• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Hi barbabo,

deine Radzeiten sind für mich nur schwer zu realisieren. Aber vlllt geht ja doch mal was unter der Woche zusammen. Einfach mitlesen und dann melden.

Hi BikerX8,

ich lese schon 'ne gute Weile mit - sehe dann immer, wie ihr am Wochenende so coole +100km-Touren Richtung bzw. in den Bergen macht und würde da auch gerne mit. Geht aber bei mir wiegesagt leider nicht.

Ganz aktuell würde ich vrs. morgen gegen Mittag (es soll nochmal richtig schönes Wetter werden) eine 2-3 Stunden-Runde machen (einfach nur Richtung Wolfratshausen die Ecke). Wenn jemand Zeit/Lust hat - gerne!
 
@StevensVuelta :

dreirad.jpg


PS: Mietgebühr vom Gegner kassieren :mad:
 
ich lese schon 'ne gute Weile mit - sehe dann immer, wie ihr am Wochenende so coole +100km-Touren Richtung bzw. in den Bergen macht ...
Hab ich doch schon lange geahnt, dass hier eine Reihe virtueller Mitfahrer hinterm Vorhang stehen und uns beobachten ;)
Vllt. könnte sich der ein oder andere auch noch outen und ans Licht treten, dann kämen wir uns hier nicht wie auf dem Drehteller in der Peep Show vor :D
 
Dann bist du selbst schuld und die Versicherung wird es dir danken.
Ich kenne jemanden, der ist im Stand umgefallen, ohne Helm, und der hat sich einen Zahn ausgeschlagen. Selbst da hätte ein Helm geholfen. Ich verstehe ich nicht, wie man so unvernünftig sein kann. Es ist so leicht sich zu schützen, selbst wenn man auf dem Weg zur Arbeit nur quer durch einen Park fahren muss. Grob fahrlässig, wer das nicht tut. Ist und bleibt meine Meinung!

Einerseits weiß ich nicht, wie ein Helm helfen soll wenn es ihm einen Zahn ausgeschlagen hat. Ein Motorradhelm wirst du wohl nicht vorschlagen...

Andererseits finde ich die Argumentation generell seltsam. Ab einem Punkt, den aber jeder für sich selbst festlegen muss, wird es übertrieben. Ich setze schließlich auch keinen Helm auf bevor ich auf eine Leiter steige, obwohl es dabei auch Risiken gibt. Als nächstes dann beim duschen, Staub saugen, Auto fahren, ...
 
Ganz aktuell würde ich vrs. morgen gegen Mittag (es soll nochmal richtig schönes Wetter werden) eine 2-3 Stunden-Runde machen (einfach nur Richtung Wolfratshausen die Ecke). Wenn jemand Zeit/Lust hat - gerne!

Ich würde hier ab ca. 14 Uhr in Richtung Kesselberg losfahren, falls du ein Stück mitkommen willst.
 
Hab ich doch schon lange geahnt, dass hier eine Reihe virtueller Mitfahrer hinterm Vorhang stehen und uns beobachten ;)
Vllt. könnte sich der ein oder andere auch noch outen und ans Licht treten, dann kämen wir uns hier nicht wie auf dem Drehteller in der Peep Show vor :D

Erwischt :cool:

Bin hier vor einigen Jahren ab und zu mal mitgefahren.
Aktuell sind mir die Distanzen & entsprechenden Schnitte aber noch zu hoch. Sobald die Kondition es zulässt fahre ich gern mit :)
 
Einerseits weiß ich nicht, wie ein Helm helfen soll wenn es ihm einen Zahn ausgeschlagen hat. Ein Motorradhelm wirst du wohl nicht vorschlagen...

Andererseits finde ich die Argumentation generell seltsam. Ab einem Punkt, den aber jeder für sich selbst festlegen muss, wird es übertrieben. Ich setze schließlich auch keinen Helm auf bevor ich auf eine Leiter steige, obwohl es dabei auch Risiken gibt. Als nächstes dann beim duschen, Staub saugen, Auto fahren, ...
Nein, werde ich nicht. Ein Helm schützt das Gesicht sehr wohl vor Schaden, wenn man auf Selbes fliegt. Muss ich dir das noch näher erläutern?

Wo ist das denn übertrieben? Ein Helm ist wirklich eine sowas von einfache Art sich zu schützen!

Wenn du schon so schöne Alltagsbeispiele bringst: dort schützt du dich ja mit Vorsicht und "Kopf einschalten" - überlegtem Handeln. Um deine Beispiele aufzugreifen: du stellst die Leiter sicher und fest mit allen Beinen auf den Boden, so dass sie nicht kippelt. Du hüpfst nicht einbeinig nach dem Duschen mit nassen Füßen aus der Dusche. Du fährst ein Auto, welches was-weiß-ich-wie-viele Punkte beim NCAP Crashtest und ev. Pedestrian Protection usw. hat. Und genau so sehe ich es beim Thema Helm!

Das ist dann auch die Sorte Eltern, die ihren Kindern predigen einen Helm auf zu setzen und dann selbst ohne fahren oder auch mit dem Helm hinten im Einkaufskorb. Da fehlt mir einfach komplett das Verständnis!

Achja stimmt... deine Frisur geht beim Tragen eines Helms kaputt auf dem Weg in die Arbeit. So ein Mist! ;)
 
Scheint etwas emotional aufgeladen, das Thema. Was spricht denn dagegen, dass die Leute weiterhin selbst entscheiden ob sie ihren Kopf schützen oder nicht? Warum muss das der Staat für mich entscheiden?
Sprichst du deinen Mitmenschen die Selbstverantwortung ab?
 
