• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gibt's ein schönes Video zu den Vorteilen der neuen ClikValve-Ventile. Umrüsten geht leider nicht bei bisherigen TPU-Schläuchen.

Wegen des CV haben die neuen Aerothan jetzt einen Aluminiumschaft (dazu Außengewinde)
 
Überlass doch das Werben den entsprechenden Fachabteilungen. In einem Forum wirkt das merkwürdig.
Ich habe weder Aktien noch irgendwelche Beziehungen zu Lezyne, aber wenn es um Lösungen geht die man hier im Forum beschreibt ist es sicher nicht falsch, wenn man das Kind auch beim Namen nennt.

Oder hätte ich es besser so formuliert sollen:

"Es gibt einen Pumpenkopf da genügt es, wenn die Ventilhülse 2mm raussteht d.h. 80mm Ventil mit 80mm Felge sollte kein Problem sein."

Wenn etwas merkwürdig tönt, dann doch wohl eine solche Formulierung.
 
Ich habe weder Aktien noch irgendwelche Beziehungen zu Lezyne, aber wenn es um Lösungen geht die man hier im Forum beschreibt ist es sicher nicht falsch, wenn man das Kind auch beim Namen nennt.

Oder hätte ich es besser so formuliert sollen:

"Es gibt einen Pumpenkopf da genügt es, wenn die Ventilhülse 2mm raussteht d.h. 80mm Ventil mit 80mm Felge sollte kein Problem sein."

Wenn etwas merkwürdig tönt, dann doch wohl eine solche Formulierung.

Geht doch 👏

Und hier tönt gar nichts. Es wird geschrieben und gelesen. Vielleicht versuchst Du es mal mit´nem Blog.
 
"tönen" oder "klingen" kann man auch im übertragenen Sinn verwenden.

Und wenn ich den Beitrag ohne Nennung des Produktes geschrieben hätte so hätte bestimmt jemand nach dem Produkt gefragt.

Aber ja, man kann es nie allen Recht machen, besonders dir nicht.
 
"tönen" oder "klingen" kann man auch im übertragenen Sinn verwenden.

Und wenn ich den Beitrag ohne Nennung des Produktes geschrieben hätte so hätte bestimmt jemand nach dem Produkt gefragt.

Aber ja, man kann es nie allen Recht machen, besonders dir nicht.
Besonders Du nicht.
 
Wäre der Ventilkern der gleiche bei geschraubt und geklebt?
Davon ist fest auszugehen. Das "geklebt" ist einfach nur eine Nachbesserung in Fertigungsprozess die sich so ziemlich jeder Hersteller anfangs gespart hat und dann nach schmerzhaftem Lernprozess doch noch nachgezogen hat. Bereits bei der Formung des Schafts (Spritzguss?) verbundenes Metall dürfte es wohl nur bei denen mit Hybridschaft geben (wenn überhaupt...)

Was ich mir übrigens wünschen würde: ein TPU mit Metallschaft (bzw Metallgewinde, das kann meinetwegen auch sehr kurz und dünn sein, Hauptsache gut mit dem TPU verbunden) der aber so kurz ist dass man auch in die flachsten Felge nicht ohne Verlängerung fährt. Verlängerung betrachte ich als Stand der Dinge (wenn sie denn ein vernünftiges Gegenüber hat!), nicht als Notlösung. Würde die Ersatzschlauchlogistik enorm erleichtern.
 
Was ich mir übrigens wünschen würde: ein TPU mit Metallschaft (bzw Metallgewinde, das kann meinetwegen auch sehr kurz und dünn sein, Hauptsache gut mit dem TPU verbunden) der aber so kurz ist dass man auch in die flachsten Felge nicht ohne Verlängerung fährt. Verlängerung betrachte ich als Stand der Dinge (wenn sie denn ein vernünftiges Gegenüber hat!), nicht als Notlösung. Würde die Ersatzschlauchlogistik enorm erleichtern.
Ist das nicht sowas, oder sehe ich das falsch: https://r2-bike.com/NEWMEN-Schlauch-28-Tubo-Road-700C-AV ? Da kenne ich mich einfach zu wenig aus, aber die Newman-Variante braucht doch auf jeden Fall eine Verlängerung?
 
@usr so kurz nicht aber mit Metallschaft gibt es schon länger ich nutze z.B. diese ridenow 36gr. Ich nehme die wegen den Metall und bei den 36gr muss ich seltener nachpumpen wie bei 24gr :D
 
Was ich mir übrigens wünschen würde: ein TPU mit Metallschaft (bzw Metallgewinde, das kann meinetwegen auch sehr kurz und dünn sein, Hauptsache gut mit dem TPU verbunden) der aber so kurz ist dass man auch in die flachsten Felge nicht ohne Verlängerung fährt. Verlängerung betrachte ich als Stand der Dinge (wenn sie denn ein vernünftiges Gegenüber hat!), nicht als Notlösung. Würde die Ersatzschlauchlogistik enorm erleichtern.

https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-aerothan-alu/

Der hat zumindest Metallgewinde
 
Vermutlich nicht, aber gemäss Info des Kundendienstes von Tubolito gibt es kein Schlauch von ihnen mit geschraubten Ventilen.

