• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
und habe da noch keine Beschädigungen in den letzten 2 Jahren gehabt.
Das wird sich mit TPU nicht ändern. Wie @Sigi Sommer schon schreibt, liegt der Pannenschutz beim Reifen und wenn der nicht alles mögliche aufsammeln muss, dann lebt so ein Schlauch auch lang.

Ich hab hier öfter Scherbenfelder und da müssen die Reifen einiges wegstecken, dennoch fahre ich mit dem TPU weiter, weil er nicht viel Platz wegnimmt und eben leicht ist.

Fahrtechnisch mach ich mir da auch keine Gedanken, ich bewege das Rad ganz normal.

Auch beim Thema Druckverlust zeigt sich leider die Serienstreuung der TPU. das Vorderrad verliert ca. 0.5 bar pro Woche, das Hinterrad 0.5 bar in zwei Wochen.

Streuungen beim Druckverlust habe ich auch jeweils bei Butyl und Latex. Imo kann man das nicht allein am Schlauchmaterial festmachen. Materialstärke (leicht/schwer), Hersteller und Chargen spielen dabei wie zuvor erwähnt eine Rolle, bei TPU wird das nicht anders sein.

Halte ich für extrem "einzelfallig" wenig Korrelation zum Hersteller. Wenn ein TPU keine Sickerstellen hat (an Ventil, Fuß oder Naht) dann ist er super "seltenpumpig", aber es existieren auch viele Exemplare die eben gut genug sind für "vor der Fahrt kontrolliere ich sowieso mit der Pumpe", aber nicht wirklich taugen für eine Woche ohne nachpumpen. Weite Streuung von "wie schweres Butyl" bis"wie Latex", quer durch alle Marken. Und ob eine Marke da besser ist als die andere wird man mit Internetanekdoten leider ganz sicher nicht herausfinden. "ich hatte 10 von 10 gute bei Hersteller xy" wäre zB ohne Aussage wenn alle 10 aus der gleichen Produktionscharge waren und die zufällig die einzige wirklich gute bei der Marke war.
Genau so ist es.
Beim Pendlerrad würde ich dicke 100g Butylschläuche nehmen, weil ich keine Bock hötte, wöchentlich nachzupumpen.

image.jpg

Weis jemand ob ich bei den Schläuchen den ventilkern rausdrehen kann und eine Verlängerung verwenden oder ist der verklebt?

Weis jemand ob ich bei den Schläuchen den ventilkern rausdrehen kann und eine Verlängerung verwenden oder ist der verklebt
Schau mal hier im Thema zu den Schwalbe Clik Valve

Habe vorhin bei einem Ridenow das eingeklebte Ventil mit einem Aluminium Vebtilschlüssel und leichtem Druck (Zange drum) einfach rausgedreht. Viel Kleber war das nicht.

Danach Ventil wieder montiert und auf 5,5 bar aufgepumpt. Luft hält. Ich beobachte und berichte.

Hmm dann lieber welche mit längeren Ventilen bestellen.

Wieder 2 wochen warten dann montiere ich den neuen Lrs erstmal mit Butyl

Egal ich warte auf neue Schläuche, es rollt auch mit Butyl ganz gut, auch wenns etwas bescheiden aussieht, da ich nur 2 Schläuche mit verschiedenen Ventillängen da habe.

Aber des Wetter ist nur morgen schön und dann wieder 3 Tage Regen daher will ich den LRS erstmal fahren.

Das sind auch genau die die ich meinte , welche bei mir länger ohne nachpumpen aushalten. Bei einem musste ich nur das Ventil nachziehen :D
Allgemein zum Thema Druckverlust, der ist Glaube ich auch abhänngig vom Druck ein TPU der 4 Bar aufgepumpt wird, hatte bei mir weniger Verluste als einer mit 8 Bar auf meinen 23 Reifen.

Wie entsorgt ihr eigentlich alte, defekte TPUs? Restmüll oder gelbeTonne?

Bei uns darf in den Gelben Sack nur etwas, was irgendwie mal Verpackungsmaterial war und aus Kunststoff, Metall oder Verbund ist.
Spielzeug aus Kunststoff darf zb nicht rein. Darum auch kein TPU Schlauch.

Wo kauft ihr denn aktuell eure Ridenows? Ich wollte sie beim offiziellen Ridenow-Shop kaufen, aber die Preise sind da gar nichtmehr so weit entfernt von Tubolito & Co. Dafür sind die mir dann doch ein bisschen zu häufig von Werk aus nicht 100% dicht. Bei meinem letzten Kauf waren es ca. 6 EUR pro Stück, da kann ich schon eher mit etwas Ausschuss leben. Gibt es noch eine zuverlässige Quelle (d.h. keine Fakes oder B-Ware)?
1748528204935.png

Neue E-Mail bei Ali Express registrieren dann kosten 4Stk 13-14€

Gibt auch diverse Anbieter von Einweg Mailadressen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue E-Mail bei Ali Express registrieren dann kosten 4Stk 13-14€

Gibt auch diverse Anbieter von Einweg Mailadressen.
Kannst du einen Link teilen, mit dem du positive Erfahrungen hast? Ich finde über die Suche auch einige günstigere Angebote aber wäre mir da wie gesagt nicht sicher ob es B-Ware oder gefälschte Artikel sind.

Kannst du einen Link teilen, mit dem du positive Erfahrungen hast? Ich finde über die Suche auch einige günstigere Angebote aber wäre mir da wie gesagt nicht sicher ob es B-Ware oder gefälschte Artikel sind.

Zum Beispiel: https://a.aliexpress.com/_EHNElUq

Wobei die Preise für jeden User anders sind bei Ali. Oft hilft auch auf die Merkliste setzten oder in den Warenkorb legen und „auf einmal“ bekommt man extra Rabatt,

Zurück