Puuuh, da habt Ihr Euch aber ein schwieriges Thema ausgesucht:
Eine Helmpflicht wird ja schon lange diskutiert. Sie ist bis jetzt nicht da, weil die Regierung befürchtet, dass - sollte sie denn kommen - Millionen von Menschen deswegen nicht mehr Rad fahren würden (Bequemlichkeit, Frisur, doofes Aussehen, etc.). Erwartet wird dann eine sprunghafte Zunahme an Herz/Gefäßerkrankungen, die einen deutlich höheren gesamtwirtschaftlichen Schaden verursacht als die "paar" Kopfverletzungen, die ohne Helmpflicht auftreten.
Kurz gesagt: Dem Staat sind ein paar Hirntote lieber als Zigtausend zusätzliche Herzinfarkte :(
 
Was ist DAS denn fuer eine Argumentation? Die Legitimation über meinen Kopf hinweg zu entscheiden wie ich mich verhalte liegt darin, dass Verletzungen meines Körpers einen wirtschaftlichen Schaden darstellen (bzw. eine Krankenkasse dafür aufkommen muss)?
 
Wahrscheinlich hast du sogar recht, aber trotzdem kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Weil dann bitte Rauchen verbieten, Risikosportarten und alles was irgendeine Gefahr birgt.
 
Rauchen bringt immer noch zu viel Tabaksteuer, als dass der Staat darauf verzichten würde.
 
Puuuh, da habt Ihr Euch aber ein schwieriges Thema ausgesucht:
Eine Helmpflicht wird ja schon lange diskutiert. Sie ist bis jetzt nicht da, weil die Regierung befürchtet, dass - sollte sie denn kommen - Millionen von Menschen deswegen nicht mehr Rad fahren würden (Bequemlichkeit, Frisur, doofes Aussehen, etc.). Erwartet wird dann eine sprunghafte Zunahme an Herz/Gefäßerkrankungen, die einen deutlich höheren gesamtwirtschaftlichen Schaden verursacht als die "paar" Kopfverletzungen, die ohne Helmpflicht auftreten.
Kurz gesagt: Dem Staat sind ein paar Hirntote lieber als Zigtausend zusätzliche Herzinfarkte :(
Es geht natürlich nicht um den gesamtwirtschaftlichen Schaden, sondern um die einzelnen Menschenleben (wenn du nachfragst :cool: )
Im übrigen finde ich, dass wir uns hier nicht wegen einer Helmdiskussion die Köpfe einschlagen sollten.
 
Nein, werde ich nicht. Ein Helm schützt das Gesicht sehr wohl vor Schaden, wenn man auf Selbes fliegt. Muss ich dir das noch näher erläutern?

Der Überhang des Helmes mag Stirn und Augenbereich noch schützen, aber Bereiche weiter weg vom Helm kommen bei Unfällen die die Zähne einfordern auch mit Helm in Kontakt mit dem Boden.


Wo ist das denn übertrieben? Ein Helm ist wirklich eine sowas von einfache Art sich zu schützen!

Wenn du schon so schöne Alltagsbeispiele bringst: dort schützt du dich ja mit Vorsicht und "Kopf einschalten" - überlegtem Handeln. Um deine Beispiele aufzugreifen: du stellst die Leiter sicher und fest mit allen Beinen auf den Boden, so dass sie nicht kippelt. Du hüpfst nicht einbeinig nach dem Duschen mit nassen Füßen aus der Dusche. Du fährst ein Auto, welches was-weiß-ich-wie-viele Punkte beim NCAP Crashtest und ev. Pedestrian Protection usw. hat. Und genau so sehe ich es beim Thema Helm!

Das ist dann auch die Sorte Eltern, die ihren Kindern predigen einen Helm auf zu setzen und dann selbst ohne fahren oder auch mit dem Helm hinten im Einkaufskorb. Da fehlt mir einfach komplett das Verständnis!

Die Frage ist, wo du die Grenze ziehst. Beispiel: Wenn der Helm so ein einfaches Mittel zum Schutz bei etwaigen Unfällen ist, warum hast du ihn als Fußgänger nicht auch auf? Deiner Logik zufolge müsstest du das ja tun, wenn du immer mit maximalem Schutz unterwegs sein willst.
 
Ich würde hier ab ca. 14 Uhr in Richtung Kesselberg losfahren, falls du ein Stück mitkommen willst.

Ich greife nochmal kurz das eigentliche Thema ;) und das Angebot von BikeX8 auf: Klingt gut, da würde ich mich gerne dir anschliessen. Von wo fährst du los? Kommst du im Westend vorbei? Oder treffen wir uns am Harras oder am Eingang zum Perlacher Forst oder am Tierpark oder...?
 
Ein Helm schützt das Gesicht sehr wohl vor Schaden, wenn man auf Selbes fliegt. Muss ich dir das noch näher erläutern?
Das kann ich am eigenen Gesicht widerlegen. Bin damals mit dem Rennrad zur Schule und auf ein Auto hinten draufgefahren, direkt auf die Scheibe. Nasenbein gebrochen und die Zahnwurzeln vorne abgerissen, war sehr unangenehm..

Fahre aber seit längerem immer mit Helm. Außer beim Skifahren, da bin ich fast der einzige ohne. Den braucht man aber eher wegen den anderen Volltrotteln. Die Leute fahren mit Helm auch viel riskanter als früher, wo keiner einen hatte.
Geh aber eh lieber Langlaufen ;)
Wenn Helmpflicht dann bitte auch für Autofahrer und Fußgänger.
 
Zurück
Oben Unten