• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Ab wann (bzw. momentan wie weit) kommt man eigentlich schnee- und schmelzwasserfrei durchs/ins Karwendel? Habe von der Richtung her zwei Touren im Hinterkopf, wobei letztere größtenteils dem Achensee-Radamarathon entspricht:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cmrghgavgrqtjcfx
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zsoqvkgpwzxkulof

Weitere Tipps greife ich auch gerne auf - idealerweise Runden um die 100 bis 180 km, deren Startpunkt man von München aus in ca. 1 oder 1 1/2 Std. mit dem Auto erreichen kann. Oder plant morgen sogar jemand der Dahoamgebliebenen was in der Art, Wetter soll ja ganz gut werden?

Allen anderen viel Spaß im Frankenland!
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Touren schneefrei sind. War neulich in Seefeld (1200m): Alle Straßen frei, einzelne Schneefelder abseits der Straße.
"Schmelzwasserfrei" ist natürlich schwer zu bestimmen. Aber die Eng hinten dürfte schon noch ordentlich Schmelzwasser haben. Zumindest zeigen das die Webcams aus der Gegend.
http://www.karwendel-urlaub.de/serv...alpenwelt-karwendel-webcam-karwendelbahn.html
http://www.eng.at/webcam.htm

Sauber, schneefrei ist schon mal gut. Den Bildern nach ist's zumindest in der Eng auch an sonnigen Tagen noch klatschnass... Mittenwald sieht eher regennass aus und könnte morgen ja vielleicht sogarn mit trockenem Asphalt aufwarten.
 
OK, wir kommen morgen früh auch nach Forchheim. Zimmer im Schweizergrom ist auch schon reserviert. Wann sollen wir wo sein? 10:00 bei Holgi hab ich im Hirn.
 
Hi Leute,

liege ich richtig das es im Pustertal nun einen geteerten Radweg gibt?
Ist der durchgängig vom Brennertal bis zum Eingang des Tals, das nach La Villa führt?
Oder gibt es eine andere Radroute nach Corvara, die sinnvoller ist, es sollte aber möglichst
direkt von München sein.

Danke und Grüße
 
Ach ja, und ist es sinnvoller, wenn man möglichst kraftsparend weit kommen will, von München zum Brenner via Sylvenstein/Achensee oder via Kochel/Mittenwald/Leutasch zu fahren?
 
Hi Leute,

liege ich richtig das es im Pustertal nun einen geteerten Radweg gibt?
Ist der durchgängig vom Brennertal bis zum Eingang des Tals, das nach La Villa führt?
Oder gibt es eine andere Radroute nach Corvara, die sinnvoller ist, es sollte aber möglichst
direkt von München sein.

Danke und Grüße

Jepp, der ist geteert. Wenn Du vom Brenner kommst, fahr bis Franzensfeste auf dem Brenner-Radweg dort. Dann bis nach Mühlbach durchschlagen und von da aus geht der geteerte Radweg entlang der Hauptstrasse/Eisenbahnlinie/Fluß fast bis zum Abzweig in Floronzo. Dann normal Straße.

Ne Alternative dazu wäre, den Brennerradweg durch Brixen durch bis nach Klausen zu fahren und dann weiter über St. Ulrich in Gröden übers Grödner Joch nach Corvara. Da kannst Du's vom Brenner bis Klausen rollen lassen und hast von da dann halt die Höhenmeter bis zum Grödner Joch hoch. Auch schön, aber halt mehr Verkehr und mehr Höhenmeter.

Ach ja, und ist es sinnvoller, wenn man möglichst kraftsparend weit kommen will, von München zum Brenner via Sylvenstein/Achensee oder via Kochel/Mittenwald/Leutasch zu fahren?

Bin von München aus nie weiter als Achensee/Mittenwald gekommen :( Kann Dir da wegen des letzten Stücks bis Innsbruck nicht weiterhelfen.
 
Achensee sind weniger Höhenmeter, das wollte Töff auch schonmal wissen ;)
Von Mittenwald aus musst du nochmal Richtung Leutasch hoch, und dort auch die meiste Zeit bergauf bis zum Telfser Sattel. Ist zwar ein Umweg über Telfs aber schöner als Achensee würde ich sagen. Den Zirler kannst du zwar auch runterfahren, ist aber verboten ;)
 
Hey vielen Dank schon mal.
Das über Klausen hatte ich mir auch schonmal überlegt, würde dann eh von Alleghe weiter in Richtung Cortina fahren.
Aber ich glaube durchs Pustertal isses schöner seit dem Radweg, bin mal nach dem Dolo mit dem Auto über Klausen gefahren,
da war schon ordentlich Verkehr.
Das mit den Höhenmetern über Leutasch würde mir nicht so viel ausmachen, bin ja schlank :D
 
Servus! Wer von den Dagebliebenen hat Samstagnachmittag spontan Zeit und Lust auf ne Runde im Süden? Will eigentlich noch raus, Wetter ist ja ok - aber allein komm ich heute irgendwie nicht in die Puschen. Ich bleibe hier für spontane Regungen auf Beaobachtungsmodus!
 
Zurück
Oben Unten