• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
AW: Gemeinsame Touren im Raum München

Stevensler scheint schon weg zu sein.

15.45 Uhr an dem Cafe auf dem Petueltunnel?

Randalpentour am Samstag den 2. Mai

Länge: ca. 100 km
Start- und Zielort: Bayrischzell
An- und Abreise: mit BOB oder PKW
Startzeit: nach Absprache
Tempo: moderat

Option Strecke 1: über Sudelfeld und Ursprungpass
Bayrischzell - Sudelfeld - Brannenburg - Nußdorf - Grainbach - Frasdorf - Aschau - Hainbach - Kufstein - Thierberg - Vorderthiersee - Hinterthiersee - Ursprungpass - Bayrischzell

Option Strecke 2: über Spitzingsattel und Sudelfeld
Bayrischzell - Neuhaus - Spitzingsattel - Valepp - Moni-Alm - Rottach - Gmund - Bad Feilnbach - Brannenburg - Sudelfeld - Bayrischzell

Danke Matthias, für die Anregung das Sudelfeld mit der Valepp zu kombinieren. Bin allerdings in leicht abgewandelter Form gefahren.

Von Wolfratshausen erst in die Valepp und auf den Spitzingsattel, dann Ursprungpass. Mit der Ackernalm ein kleines Schmankerl eingebaut. Danach Hinterthiersee, Kufstein, Niederaudorf, Sudelfeld, Fischbachau und wieder zurück nach Wolfratshausen.

Danke Matthias, für die Anregung das Sudelfeld mit der Valepp zu kombinieren. Bin allerdings in leicht abgewandelter Form gefahren.

Von Wolfratshausen erst in die Valepp und auf den Spitzingsattel, dann Ursprungpass. Mit der Ackernalm ein kleines Schmankerl eingebaut. Danach Hinterthiersee, Kufstein, Niederaudorf, Sudelfeld, Fischbachau und wieder zurück nach Wolfratshausen.

Gern geschehen ;)
Wieviel km waren das bei dir dann?

Wenn man mit der Bahn an- und abreist bietet sich z.B. auch an von Bayrischzell die Tour 1 zu fahren und dann an Bayrischzell vorbei über Neuhaus noch die Valeppstrecke bis zum Tegernsee zu fahren und dort in die Bahn zu steigen. Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu das so zu fahren...

Gern geschehen ;)
Wieviel km waren das bei dir dann?

Wenn man mit der Bahn an- und abreist bietet sich z.B. auch an von Bayrischzell die Tour 1 zu fahren und dann an Bayrischzell vorbei über Neuhaus noch die Valeppstrecke bis zum Tegernsee zu fahren und dort in die Bahn zu steigen. Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu das so zu fahren...

Hier die Route. Am Ende waren es über 230 km. Ein paar Kilometer sind im Track nicht enthalten.

Puh, 230 km und dann noch die Höhenmeter... Respekt!

Laut Garmin waren es "nur" 3100 hm. GPSIES übertreibt da immer ein bisschen. Wenn man zeitig losfährt geht das schon. Dazu noch zwei Pausen gemacht. Die zweite war überlebenswichtig, sonst wäre ich wohl nicht mehr nach Hause gekommen :o

Laut Garmin waren es "nur" 3100 hm. GPSIES übertreibt da immer ein bisschen. Wenn man zeitig losfährt geht das schon. Dazu noch zwei Pausen gemacht. Die zweite war überlebenswichtig, sonst wäre ich wohl nicht mehr nach Hause gekommen :o

Tiefstapler :D

Ich seh schon, mit dir kann man schon wieder keine Tour mehr gemeinsam fahren, ohne an deine soziale Ader appellieren zu müssen. Das geht wohl nur zwischen Januar und April.;)

Tiefstapler :D

Ich seh schon, mit dir kann man schon wieder keine Tour mehr gemeinsam fahren, ohne an deine soziale Ader appellieren zu müssen. Das geht wohl nur zwischen Januar und April.;)

Hehe...die Pause, auch wenn noch so kurz und nur mit einem Eis und einer Johannisbeerschorle, war bitter nötig. Hatte eindeutig zu wenig zum Essen dabei.

