• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
50Nm schaffts du ned mit der im bild gezeigten alu-schraube (und wenn, dann nur 1way), deswegen vielleicht besser mit stahl richtig anknallen, schraube wieder raus und dann erst mit alu fixieren.
so ein stahlschräuberl mit extralangem gewinde liegt hier noch rum, grosser drehmo ebenso, kannst dir gern zum basteln mal holen.
Das ist wohl das Problem:
"Zuerst hat sich die Kurbel irgendwie gelockert. Dann leitet das Treten zwei Kräfte ein. Einmal ein Drehmoment für den Vortrieb, aber auch ein Kippmoment, da das Pedal ja weiter aussen liegt als das Innenlager. Die vom Kippmoment her rührenden Kräfte verursachen den Grat, der ein korrektes Aufziehen der Kurbel zukünftig verhindert. Die Antriebskräfte machen die Auflagefläche der Kurbel auf dem Vierkant "ballig".
Wenn diese Balligkeit nun minimal ist, wird sich beim Aufziehen der Kurbel mit Schmackes die Anpressfläche setzen, und sie wird weiter halten. Wenn die Balligkeit ausgeprägt ist, ist die Kurbel fertig"

Neue Kurbel also...:(
 
Das ist wohl das Problem:
"Zuerst hat sich die Kurbel irgendwie gelockert. Dann leitet das Treten zwei Kräfte ein. Einmal ein Drehmoment für den Vortrieb, aber auch ein Kippmoment, da das Pedal ja weiter aussen liegt als das Innenlager. Die vom Kippmoment her rührenden Kräfte verursachen den Grat, der ein korrektes Aufziehen der Kurbel zukünftig verhindert. Die Antriebskräfte machen die Auflagefläche der Kurbel auf dem Vierkant "ballig".
Wenn diese Balligkeit nun minimal ist, wird sich beim Aufziehen der Kurbel mit Schmackes die Anpressfläche setzen, und sie wird weiter halten. Wenn die Balligkeit ausgeprägt ist, ist die Kurbel fertig"

Neue Kurbel also...:(
Ich hab nur "neue Kurbel" verstanden. Hatte aber auch nur Physik-Grundkurs :eek:
 
Danke fürs mitfiebern und die guten Wünsche! Habe noch etwas gefrühstückt und lege mich nun zur Ruhe. Momentan bin ich in der "Nie wieder!"-Phase ... allein was mir alles wehtut...
Bericht folgt vielleicht noch, wenn ich alles verarbeitet habe.

Grüße, Petra
Hallo Petra

und schon wieder fit.
Würde mich über deinen Bericht freuen.
Bin schon neugierig... z.B. wo hast du geschlafen.. wie lange...
wie ging es deinem Sitzfleisch...
 
Heiland, da steht ein Bilderbuchradwochenende vor der Tür ...
Der Ötzi bzw. das Stilfserjoch bei Jahrhundertwetter!
 
Du bist mir zu schnell und eh nur auf Rennmodus :p

Es hat sich eben erst so ergeben und evtl. hängen wir auch noch den Sonntag dran. Da hast du ja deine Alternativsportart. Vllt lassen sich ja die Radpläne/-strecken am Samstag kombinieren ;)
Aktuell hast du hinauf aufs Stilfser Joch eine schnellere Zeit vorzuweisen als ich! Weil du halt immer auf Kante fahren musst statt dich mal an der Landschaft zu erfreuen.
 
Aktuell hast du hinauf aufs Stilfser Joch eine schnellere Zeit vorzuweisen als ich! Weil du halt immer auf Kante fahren musst statt dich mal an der Landschaft zu erfreuen.

Wann soll denn das gewesen sein ? Ich war bis jetzt nur zweimal auf dem Stilfserjoch. Ebenfalls an einem Radtag. Im Tourimodus mit Gepäck. Beim zweiten Mal während des Transalprennens und da eigentlich auch nicht wirklich schnell unterwegs. Hast du während deiner Auffahrt eine große Pause gehabt oder jedes Gänseblümchen am Straßenrand gezählt ?
 
Wann soll denn das gewesen sein ? Ich war bis jetzt nur zweimal auf dem Stilfserjoch. Ebenfalls an einem Radtag. Im Tourimodus mit Gepäck. Beim zweiten Mal während des Transalprennens und da eigentlich auch nicht wirklich schnell unterwegs. Hast du während deiner Auffahrt eine große Pause gehabt oder jedes Gänseblümchen am Straßenrand gezählt ?
Oh, stimmt nicht, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber so riesig ist der Unterschied mit fünf Minuten auch nicht. Wie auch immer, fahr' ich halt allein. Habe ich beim letzten Mal ja auch gemacht :rolleyes:

Aber mit 34 Grad Celsius in Südtirol wird das wieder eine GIAUistische Hitzeschlacht ...
 
Oh, stimmt nicht, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber so riesig ist der Unterschied mit fünf Minuten auch nicht. Wie auch immer, fahr' ich halt allein. Habe ich beim letzten Mal ja auch gemacht :rolleyes:

Aber mit 34 Grad Celsius in Südtirol wird das wieder eine GIAUistische Hitzeschlacht ...

In der Früh geht das schon und Stilfserjoch ist auch über 2700 m. Du fährst am Samstag in der Früh hin ?
 
Zurück
Oben Unten