Hallo Leute,
nach langer Abwesenheit und dem lesen eurer Abenteuer und Heldentaten will ich mich auch mal wieder melden. Ich war zwei Wochen auf Dienstreise, Anfang dieser Woche dann kurz auf Heimaturlaub und von Mittwoch bis heute Nachmittag in Südtirol.
Am Mittwoch bin ich etwas südlich von St. Leonard los und auf's Timmelsjoch. Leider musste ich nach ca. 10 km eine halbe Stunde in einem Tunnel warten bis ein heftiger Regenguss vorbei war. Danach kam aber die Sonne heraus und es wurde ein netter Aufstieg. Wegen des Wetters war auch wenig Verkehr. Oben wurde es nach dem letzten Tunnel nochmal eklig mit ca. 11°C, Regen und Wind. Entsprechend habe ich oben auf dem Scheitelpunkt auch nur meine Positionsleuchten angeschalten, die Sonnenbrille griffbereit positionierte und ohne ausklicken die Abfahrt begonnen (Armlinge und Regenjacke hatte ich schon an). Nach wenigen Minuten war das Wetter wieder besser und unten war es 30°C warm.
Letztendlich bin ich ganz zufrieden wie ich da hoch bin. Wenn man bedenkt dass das Timmelsjoch mein erster mit dem Rad erklommener Alpenpass ist und ich da relativ flüssig hochgekurbelt bin, bin ich ganz zufrieden.
Gestern bin ich von Postal/Burgstall nach Lana, über den Gampenpass nach Fondo, über Cles um den Lago di Santa Giustina, Romeno, über den Mendelpass nach Bozen und von dort über den Radweg der nach Meran führt wieder nach Postal. Im nachhinein betrachtet hätte ich den Abstecher um den See sein lassen sollen, da es von dort aus in der prallen Sonne und bei brüllender Hitze (ca. 38°C) wieder komplett hoch ging. Gesund war das nicht, aber zum Glück hatte ich bis auf leichte Kopfschmerzen während der letzten Stunde keine Beschwerden. Ich glaube ich habe an einem Tag noch nie soviel Wasser getrunken wie da.
Am Ende war ich dann ganz schön kaputt und froh von Bozen nach Postal Rückenwind zu haben.
Heute Vormittag bin ich dann nur zum lockern der Beine ganz entspannt nach Meran und zurück, bevor ich letztendlich die Heimreise antrat.
Tja, soviel kurz von mir. Ob ich am Sonntag irgendwo mitfahre werde ich kurzfristig entscheiden. Mal schauen was Wetter und Beine sagen
Gruß
Matthias