Außerdem weißt du doch, dass ich eher der gemütliche Tourenradler bin und nur beim Alter zu den Ü30 gehöre ;)

@CDR Das ist wirklich eine schöne Ecke. Das einzige was stört, sind beim Sudelfeld die Motorradfahrer. Aber hielt sich gestern im Rahmen. Die Grünen nutzten den Tag, um ein paar Erinnerungsfotos zu machen :D

hi leute,
ich soll das verlängerte himmelfahrtswochende im emmering im westen münchens verbringen, da wir dort eine befreundete junge familie besuchen. weil meine ständige anwesenheit dort nicht erforderlich sein wird, werde ich viel zeit auf dem radel verbringen können, kenne mich aber absolut nicht aus in der gegend.

hat zufälligerweise jemand (ausgearbeite) tourenvorschläge parat für attraktive 100-150km ausfahrten, am besten rundkurs, viele höhenmeter, wenig verkehrsdichte? wäre für mich als berliner rouleur schon mal ein echtes highlight. revanchiere mich auch gerne mit brandenburger rundkurs-beschreibungen.

viele grüße, stephan

hi leute,
ich soll das verlängerte himmelfahrtswochende im emmering im westen münchens verbringen, da wir dort eine befreundete junge familie besuchen. weil meine ständige anwesenheit dort nicht erforderlich sein wird, werde ich viel zeit auf dem radel verbringen können, kenne mich aber absolut nicht aus in der gegend.

hat zufälligerweise jemand (ausgearbeite) tourenvorschläge parat für attraktive 100-150km ausfahrten, am besten rundkurs, viele höhenmeter, wenig verkehrsdichte? wäre für mich als berliner rouleur schon mal ein echtes highlight. revanchiere mich auch gerne mit brandenburger rundkurs-beschreibungen.

viele grüße, stephan

Hallo Stephan,
gleich mal eine Sache vorneweg: Am schönsten ist es im Süden Münchens (incl. Südwesten und Südosten). Hier findest du auch die meisten Höhenmeter und öfters den von uns so geliebten Alpenblick. Es gibt sehr viele ruhige Straßen, aber halt auch das absolute Gegenteil.

Als Empfehlung gebe ich dir mal diese Tour:
http://www.bikemap.net/route/30219
Diese hat 150km und etwa 1400Hm. Das Ziel ist der Hohe Peissenberg mit einem 400Hm-Anstieg und herrlicher Aussicht. Startpunkt ist Fürstenfeldbruck (etwa 2km westl. Emmering). Dein Schnitt wird Berliner Niveau nicht erreichen, rechne eher so mit 25- max. 30km/h.

2. Tour: http://www.bikemap.net/route/81076

Noch ein Hinweis:
Das Wetter in Alpennähe ist anders als in Berlin! Tagsüber ist es oft sehr schön, aber abends gibt es häufiger starke Quellwolkenbildung durch die Berge und anschließend Gewitter. Also lieber etwas früher starten und früher heimkommen, wenn Gewitter abends angesagt sind.

hallo cdr,

erst einmal recht herzlichen dank für die tollen vorschläge! was den schnitt anbelangt, könntest du durchaus recht haben: im berliner nordosten zumindest sind 150km eine angelegenheit, die zeitlich zwischen frühstück und mittagessen agehandelt werden kann;)

ich freue mich schon sehr auf die peissenberg-tour und hoffe auch außerordentlich, dass der freitag nicht so verregnet sein wird, wie bei wetteronline.de angkündigt. die 2. tour via starnberger see werde ich mir am donnerstag als einstieg nach ca 6h nachtfahrt gönnen. was ein herrentag! :D

viele grüße und ein schönes verlängertes wochenende, stephan

hallo cdr,

erst einmal recht herzlichen dank für die tollen vorschläge! was den schnitt anbelangt, könntest du durchaus recht haben: im berliner nordosten zumindest sind 150km eine angelegenheit, die zeitlich zwischen frühstück und mittagessen agehandelt werden kann;)

ich freue mich schon sehr auf die peissenberg-tour und hoffe auch außerordentlich, dass der freitag nicht so verregnet sein wird, wie bei wetteronline.de angkündigt. die 2. tour via starnberger see werde ich mir am donnerstag als einstieg nach ca 6h nachtfahrt gönnen. was ein herrentag! :D

viele grüße und ein schönes verlängertes wochenende, stephan

Freitag könnte schlecht aussehen. Ich würde am Do. die lange Tour machen.

Zurück