• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Aus der Beschreibung
"Holzhausen, Strasse Richtung Gerblinghausen - Endlhausen" werde ich nicht wirklich schlau, weil von Holzhausen nach Gerblinghausen und Endlhausen unterschiedliche Straßen verlaufen.
Vielleicht schau ich mir das Spektakel mal von außen an

Aus der Beschreibung
"Holzhausen, Strasse Richtung Gerblinghausen - Endlhausen" werde ich nicht wirklich schlau, weil von Holzhausen nach Gerblinghausen und Endlhausen unterschiedliche Straßen verlaufen.
Vielleicht schau ich mir das Spektakel mal von außen an

Start ist beim grünen Pfeil. Dann in Richtung Endlhausen. Vor dem Ort rechts nach Eulenschwang und weiter nach Holzhausen zum Start. Im Uhrzeigersinn. Das 3x Herren / 2x Frauen.

Genau DEN meinte ich; Wetter.com kann man vergessen.....
Gut, gut, glaube zwar nicht, dass jeder Wetterdienst einen eigenen Satelliten im All hat, aber die Prognosemodelle und die Genauigkeit unterscheiden sich wohl.
Heute keine Lust mehr zum Radeln - zu windig hier draußen. Fahre zur Strafe morgen früh um 5.30h :-((

2RadFeger Heute hättest die Chance gehabt, um den Sieg in der Frauenwertung mitzufahren. Zumindest ein Stockerlplatz wäre dir sicher gewesen (War nur eine Frau anwesend :-))

Hat richtig Spaß gemacht. Die Jungs vom Hachinger Tal waren da. Ein paar bekannte Gesichter vom Dolo unter den vertretenen FSC-Fahrern. Dazu optimale Bedingungen auf der Straße. Der Wind war eher positiv. Zumindest aus meiner Sicht. Anders lässt sich eine leicht bessere Zeit als im letzten Jahr nicht erklären. Bin sehr zufrieden :)

Ich habe es doch nicht mehr geschafft das EZF in meine Tour einzubauen, um mal Hallo zu sagen. Nachdem ich den größten Teil mit dem Wind rumgeärgert habe, war habe ich auf dem letzten Stück dann den Rückenwind genutzt um direkt nach Hause zu fliegen.

Mal wieder ein Beispiel, dass es bei uns immer schwieriger wird kleine RR-Events zu veranstalten.Ein Einblick vom RSC Wolfratshausen und dessen EZF in der Jachenau, die ja so stark frequentiert ist. Das selbst ein kurzzeitiges EZF in eine Richtung auf gerader Strecke und ohne Kreuzungen keine Genehmigung erhält ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Touristisches Zentrum Jachenau ist auch der Hammer. Deswegen hat auch die eine Wirtschaft an der Hauptstraße wegen Reichtum dicht gemacht :)

Für unser geplantes Einzelzeitfahren Wegscheid-Jachenau bekommen wir leider keine Genehmigung vom Landratsamt Bad Tölz erteilt. Sehr schade!

Begründung:
Grundsätzlich sollen für solche Rennen Straßen mit geringer Verkehrsbedeutung gewählt werden – eine Staatsstraße gehört dazu sicher nicht. Mit einer Genehmigung würden wir uns über Grundsatzregelungen hinwegsetzen und eine Fülle von (ungewollten) Bezugsfällen eröffnen. Einerseits künftige Antragsteller gleich zu behandeln, d.h. Genehmigung zu erteilen und andererseits größtmögliche Verkehrssicherheit -und leichtigkeit auf einer Staatstraße, die in touristische Zentren unseres Landkreise führt, zu gewährleisten, ist nicht in Einklang zu bringen.

Auch wenn es sich um ein Einzelzeitfahren handelt steht der Renncharakter im Vordergrund, das liegt in der Natur der Sache. Das Polizeipräsidium teilt unsere Auffassung und weist ergänzend darauf hin, dass man bei einem Radrennen nicht die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung erwarten kann. Dies widerspricht jeglicher praktischer Erwartung und Erfahrung. Ohne Ausschluss der anderen Verkehrsarten wird diesem Zeitfahren nicht zugestimmt. Eine Vollsperrung ist wegen der genannten Verkehrsbedeutung nicht möglich.
Die Gemeinden Lenggries und Jachenau verweisen auf ein mögliches erhöhtes Verkehrsaufkommen und das sich daraus ergebende erhöhte Verkehrsrisiko.

Aus unserer Sicht sind diese angemeldeten Bedenken nachvollziehbar und auch sachgerecht. Wir bitten um Verständnis, wenn aus diesen Erwägungen heraus eine straßenverkehrsrechtliche Genehmigung für diese Veranstaltung leider nicht erfolgen kann.

Grüß Gott,

ich verbringe die nächsten 2 Wochen in München und habe mein Rennrad sowie mein Hardtail mit. Jetzt wollte ich mal euch "Insider" nach schönen Strecken in GPS Form fragen. Ich habe mir schon viele Sachen bei GPSies angeguckt, nur irgendwie fehlt mir da der Feedback ob die Strecken auch gut fahrbar sind und nicht doch irgendwo im Dreck enden. Hab mir vorgestellt ein paar mal per Auto zum Tegernsee zu fahren und von dort aus zu starten, oder irgendwo unter Bad Tölz. Die Runden dürfen schon 2-4k hm haben. Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vll kennt auch jemand von euch gute Streckensammlungen im Netz.

Gruß aus dem Pott.

Zurück