Zur Info 2 Fotos:

20250724_142000.jpg

20250724_142154.jpg


Es gibt keine Klebereste im Gewinde. Ich habe den original Ventilkern von Hand ausgeschraubt, eine Aluverlängerung dazwischengesetzt und wieder eingedreht. Die Luft hält im Schlauch besser i.S.v. länger als bei meinen Butylschläuchen.

Vielleicht sind die Schläuche etwas älter und man hat inzwischen etwas geändert, wie auch immer, es ist aber hier so, wie beschrieben. Es ist ja auch völlig egal, weil es zuverlässig funktioniert. Das Kunststoffgewinde dichtet so gut, daß die Luft erst ab den letzten beiden Gewindegängen entweicht.
 
Vielleicht sind die Schläuche etwas älter und man hat inzwischen etwas geändert,
Das könnte es erklären, wobei der Schlauch schon sehr alt sein müsste. Ich habe hier einen defekten, etwa zwei Jahre alten Tubolito und da lässt sich der Kern auch mit Gewalt nicht entfernen. Und meine diesbezügliche Anfrage an Tubolito ist auch aus jener Zeit. Ich habe damals aber nicht nachgefragt, ob sie jemals geschraubte Ventile verbaut hätten sondern nur, ob sie geschraubte im Angebot haben. Und das wurde verneint.
 
Hitzetour bei 40°C auf Zypern mit Felgenbremse und tpu cyclami:

Auf Zypern 6 Touren geradelt, meine Frau 5.
Frau hat Scott addict disc, ich älteres Scott cr1 noch mit Felgenbremse, die roten Kool Stop, weiche Beläge, felgenschonend.

Temperaturen um die 34°C, keine Probleme.

Letzte Tour ging einen Tag 52 km mit 900 Hm auf 700 m hoch in ein Bergdorf, Start 8:15, Ankunft vor 14 Uhr, es gab ganz viele Trinkpausen, weil ... 38 °C auch da oben nur 1-2 Grad kühler als im Tal von Nikosia. Schwiegereltern wollten uns nicht fahren lassen, wir sollten Auto nehmen und im gebuchten Hotel mit Spa nur relaxen.
Wir hatten uns aber beide auf radeln in die Berge gefreut, damit sich das spa auch lohnt...
Nunja, im Radio gab es Hitzewarnung, möglichst nicht draußen aufhalten, keine Arbeit im freien...

Nun, der Wind und Fahrtwind kühlt, sofern man genug Flüssigkeit intus hat.
Gut Trainiert sein hilft, ich bin locker mit niedrigem Puls geradelt mit schwerem Rucksack, im Tempo meiner Frau, welche leider zu wenig Zeit fürs radeln hat. Deshalb war sie pulsmäßig stundenlang Anschlag, aber mit den Trinkpausen hat sie es geschafft.
Angekommen war sie sofort wieder fit, Dorfrundgang Treppen hoch und runter, ein traumhaftes Bergdorf mit Häusern an sehr steiler Wand ...

Aber warum in diesem Faden:

Wir fahren beide die ca. 30-33 g grüne cyclami, welche mit ca. 36 g meine ich beschriftet sind.

Zugelassen auch für Felgenbremse, bis 32 mm Reifenbreite.
Ich fahre 23 und 25 mm Conti GP,
Meine Frau von und hinten 28 mm Continental GP, alle ohne den 5000 Zusatz.

Am nächsten Tag ging es zurück, noch heißer, erst Frühstück, ca. 9:30 los, Ankunft nach 52 km wieder erst um 14 Uhr, diesmal locker 40°C im Tal unten.
Wie gehabt, viele Trinkpausen, Runterkühlen
Im Schatten oder innen mit Klimaanlage.
Höhenmeter gingen ja 900 m runter aber auch 350 hoch, es gibt da ne wellige Gegend....
Reine Fahrzeit hin so 3:15 h, zurück 2:40 h.

Tja, die cyclami tpu meiner Frau hatten über Nacht Druck verloren, musste nach paar Kilometern bergab mit elektrischer Pumpe beide Räder wieder gut auf Druck bringen. Dass bei ihr nur noch 3 Bar drin waren, ist mir an der Reifenquetschung aufgefallen.
Bei mir war der Druck am 2. Tag super, voll geblieben und ich mit 90 kg auf 23/25 mm fahre gern mit 8 Bar...

Evtl, weil sie 28 mm Reifenbreite hat, ist das tpu mehr gedehnt und lässt Luft raus?!?

Aber , alles gut, die ersten Haarnadelkurven mit meiner Felgenbremse und meinem Übergewicht plus Rucksack in der schon vormittags relativen Wärme, geschafft, dann gute Rollerstrecke.
Egal, die cyclami tpu haben es überlebt!!!

Sowohl ich als auch meine Frau fahren tpu cyclami schon länger auf unseren deutschen und zypriotischen Rennrädern, auch in den deutschen MTB,
Nun auch bei brutaler Hitze, kein Problem.
 
Zurück