• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke es gibt die Variante mit Plastikventil in schwarz oder weiß in 19g:
https://de.aliexpress.com/item/1005006843538929.htm
1748539283259.png

Und es gibt die Variante mit Aluventil in pink oder schwarz in 36g oder 24g sowie 39g für breitere Reifen:
https://de.aliexpress.com/item/1005007548739389.html
1748539257111.png

Ich kenne kein ernst zu nehmendes Fachgeschäft welches nicht zumindest die Aerothan oder Tubolito im Angebot hat.

Hab mir heute leider drei Ridenow TPUs zerstört. Immer noch keine Ahnung woran es lag. Vorne alles gut. Hinten konnte ich gut fahren, aber sobald ich das Fahrrad ins Auto gepackt hatte und stehen hatte war der Schlauch kaputt. Der letzte ist sogar geplatzt als ich noch im Auto saß und das Rad hinten drinnen lag. Wahrscheinlich irgendwas spitzes am Mantel. Keine Ahnung. Werde auch mal tubelesstape kleben um zu sehen ob es evtl an den Löchern in Carbon liegt.

Es ist nur eine Frage, wie gross man den Radius der eigenen Gegend definiert.

Mit Radius 0 ist es wenigstens ein Standpunkt, ich würde eher Fragen was ist ein vernünftiges Fachgeschaft, wenn ich hier im Radius von 20km 5 "Fahradgeschäfte" abgeklappert habe und keins hatte ein normales Shimano Trettlager da, dann brauche ich nach solch modernen Teufelszeug nicht zu fragen.

Hab mir heute leider drei Ridenow TPUs zerstört. Immer noch keine Ahnung woran es lag. Vorne alles gut. Hinten konnte ich gut fahren, aber sobald ich das Fahrrad ins Auto gepackt hatte und stehen hatte war der Schlauch kaputt. Der letzte ist sogar geplatzt als ich noch im Auto saß und das Rad hinten drinnen lag. Wahrscheinlich irgendwas spitzes am Mantel. Keine Ahnung. Werde auch mal tubelesstape kleben um zu sehen ob es evtl an den Löchern in Carbon liegt.

Wie hast du die Schläuche ohne Felgenband verwendet mit offenen Speichenlöchern?

Mit Radius 0 ist es wenigstens ein Standpunkt, ich würde eher Fragen was ist ein vernünftiges Fachgeschaft, wenn ich hier im Radius von 20km 5 "Fahradgeschäfte" abgeklappert habe und keins hatte ein normales Shimano Trettlager da, dann brauche ich nach solch modernen Teufelszeug nicht zu fragen.
Ein gutes Fahrradgeschäft definiert sich ja nicht darüber, ob es ein Tretlager vorrätig hat oder nicht. Der Trend geht nun mal in die Richtung, dass nur noch Verbrauchsmaterial und andere oft nachgefragte Ersatzteile im Laden vorrätig sind, denn ein Warenlager darüber hinaus kann sich kaum noch jemand leisten.

Mmm also ein Hollowtech 2 Tretlager zählt nicht unter oft nachgefragte Ersatzteile eines Fachgeschäfts.

Ok dann brauch ich sie auch nicht.

PS: Seitdem habe ich alle Tretlagerversionen die ich brauchen könnte auf Lager aber bin ja auch kein Fachgeschäft :D

Die Bedürfnisse sind halt sehr unterschiedlich. Ich hatte z.B. in den vergangenen bald 50 Jahren noch nie Bedarf für ein Tretlager.

Freut mich, ich werde die Innung der Fahradgeschäfte davon unterrichten.
Ich gehe davon aus das Sie sich an Deinen Bedürfnissen ausrichten.

Edit
Ich habe leider schon vor 50 Jahren an einem Bauer Radballrad eins tauschen müssen und danach auch noch welche.

Am VR eines meiner Felgenkneifer fährt seit 1,5Jahren ein 19 Gramm RideNow in guter Begleitung eines Zefal Textilfelgenbandes. Den am HR habe ich nach einem snakebite kurzerhand den Plastikverpackungen beigelegt. Da tut es jetzt ein 36Gramm RideNow. Ordentliches und ordentlich verlegtes Felgenband muss schon sein bei TPU

Zurück