menüpunkt "Routen" findet), es verwirrt einen nur.

Irgendwo auf dem Lande gibt es bestimmt lange lange Wege die fährt man nur geradeaus. Da kann man nur zwei Punkte setzen. Aber auch dann ist es ein Track. Versuche das mal aber mit zwei Punkten in einer Großstadt wenn du vom einem Ende der Stadt zu anderem kommen willst.

Und Ihr habt auch brav die Route mit dem Routenwerkzeug erstellt? Ich vermisse etwas das Wort "Gummiband" beim Einfügen von Zwischenzielen.

Eigentlich springt der edge schon ein und berechnet einen Weg zwischen den gesetzten Punkten, deshalb wundere ich mich gerade, was da bei Dir passiert.

Ändert sich am edge was, wenn Du dort in den Routingeinstellungen spielst? Mal Autobahnen zulassen oder so?

Ich merke dass ich mit BaseCamp überhaupt nicht richtig klar komme. Die Erstellung der Tracks ist auch für mich ungewöhnlich (nur gerade Linienführung, anstatt dass wie für mich gewohnt die Linien entlang der Straße folgen). Habe mir schon viele Tutorials zum BaseCamp angeschaut, aber ich finde es doch komplizierter als ich dachte. Da war (ist) STRAVA nichts dagegen. Bevor ich mit BaseCamp was erstellen kann muss ich erstmal wissen wie die Software funktioniert. Einfach irgendwo reinklicken und hoffen dass es das ist was man vermeintlich denkt funktioniert nicht. Habe noch keine vernünftige Anleitung gefunden wie man mit BaseCamp arbeitet. Selbsterklärend ist BaseCamp leider nicht.

Zurück